Skip to main content

2017 | Buch

Qualitätsmanagement versus Agilität in IT-Unternehmen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Astrid Ringbauer untersucht, ob Qualitätsmanagement in einem agilen Umfeld von IT-Unternehmen etabliert werden kann, ohne das agile Konzept zu beeinträchtigen, und ob es Formen von Qualitätsmanagement gibt, die dieses in einer besonderen Weise unterstützen. Die Autorin wählte als Forschungsgrundlagen eine Literaturrecherche und eine empirische Erhebung, die auf Interviews mit Experten und Expertinnen aus agilen projektorientierten IT-Unternehmen basiert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Qualitätsmanagement ist eine Kernaufgabe im Unternehmen die sicherstellt, dass Kundenanforderungen erfüllt werden und eine stetige Verbesserung der Qualität stattfindet. Die Ursprünge des Qualitätsmanagements begannen während der Industriellen Revolution in Europa, als die handwerkliche Herstellung von Gütern immer mehr von der Massenproduktion verdrängt wurde, wodurch auch das Bedürfnis Qualität zu lenken aufkam. Fertigungsteile für den Produktionsprozess mussten austauschbar sein, dadurch wurde es auch notwendig Messsysteme einzuführen und anzuwenden.
Astrid Ringbauer
Chapter 2. Definitionen und Prämisse
Zusammenfassung
In dieser Arbeit trifft Qualitätsmanagement auf Agilität, weswegen zu den grundlegenden Begriffen Qualität, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung, sowie Agilität und verschiedene agile Methoden zählen. Die beiden folgenden Unterkapiteln behandeln daher jeweils die Disziplinen Qualitätsmanagement und Agilität für sich und charakterisieren ihre Eigenschaften und Prinzipien, während im dritten Unterkapitel ein direkter Vergleich der Methoden und die daraus erhaltene Prämisse für die Arbeit dargelegt wird.
Astrid Ringbauer
Chapter 3. Betrachtungsobjekte
Zusammenfassung
Unternehmenskultur setzt sich aus verschiedenen Komponenten wie dem Unternehmensklima, Normen innerhalb von Arbeitsgruppen, Werten innerhalb der Organisation und Regeln zusammen. Die Arbeit mit agilen Methoden hat einen großen Einfluss auf die Kultur einer Organisation. So ist das agile Manifest und die damit verbundenen Prinzipien ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur, und sie bestimmen nicht nur die Vorgehensweise für Projektarbeit sondern auch die Werte und Normen der gesamten Organisation.
Astrid Ringbauer
Chapter 4. Agiles Qualitätsmanagement
Zusammenfassung
Um das agile Konzept zu unterstützen und Qualitätsmanagement und Agilität zu verbinden, gibt es Punkte die zu berücksichtigen sind. Diese Anpassungen, die gleichermaßen Qualitätsmanagement und das agile Konzept betreffen, helfen beide Methoden nicht nur parallel durchzuführen, sondern auch Vorteile aus dem jeweils anderen Konzept zu übernehmen und es zu einer einheitlichen Vorgehensweise für das Unternehmen zu machen.
Astrid Ringbauer
Chapter 5. Conclusion
Zusammenfassung
Zur Beantwortung der ersten Forschungsfrage, ob Qualitätsmanagement in einem agilen Umfeld in IT-Unternehmen etabliert werden kann, ohne das agile Konzept zu beeinträchtigen, sind zunächst die Gegenüberstellungen für sich in den Bereichen der Betrachtungsobjekte heranzuziehen.
Astrid Ringbauer
Backmatter
Metadaten
Titel
Qualitätsmanagement versus Agilität in IT-Unternehmen
verfasst von
Astrid Ringbauer
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-16149-1
Print ISBN
978-3-658-16148-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16149-1