2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Qualitätsmanagement im Produktrealisierungsprozess
verfasst von : Holger Brüggemann, Peik Bremer
Erschienen in: Grundlagen Qualitätsmanagement
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Einer der Kernprozesse des Prozessmodells der DIN EN ISO 9001 und der TS 16949 ist der Produktrealisierungsprozess (Bild 6-1). Dieser wird in der TS 16949 in die folgenden Phasen unterteilt:
• Kundenbezogene Prozesse
• Entwicklung
• Beschaffung
• Produktion und Dienstleistungserbringung
• Lenkung von Überwachungs- und Messmitteln.
Neben den in Kapitel 3 und 4 beschriebenen Qualitätsmethoden, werden zur Absicherung des Produktrealisierungsprozesse eine Reihe von Verfahren und Maßnahmen eingesetzt, die in diesem Kapitel beschrieben werden.