Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Qualitätsmanagement

verfasst von : Von Stefan Scholz

Erschienen in: Architekturpraxis Bauökonomie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Qualitätsmanagement von Architekturbüros ist hinsichtlich der ökonomischen Überlegungen von hoher Bedeutung. Daher behandel das vorliegende Kapitel alle relevanten Aspekte des Qualitätsmanagements. Nach einer allgemeinen Einführung geht der Autor auf Aspekte wie die Projektorganisation oder Organisation des Büros ein. Das Etablieren eines QM-Systems gemäß ISO 9000 wird eingehend erläutert. Das zugehörige Handbuch sowie die Verfahrensanweisungen und die Arbeitsmittel werden erklärt und anschaulich vermittelt. Kernprozesse im Architekturbüro sind ein weiterer Punkt des Kapitels, das weiterhin acht Grundsätze des Qualitätsmanagements herausstellt und von einer Begriffssammlung zum Thema Qualitätsmanagement abgerundet wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Merkblatt Nr. 265 der Architektenkammer Baden-Württemberg, 10/2007 Merkblatt Nr. 265 der Architektenkammer Baden-Württemberg, 10/2007
Zurück zum Zitat Brüggemann, H; Bremer, P: Grundlagen Qualitätsmanagement – Kapitel 1: Einführung und Überblick; Kapitel 3: Methoden des Qualitätsmanagements, Wiesbaden, 2015. Brüggemann, H; Bremer, P: Grundlagen Qualitätsmanagement – Kapitel 1: Einführung und Überblick; Kapitel 3: Methoden des Qualitätsmanagements, Wiesbaden, 2015.
Zurück zum Zitat Kochendörfer, B; Liebchen, J; Viering M: Bau- Projekt- Management – Grundlagen und Vorgehensweisen, Kapitel 7: Grundlagen des Qualitätsmanagements, Berlin, 2010.CrossRef Kochendörfer, B; Liebchen, J; Viering M: Bau- Projekt- Management – Grundlagen und Vorgehensweisen, Kapitel 7: Grundlagen des Qualitätsmanagements, Berlin, 2010.CrossRef
Zurück zum Zitat Muster eines QM-Inhaltsverzeichnisses Muster eines QM-Inhaltsverzeichnisses
Zurück zum Zitat Muster-Checklisten zu Leistungsphasen Muster-Checklisten zu Leistungsphasen
Zurück zum Zitat Die Arbeitsmittel finden Sie unter www.architekturpraxis.de/downloads als frei verfügbare Downloads. Die Checklisten entsprechen der Gliederung der Leistungsphasen in der HOAI. Diese Checklisten unterstützen Sie als Starthilfe bei der Projektbearbeitung im Büro. Da die Abläufe im Büro jedoch grundsätzlich nicht der Leistungsbeschreibung der HOAI-Phasen entsprechen müssen, sollten Sie jeweils eine individuelle Anpassung entsprechend der Bürophilosophie vornehmen. Die Arbeitsmittel finden Sie unter www.​architekturpraxi​s.​de/​downloads als frei verfügbare Downloads. Die Checklisten entsprechen der Gliederung der Leistungsphasen in der HOAI. Diese Checklisten unterstützen Sie als Starthilfe bei der Projektbearbeitung im Büro. Da die Abläufe im Büro jedoch grundsätzlich nicht der Leistungsbeschreibung der HOAI-Phasen entsprechen müssen, sollten Sie jeweils eine individuelle Anpassung entsprechend der Bürophilosophie vornehmen.
Metadaten
Titel
Qualitätsmanagement
verfasst von
Von Stefan Scholz
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26850-3_16