Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Qualitätsmanagement

Aufbau und Sicherung von QualitätQualität mit System

verfasst von : Jörn Raith

Erschienen in: Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seinen Kunden kontinuierlich sehr gute Leistungen zu bieten, dabei tunlichst keine Fehler zu machen – und das in einem so heterogenen Markt wie dem der Veranstaltungswirtschaft –, muss in jedem Kongressbetrieb zu den wichtigsten Anforderungen an das eigene System gehören.
Funktionierende Qualitätsmanagementsysteme bieten genau das. Und das Ganze obendrein mit mehr Lust – und mit weniger Last. Natürlich bedarf es dabei an jeder Stelle einer selbstkritischen Hinterfragung.
Wie ist die eigene Organisation aufgestellt? Ist das Mitarbeiterzusammenspiel ideal? Wie sieht es mit Doppelarbeit aus? Werden die Arbeitsprozesse im Sinne der Effizienz fortlaufend weiterentwickelt? Können die Mitarbeiter den ständig aktualisierten Kundenanforderungen gerecht werden? Sind die Kunden zufrieden?
Viele Fragen, für die es in einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem (QMS) genau die Antworten gibt, die man von einer zeitgemäßen Organisation erwarten darf und muss.
Ein wesentliches System ist die DIN ISO 9001, die Grundlage eines eigenen QMS-Aufbaus sein kann. Prüfung, Zielsetzung und Zertifizierung sind Elemente einer ganzheitlichen Betrachtung von Qualität beziehungsweise der Einführung und Nutzung eines Qualitätsmanagementsystems.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Aufstellungen in 2.1 und 2.2 wurden zur Verfügung gestellt von der DQS GmbH, Frankfurt am Main: Die DQS – Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen wurde am 1. Februar 1985 vom DIN – Deutsches Institut für Normung und von der DGQ – Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. als erste deutsche und weltweit dritte Zertifizierungsgesellschaft gegründet. Die Gründung ist eng verknüpft mit der Entwicklung der ISO-9000-Familie, deren erste Entwürfe ein knappes halbes Jahr später vorgelegt wurden. Es war die Absicht der Gründergesellschafter, die deutsche Wirtschaft durch unabhängige Begutachtung und Zertifizierung von Managementsystemen nach einheitlichen Regeln zu fördern. Die DQS liefert den Verantwortlichen Erkenntnisse, Informationen und Impulse aus den von ihr durchgeführten Audits, zeigt Stärken und Potenziale auf und legt Handlungsoptionen dar.
 
Literatur
Zurück zum Zitat DQS GmbH, Frankfurt am Main (2016a) Schriftliche Empfehlung vom Juni 2016 DQS GmbH, Frankfurt am Main (2016a) Schriftliche Empfehlung vom Juni 2016
Zurück zum Zitat Gietl G, Lobinger W (2009) Leitfaden für Qualitätsautoren, 3. Aufl. Hanser, München, S 272 Gietl G, Lobinger W (2009) Leitfaden für Qualitätsautoren, 3. Aufl. Hanser, München, S 272
Zurück zum Zitat Raith J (2012) Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren – Vom Raumvermieter zum Inhouse-PCO, In: Luppold S (Hrsg) Reihe Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels Raith J (2012) Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren – Vom Raumvermieter zum Inhouse-PCO, In: Luppold S (Hrsg) Reihe Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels
Zurück zum Zitat Weidner GE (2014) Qualitätsmanagement. Hanser, München Weidner GE (2014) Qualitätsmanagement. Hanser, München
Metadaten
Titel
QualitätsmanagementQualitätQualitätsmanagement
verfasst von
Jörn Raith
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08309-0_53