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2019 | Buch

Qualität managen

Das ISO-Handbuch für Kreative in Medien

verfasst von: Christian Chang-Langhorst, Dirk Heynen, Sylvia Homann, Ursula Wienken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : Journalistische Praxis

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Über dieses Buch

"Mind the GAPZ" - mit dieser Formel zeigt das Autorenteam, wie man ganzheitlich Änderungen gestaltet, Prozesse lebt und Ziele definiert. Qualität und damit Erfolg erreichen Medien langfristig nur, wenn sie sich nicht nur mit dem Produkt, sondern auch mit Strukturen und Strategien beschäftigen. Das Handbuch kristallisiert die Grundgedanken und Leitlinien der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001 heraus und bricht diese auf den Medien- und Redaktionsalltag herunter. So wird die tägliche Arbeit in strukturierte Bahnen gelenkt - trotz knapper Zeit entsteht ein qualitativ hochwertiges Produkt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung: QM ist in der Hauptsache Mindset und Methode – also: Mind the GAPZ
Zusammenfassung
Was ist eine Norm? Wie kam die ISO nach Deutschland? Wer ist Deming und was will er mit dem Circle? Was bedeuten die Abkürzungen? Wie ist die Norm aufgebaut?
Christian Chang-Langhorst, Dirk Heynen, Sylvia Homann, Ursula Wienken
Kapitel 2. Die Idee der ständigen Verbesserung als Grundidee und Methode
Zusammenfassung
„Überlege jeden Tag, wobei Du etwas besser machen könntest“ oder „Always touch a running system“. Angesichts einer sich immer schneller verändernden Umwelt und täglich neuen Herausforderungen gehört die Fähigkeit zu lernen zu den Kernkompetenzen von Menschen und Systemen (also Organisationen). Lernen funktioniert in der Regel dadurch, dass Probleme verstanden und bewältigt werden und die Lösungen ins Handlungsrepertoire übergehen.
Christian Chang-Langhorst, Dirk Heynen, Sylvia Homann, Ursula Wienken
Kapitel 3. Anleitung zum Lesen
Zusammenfassung
In den einzelnen Kapiteln erzählen wir Ihnen, was jeweils in der Norm steht. Wir tun das mit unseren eigenen Worten und haben bewusst Aspekte weggelassen. Wir wollen Sie nicht zum ISO-Experten machen, sondern wir wollen Ihnen die Logik schmackhaft machen.
Christian Chang-Langhorst, Dirk Heynen, Sylvia Homann, Ursula Wienken
Kapitel 4. Mind the GAPZ
Zusammenfassung
Wir erreichen gleich Kapitel 5, der Ausstieg ist in Fahrtrichtung links. Und noch ganz wichtig für die Weiterreise.
Christian Chang-Langhorst, Dirk Heynen, Sylvia Homann, Ursula Wienken
Kapitel 5. Das große Ich bin Ich
Zusammenfassung
Warum ist es sinnvoll, sich immer wieder mit sich selbst zu beschäftigen? Wer sind wir? Was wollen wir? Für wen machen wir das? Wen geht das was an? Wer und was beeinflusst die Art und die Weise, wie wir arbeiten? Im Kapitel 4 der ISO (Kontext der Organisation) geht es um die Themen Rahmenbedingungen, interessierte Parteien, Kunden und Zielgruppen, Kontext und Markt und Prozessorientierung. Die Methodenbox liefert Handwerkszeug für die Umsetzung.
Christian Chang-Langhorst, Dirk Heynen, Sylvia Homann, Ursula Wienken
Kapitel 6. Chefsache
Zusammenfassung
Welche Rolle spielen Managementkompetenzen bei journalistischen Führungskräften? Was heißt Qualitätspolitik und wie formuliert man gute Ziele? Wie bezieht man sinnvoll Mitarbeiter ein? Im Kapitel geht es um die ISO-Themen Führung, Qualitätspolitik und Qualitätsziele sowie Kundenorientierung. Die Methodenbox liefert Hilfestellung zur Umsetzung.
Christian Chang-Langhorst, Dirk Heynen, Sylvia Homann, Ursula Wienken
Kapitel 7. Wir brauchen einen Plan
Zusammenfassung
