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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Qualitätskommunikation

verfasst von : Dietmar Sternad, Gernot Mödritscher

Erschienen in: Qualitatives Wachstum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Um eine Positionierung als führender Qualitätsanbieter zu erreichen, sind Maßnahmen zur umfassenden Qualitätsentwicklung (im Sinne eines qualitativen Wachstums) eine wesentliche Voraussetzung. Ebenso wichtig ist aber auch die Qualitätskommunikation. Die Qualität des Unternehmens und seiner Leistungen will auch nach außen hin entsprechend präsentiert werden. Dabei helfen Qualitätssignale, die Botschaften über die Unternehmens- und Leistungsqualität aussenden. Durch die Produktgestaltung (z. B. Design, Verpackung) können ebenso Qualitätssignale gesendet werden wie im Rahmen der Preis- und Konditionenpolitik (z. B. höhere Preise oder Garantien), durch die Wahl der Vertriebskanäle, die Gestaltung der physischen Umgebung, die Werbung, den Auftritt des Unternehmens im Internet und einem kompetenten und freundlichen Auftreten der Mitarbeiter. Externe Unterstützung kann die Qualitätskommunikation einerseits durch Zertifizierungen und Auszeichnungen bekommen, andererseits aber auch durch Mundpropaganda (offline und online) und das sogenannte „Influencer-Marketing“. Ist die Zielgruppe der qualitätsbewussten Kunden für die vom eigenen Unternehmen angebotene Produkt- oder Dienstleistungskategorie eher klein, so können Maßnahmen, die das Qualitätsbewusstsein von potenziellen Kunden entwickeln, zu einer Verbreiterung der Zielgruppenbasis beitragen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Qualitätskommunikation
verfasst von
Dietmar Sternad
Gernot Mödritscher
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18880-1_15