Skip to main content

2020 | Buch

Qualitätsmanagement in der Luftfahrtindustrie

DIN EN 9100:2018 - Einführung und Anwendung in der betrieblichen Praxis

verfasst von: Prof. Dr. Martin Hinsch

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Europäische Norm EN 9100 ist die branchenspezifische Norm der Luftfahrt-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie. Für die Zusammenarbeit mit einem Luftfahrtkonzern gilt eine Zertifizierung der Zulieferer nach dieser Norm i.d.R. als obligatorisch.Das Buch unterstützt beim Verständnis und bei der betrieblichen Implementierung der Norm oder beim Umstieg von der ISO 9001 auf die EN 9100:2018. Nach einer Heranführung an die ISO 9001 im Allgemeinen sowie an die EN 9100 und EN 9120 im Speziellen wird auf die Schwerpunkte und Kerncharakteristika der Luftfahrtnormen eingegangen. Das Buch richtet den Blickwinkel vor allem auf die Erläuterung und die Übersetzung des Normentextes in die Sprache des betrieblichen Alltags. Der Aufbau des Werkes orientiert sich dazu exakt am Aufbau der EN 9100:2018. Dazu werden, wo angebracht, auch Besonderheiten der Händlernorm EN 9120 thematisiert. Praxisbeispiele erleichtern das Verständnis und die Implementierung im eigenen Unternehmen. Abschließend geht der Autor detailliert auf den Ablauf des Zertifizierungsprozesses ein. Dazu gehören die Vorbereitung, die Auswahl eines Zertifizierungsauditors und eines Zertifizierungsinstituts, die Auditdurchführung einschließlich Prozessmessung, die Abarbeitung von Beanstandungen sowie die Zertifikatsausstellung. Aufgrund hoher Deckungsgleichheit zwischen den Normen eignet sich dieses Buch auch als Ratgeber für die EN 9110 für Instandhaltungsbetriebe und die EN 9120 für Händler und Lagerhalter. In der 5. Auflage dieses erfolgreichen Ratgebers für die Luftfahrtindustrie wurden praktische Tipps für ein erfolgreiches Zertifizierungsaudit ergänzt und neueste Zertifizierungserfahrungen mit der EN 9100:2018 aufgenommen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung in die Normierung und in das QM-System nach EN 9100
Zusammenfassung
Bei der Normierung handelt es sich um eine systematisch initiierte Vereinheitlichung von Verfahren, Systemen, Begriffen oder Produkteigenschaften zum Nutzen einer Anwendergruppe. Mit der Schaffung von Normen wird ein einheitlicher Standard definiert, der es einerseits erlaubt, Qualität messbar und somit vergleichbar zu machen. Andererseits wirken Normierungen effizienzsteigernd, da Planungsunsicherheiten sowie technische und finanzielle Anpassungen entfallen und so der Waren- und Dienstleistungsverkehr vereinfacht wird. Dieses Kapitel thematisiert die grundlegende Struktur der EN 9100.
Martin Hinsch
2. Kerncharakteristika der EN 9100:2018
Zusammenfassung
Dieses Normenkapitel setzt sich mit den Kerncharakteristika der Luftfahrtnorm auseinander. Hierzu zählt neben einer strikten Prozessorientierung ebenfalls eine Ausrichtung der Leistungserbringung an den Bedürfnissen der Kunden, wie auch eine strikte Risikoorientierung.
Martin Hinsch
3. Begrifflichkeiten
Zusammenfassung
An zahlreichen Stellen der EN 9100 werden hölzern klingende und beim ersten Lesen schwer verständliche Kunstwörter verwendet (vgl. Tab 3.1), die es dem Laien nicht immer leicht machen, ein angemessenes Verständnis für die Anforderungen der Norm zu entwickeln. In diesem Kapitel werden bereits einige wichtige Begriffe in die Sprache des betrieblichen Alltags übersetzt. Darüber hinaus wird die Bedeutung weiterer für das Normenverständnis wichtige Begriffe erklärt. Hierzu zählen gefälschte Teile, kritische Einheiten, besondere Anforderungen, Schlüsselmerkmale.