Wie kann man mit einem Basis-Sortiment an Werkzeugen im Kontext Risikomanagement strategische Planung einfacher machen? Was sind gute Ziele und wie arbeitet man damit im Redaktionsalltag? Was macht man, wenn wieder einmal alles anders kommt als geplant? Im Kapitel geht es um die ISO-Themen Risiken und Chancen, Qualitätsziele und Änderungsmanagement. Die Methodenbox liefert Hilfestellung zur Umsetzung.
Christian Chang-Langhorst, Dirk Heynen, Sylvia Homann, Ursula Wienken
Kapitel 8. Von nichts kommt nichts
Zusammenfassung
Warum sind gute Rahmenbedingungen und gute Ausstattung nicht nur eine Selbstverständlichkeit? Wie gestaltet man einen Rahmen, in dem Mitarbeiter motiviert und kreativ arbeiten können? Warum geht Wissen verloren, wenn man es nicht sinnvoll dokumentiert? Im Kapitel geht es um die Themen Ressourcen, Kompetenzen, Kommunikation, Dokumentation. Die Methodenbox liefert Handwerkszeug für die Umsetzung.
Christian Chang-Langhorst, Dirk Heynen, Sylvia Homann, Ursula Wienken
Kapitel 9. Bei der Arbeit!
Zusammenfassung
Wie kann man die Idee der Kundenorientierung in der täglichen Arbeit umsetzen? Warum ist gute Planung nicht der Tod der Kreativität? Welche Schritte sind sinnvoll, wenn es um die Entwicklung von neuen Formaten oder die Umsetzung von innovativen Ideen geht? Warum ist es so wichtig, die Zusammenarbeit mit Produktionsfirmen oder freien Mitarbeitern aktiv zu gestalten? Wieviel Zufall verträgt Qualität? Und wie geht man im Alltag konstruktiv mit Fehlern um? Im Kapitel geht es unter anderem um die Themen Planung, Entwicklung, Umsetzung und Fehlermanagement. Die Methodenbox liefert Handwerkszeug für die Umsetzung.
Christian Chang-Langhorst, Dirk Heynen, Sylvia Homann, Ursula Wienken
Kapitel 10. Messen, nicht glauben
Zusammenfassung
Wie verschafft man sich effizient Informationen über die Zufriedenheit von Hörern, Lesern, Zuschauern und Usern? Warum reicht es nicht aus, sich nur mit den Ergebnissen der Arbeit zu beschäftigen? Wie baut man ein funktionierendes Controlling-System auf? Warum Controlling viel mehr als nur Kontrolle ist. Im Kapitel geht es um Messen, Analysieren, Bewerten und Controlling. Die Methodenbox liefert Hilfestellungen für die Umsetzung.
Christian Chang-Langhorst, Dirk Heynen, Sylvia Homann, Ursula Wienken
Kapitel 11. Aus Fehlern und Erfolgen lernen
Zusammenfassung
Wie setzt man Verbesserungen und Entwicklung um? Warum ist Verbesserung keine einmalige Aktion? Wie generiert man Impulse und Ideen für Verbesserung und Entwicklung? Wie schafft man es, Fehler als Chance zu begreifen? Im Kapitel geht es um die Themen Fehler- und Verbesserungsmanagement und Entwicklung. Die Methodenbox liefert Handwerkszeug für die Umsetzung.
Christian Chang-Langhorst, Dirk Heynen, Sylvia Homann, Ursula Wienken
Kapitel 12. Das ist nicht das Ende!
Zusammenfassung
Sondern der Anfang von mehr Qualität. Dieses Kapitel ist für all die geschrieben, die durch dieses Buch unbändige Lust darauf bekommen haben, in ihrer Redaktion grundlegend etwas zu verändern. Für all die, die beim Lesen immer wieder gedacht haben: „Ja! Da kann ich gut gebrauchen!“ Und dann wenig später: „Und das auch!“ „Und das erst!“ Wer ein ganzes Buch über Qualitätsmanagement mit der ISO 9001:2015 und so viele Methoden aufgenommen hat, der ist am Ende voller Tatendrang – aber angesichts der Masse der möglichen Veränderungen vielleicht auch ein bisschen überfordert. Die Frage, die sich jetzt stellt, ist: Wo um alles in der Welt soll ich bloß anfangen? Hier kommt die Antwort.
Christian Chang-Langhorst, Dirk Heynen, Sylvia Homann, Ursula Wienken
Backmatter
Metadaten
Titel
Qualität managen
verfasst von
Christian Chang-Langhorst
Dirk Heynen
Sylvia Homann
Ursula Wienken
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-24005-9
Print ISBN
978-3-658-24004-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24005-9