Skip to main content

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Qualität und Termine

verfasst von : Walter Geiger

Erschienen in: Qualitäts Lehre

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

“Zeit ist Geld”. Im Jahr 1748 wurde dieser mittlerweile sprichwörtliche “Ratschlag für einen jungen Geschäftsmann” erstmals formuliert; natürlich mit “time is money”. Kaum ein anderes Sprichwort wird so oft benutzt wie dieses; neuerdings leider in einer vom “Erfinder” nicht so gemeinten, selbstsüchtigen Weise. Es stammt von Benjamin Franklin (1706 bis 1790), dem amerikanischen Politiker, Naturwissenschaftler und Schriftsteller, auch Erfinder des Blitzableiters. Das Sprichwort leitet vom vorausgehenden Kapitel auf dieses über. Es lä ßt sogar die Frage auftauchen, ob der obige Titel nicht besser “Qualität und Zeit” lauten würde, zumal “Zeit” eine neutrale Merkmalsangabe ist, “Termin” aber eine Forderung bezeichnet.

Metadaten
Titel
Qualität und Termine
verfasst von
Walter Geiger
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86174-0_18