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2022 | Buch

Qualitätsmanagement für Ingenieure

Eine Einführung in die qualitätsorientierte Gestaltung von Produkten, Prozessen und Organisationen

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Über dieses Buch

Das Lehrbuch behandelt anschaulich und praxisnah die QM-Grundlagen. Alle wichtigen Methoden werden verständlich erklärt und in realistischen Beispielen angewendet. Das Buch beantwortet wichtige Fragen: Was ist Qualität? Wie kann sie erreicht werden? Das vorgestellte Methodenspektrum reicht vom Lösen von Problemen und zum Umgang mit Messdaten, über statistische Methoden der Qualitätsprüfung bis hin zur anforderungsgerechten Gestaltung der Produkte und Prozesse. Es wird gezeigt, wie aus den Einzelmethoden ein zertifiziertes QMS aufgebaut werden kann und wie sich ganze Unternehmen qualitätsorientiert ausrichten lassen.Das Buch ist für die vorlesungsbegleitende Verwendung, aber auch für das Selbststudium geeignet. Zusätzliche online-Unterlagen unterstützen die Einarbeitung und Anwendung.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Qualität
Zusammenfassung
In diesem einleitenden Kapitel wird zunächst die Bedeutung der Produktqualität bewusst gemacht – vorwiegend anhand von Negativbeispielen. Aus den Beispielen ergeben sich unmittelbar die Bestandteile, die in die Definition des Qualitätsbegriffs und des Qualitätsmanagements einfließen. Qualität ist Anforderungserfüllung und daher kommt dem Verständnis der Anforderungen zentrale Bedeutung zu. Es werden Schemata vorgestellt, die eine Klassifizierung von Anforderungen ermöglichen und es werden potenzielle Anforderungssteller identifiziert. Anschließend werden die engen Wechselwirkungen zwischen den Qualitätsanforderungen und den Bedingungen des wirtschaftlichen Betriebs einer Organisation aufgezeigt. Die abschließende Betrachtung der zeitlichen Entwicklung der Produktionsverfahren und des Qualitätsmanagements macht die große Bedeutung nachvollziehbar, die der Qualitätsgedanke heute besitzt.
Walter Jakoby
2. Elementare QM-Methoden
Zusammenfassung
Das Gestalten neuer und das Verbessern bestehender Produkte und Prozesse ist angewandtes Problemlösen. Nach der Beschreibung und Definition wichtiger Begriffe aus der Systemtechnik werden in diesem Kapitel zunächst grundlegende Vorgehensweisen vorgestellt, die sich beim Lösen schwieriger Aufgaben bewährt haben. In den verschiedenen Phasen und Prozessen des Problemlösens kommen elementare Methoden zum Einsatz, die zur Darstellung und zur Analyse problematischer Sachverhalte geeignet sind. Im Qualitätsmanagement haben sich vor allem die Managementmethoden M1 bis M7 und die Qualitätsmethoden Q1 bis Q7 bewährt.
Walter Jakoby
3. Qualitätsmanagement in der Produktrealisierung
Zusammenfassung
Der Umgang mit großen Stückzahlen bei Produkten erfordert den Einsatz einiger Werkzeuge aus der Statistik und der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Deshalb werden in diesem Kapitel zunächst oft auftretende Verteilungsfunktionen vorgestellt, sowie wichtige Parameter zur Kennzeichnung der Lage und der Streuung der Werteverteilungen. Diese Werkzeuge werden dann zur Beschreibung von Produktionsprozessen genutzt. Es wird erläutert, wann ein Prozess beherrscht ist und wie dessen Fähigkeit zur Erfüllung der Qualitäts-Anforderungen gemessen werden kann. Beherrschte Prozesse können statistisch geregelt werden, um die Qualität der Ergebnisse dauerhaft sicherzustellen. Dazu werden Stichproben genommen und ausgewertet. Aus dem Vergleich der Stichprobenergebnisse mit Grenzwerten können, wenn nötig, geeignete Eingriffe in den Prozess ausgelöst werden. Das wichtigste Werkzeug hierfür sind Qualitätsregelkarten, deren Auslegung und Handhabung ausführlich erläutert wird.
Walter Jakoby
4. Methoden zur Gestaltung von Produkt und Prozess
Zusammenfassung
Produkte hoher Qualität herzustellen ist nicht nur die Aufgabe der Produktion, sondern beginnt bereits in den vorgelagerten Prozessen. Deshalb werden auch bei der Entwicklung und Konstruktion der Produkte und bei der Gestaltung der Arbeitsprozesse qualitätserzeugende Methoden benötigt.
Walter Jakoby
5. Qualitätsmanagementsysteme
Zusammenfassung
Um den Qualitätsgedanken als unverzichtbaren Bestandteil jeglicher Produktion kenntlich zu machen, die Verbesserung der Qualität als ständige Aufgabe zu etablieren und um die QM-Vorgehensweise zu standardisieren, wurden die Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme (QMS) in einer ganzen Reihe von Normen festgelegt. Die Grundgedanken und -prinzipien dieser Normenreihe, die sich in ständiger Weiterentwicklung befindet, werden in diesem Kapitel erläutert.
Walter Jakoby
6. Qualitätsorientierte Managementkonzepte
Zusammenfassung
Die Bedeutung der Qualität von Produkten und auch des Managements der Herstellprozesse hat im Laufe der Zeit immer weiter zugenommen. Parallel dazu wurde die Palette nutzbarer Werkzeuge und Methoden stetig erweitert. Der Aufbau eines QMS bringt diese Einzelteile in einen systematischen Zusammenhang. Auf eine noch umfassendere Wirkung zielen Ansätze, die das gesamte Management betrieblicher Abläufe qualitätsorientiert gestalten.
Walter Jakoby
Backmatter
Metadaten
Titel
Qualitätsmanagement für Ingenieure
verfasst von
Prof. Dr. Walter Jakoby
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-36677-3
Print ISBN
978-3-658-36676-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36677-3

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