Martin Hinsch
4. Kontext der Organisation
Zusammenfassung
Kap. 4 erläutert zunächst die Anforderungen zur mittel- und langfristigen Ausrichtung des Betriebs. Es geht hier um die Beantwortung betrieblicher Fragen jenseits des Tagesgeschäfts, mit denen sich jedes Unternehmen konfrontiert sieht. Dabei geht es nicht nur um die Frage, was diese Themen sind, sondern auch wer Einfluss auf den Betrieb nimmt (interessierte Parteien). Einen wichtigen Abschnitt bildet auch Kap. 4.4, das Anforderungen an die Prozessorientierung an Luftfahrtzulieferer erklärt.
Martin Hinsch
Kapitel 5. Führung
Zusammenfassung
Kap. 5 setzt sich mit den Kernaufgaben der betrieblichen Führung, auseinander. Die Unternehmensspitze (in Normensprache: oberste Leitung) hat eine nicht delegierbare Verantwortung für Qualität und steht daher in der Pflicht, die Organisation zu führen sowie die betriebliche Kunden- und Qualitätsorientierung zu fördern und zu fordern.
Martin Hinsch
Kapitel 6. Planung
Zusammenfassung
Jeder Betrieb ist verpflichtet, sich bewusst und proaktiv mit den eigenen betrieblichen Risiken und Chancen auseinanderzusetzen. Betriebe müssen ihre Risiken antizipieren, in ihrem Einfluss einschätzen und angemessen mit ihnen umgehen.
Martin Hinsch
Kapitel 7. Unterstützung
Zusammenfassung
Kap. 7 setzt sich mit unterstützenden Inputfaktoren der Leistungserbringung auseinander: Hierzu zählen die personellen Resourcen in Hinblick auf Menge und Qualifikation (Abschn. 7.2), die Infrastruktur und die Arbeitsumgebung. Zunehmende Bedeutung hat zuletzt stetig das Bewusstsein (Abschn. 7.3) sowie das betriebliche Wissen (Abschn. 7.1.6) gewonnen. Zudem sind in Kap. 7 Dokumentationsanforderungen (Abschn. 7.5) definiert.
Martin Hinsch
Kapitel 8. Betrieb
Zusammenfassung
Kap. 8 setzt sich mit den Kernelementen unternehmerischer Wertschöpfung auseinander. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Betrieb Produkte entwickelt und herstellt oder ausschließlich Dienstleistungen erbringt.
Martin Hinsch
9. Bewertung der Leistung
Zusammenfassung
Die Anforderungen des Normenkapitels 9 widmen sich der Kontrolle, Analyse und Bewertung der Leistungserbringung. Es geht hier also um das Check im PDCA-Zyklus. Hier soll sichergestellt werden, dass die Kundenzufriedenheit sowie die Produkt- und Dienstleistungskonformität aufrechterhalten werden. Ferner darf das QM-System mit all seinen zugehörigen Prozessen im Zeitablauf nicht an Leistungsfähigkeit einbüßen, sondern muss weiterentwickelt und verbessert werden. Die wesentlichen Instrumente zur Bewertung der Leistung sind dabei die Messung und Analyse, die Auditierung sowie die Managementbewertung.
Martin Hinsch
10. Verbesserung
Zusammenfassung
Entsprechend den Vorgaben des Normenkapitels 10 müssen Betriebe ihre Produkte und Dienstleistungen, ebenso wie das QM-System, wo immer möglich, verbessern, weiterentwickeln und unerwünschte Entwicklungen beseitigen. Damit sollen die Kundenzufriedenheit und die Wettbewerbsfähigkeit erhalten und ausgebaut werden.
Martin Hinsch
11. Der Ablauf eines Zertifizierungsaudits
Zusammenfassung
Für jene Leser, die mit dem Ablauf von Zertifizierungsaudits nicht vertraut sind oder einzelne Zertifizierungsaspekte nochmals Nachlesen möchten, bietet dieses letzte Kapitel einen grundlegenden Einblick in den gesamten Zertifizierungsprozess.
Martin Hinsch
Backmatter
Metadaten
Titel
Qualitätsmanagement in der Luftfahrtindustrie
verfasst von
Prof. Dr. Martin Hinsch
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-61747-2
Print ISBN
978-3-662-61746-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61747-2

Premium Partner