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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Qualitätsmanagement

verfasst von : Elke Löffler

Erschienen in: Handbuch zur Verwaltungsreform

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Thema Qualitätsmanagement (QM) ist in der öffentlichen Verwaltung ein Dauerbrenner, wenngleich sich in einigen Verwaltungsbereichen die Anforderungen an QM-Systeme gewandelt haben. Der Beitrag stellt die Vielschichtigkeit des Konzepts Qualität in der öffentlichen Verwaltung dar und die Herausforderungen, die Qualität öffentlicher Dienstleistungen zu bestimmen und zu bewerten. Des Weiteren werden die Kernelemente und Funktionsweisen von Qualitätssicherung nach DIN EN ISO 9001 und von Akkreditierung sowie das Exzellenz-Modell Common Assessment Framework (CAF) dargestellt. Abschließend werden die Umsetzungsbarrieren von QM in öffentlichen Verwaltungen diskutiert und neuere Entwicklungen aufgezeigt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Qualitätsmanagement
verfasst von
Elke Löffler
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21563-7_32