Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Qualitätsmanagement

verfasst von : Andreas Frodl

Erschienen in: Betriebshandbuch für Gesundheitseinrichtungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine wesentliche Grundlage für Regelungen zum Qualitätsmanagement in Gesundheitseinrichtungen sind die Vorgaben des Sozialgesetzbuchs. Danach sind die Leistungserbringer zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der von ihnen erbrachten Leistungen verpflichtet. Die Leistungen müssen dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse entsprechen und in der fachlich gebotenen Qualität erbracht werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. (Hrsg.). (2018). Handeln bevor etwas passiert -Berichts- und Lernsysteme erfolgreich nutzen – Handlungsempfehlung für ambulante Einrichtungen im Gesundheitswesen. Berlin. Informationsbroschüre. Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. (Hrsg.). (2018). Handeln bevor etwas passiert -Berichts- und Lernsysteme erfolgreich nutzen – Handlungsempfehlung für ambulante Einrichtungen im Gesundheitswesen. Berlin. Informationsbroschüre.
Zurück zum Zitat aQua-Institut (Hrsg.). (2017). Epa – Qualitätsmanagement in der Arztpraxis (7. Aufl.). Göttingen. Informationsbroschüre. aQua-Institut (Hrsg.). (2017). Epa – Qualitätsmanagement in der Arztpraxis (7. Aufl.). Göttingen. Informationsbroschüre.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer – BÄK (Hrsg.). (2014). Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen. Gemäß dem Beschluss des Vorstands der Bundesärztekammer vom 11.04.2014 und 20.06.2014. Deutsches Ärzteblatt, 111(38), A1583–A1618. Bundesärztekammer – BÄK (Hrsg.). (2014). Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen. Gemäß dem Beschluss des Vorstands der Bundesärztekammer vom 11.04.2014 und 20.06.2014. Deutsches Ärzteblatt, 111(38), A1583–A1618.
Zurück zum Zitat Hensen, P. (2016). Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Wiesbaden: Gabler & Springer Fachmedien.CrossRef Hensen, P. (2016). Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Wiesbaden: Gabler & Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Kassenärztliche Bundesvereinigung – KBV (Hrsg.). (2018). QEP-Zertifizierung – Ein Qualitätssprung. Berlin. Informationsflyer. Kassenärztliche Bundesvereinigung – KBV (Hrsg.). (2018). QEP-Zertifizierung – Ein Qualitätssprung. Berlin. Informationsflyer.
Zurück zum Zitat Kooperation für Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen – KTQ (Hrsg.). (2012). Ablauf des KTQ-Verfahrens. Berlin. Informationsblatt. Version 1.4 v. 20.09.2012. Kooperation für Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen – KTQ (Hrsg.). (2012). Ablauf des KTQ-Verfahrens. Berlin. Informationsblatt. Version 1.4 v. 20.09.2012.
Zurück zum Zitat Qualitätsmanagement-Richtlinie (QM-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses über grundsätzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement für Vertragsärztinnen und Vertragsärzte, Vertragspsychotherapeutinnen und Vertragspsychotherapeuten, medizinische Versorgungszentren, Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte sowie zugelassene Krankenhäuser in der Fassung vom 17. Dezember 2015, veröffentlicht im Bundesanzeiger (BAnz AT 15.11.2016 B2), in Kraft getreten am 16. November 2016. Qualitätsmanagement-Richtlinie (QM-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses über grundsätzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement für Vertragsärztinnen und Vertragsärzte, Vertragspsychotherapeutinnen und Vertragspsychotherapeuten, medizinische Versorgungszentren, Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte sowie zugelassene Krankenhäuser in der Fassung vom 17. Dezember 2015, veröffentlicht im Bundesanzeiger (BAnz AT 15.11.2016 B2), in Kraft getreten am 16. November 2016.
Zurück zum Zitat Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses gemäß § 136 Abs. 1 SGB V i. V. m. § 135a SGB V über Maßnahmen der Qualitätssicherung für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser (Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern/QSKH-RL) in der Fassung vom 15. August 2006, veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr. 178 (S. 6 361) vom 20. September 2006, in Kraft getreten am 1. Januar 2007, zuletzt geändert am 16. März 2018, veröffentlicht im Bundesanzeiger (BAnz AT 26.04.2018 B2), in Kraft getreten am 27. April 2018. Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses gemäß § 136 Abs. 1 SGB V i. V. m. § 135a SGB V über Maßnahmen der Qualitätssicherung für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser (Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern/QSKH-RL) in der Fassung vom 15. August 2006, veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr. 178 (S. 6 361) vom 20. September 2006, in Kraft getreten am 1. Januar 2007, zuletzt geändert am 16. März 2018, veröffentlicht im Bundesanzeiger (BAnz AT 26.04.2018 B2), in Kraft getreten am 27. April 2018.
Zurück zum Zitat Sozialgesetzbuch (SGB V) – Fünftes Buch – (Artikel 1 des Gesetzes vom 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477, 2482), zuletzt durch Artikel 4 des Gesetzes vom 17. August 2017 (BGBl. I S. 3214) geändert. Sozialgesetzbuch (SGB V) – Fünftes Buch – (Artikel 1 des Gesetzes vom 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477, 2482), zuletzt durch Artikel 4 des Gesetzes vom 17. August 2017 (BGBl. I S. 3214) geändert.
Zurück zum Zitat Sozialgesetzbuch (SGB IX) – Neuntes Buch – vom 23. Dezember 2016 (BGBl. I S. 3234), zuletzt durch Artikel 23 des Gesetzes vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2541) geändert. Sozialgesetzbuch (SGB IX) – Neuntes Buch – vom 23. Dezember 2016 (BGBl. I S. 3234), zuletzt durch Artikel 23 des Gesetzes vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2541) geändert.
Metadaten
Titel
Qualitätsmanagement
verfasst von
Andreas Frodl
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24286-2_14