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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Qualitätssicherung im Gesundheitswesen auf dem Weg zu einer erhöhten Patientenorientierung

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Zusammenfassung

Das fünfte Kapitel geht auf den Begriff der Patientenorientierung ein und zeigt aktuelle Entwicklungen der Patientenorientierung der Qualitätssicherungsmaßnahmen im deutschen Gesundheitswesen auf.

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Fußnoten
1
Vgl. z. B. Heinrich 2014, S. 415.
 
2
Vgl. Sepp, Müller & Niederberger 2007, S. 141–142.
 
3
Pawils, Trojan, Nickel & Bleich 2012, S. 1183.
 
4
Institute of Medicine 2001, S. 6.
 
5
Dierks 2008, S. 197.
 
6
Ozegowski & Amelung 2015, S. 4.
 
7
Vgl. Sänger 2010, S. 53.
 
8
Vgl. Parasuraman, Zeithaml & Berry 1988, S. 16–17.
 
9
Vgl. Mead & Bower 2000, S. 1088–1091.
 
10
Stabsstelle Patientenbeteiligung im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) 2020a.
 
11
Stabsstelle Patientenbeteiligung im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) 2020a.
 
12
Vgl. Stabsstelle Patientenbeteiligung im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) 2020b.
 
13
Vgl. Schrappe 2015, S. 3, 17.
 
14
Vgl. Gehrlach, Altenhöner & Schwappach 2009, S. 15.
 
15
Vgl. Stahl & Nadj-Kittler 2015, S. 14.
 
16
Köster-Steinebach 2014, S. 62.
 
17
Vgl. Köster-Steinebach 2014, S. 62–64.
 
18
Köster-Steinebach 2014, S. 67–68.
 
19
Vgl. Köster-Steinebach 2014, S. 65–66.
 
20
Vgl. Güntert, von Relbnitz & Wagner 1996, S. 9.
 
21
Vgl. Mulley, Trimble & Elwyn 2012, S. 11–13 und Rozenblum u. a. 2011, S. 963.
 
22
Vgl. Doyle, Lennox & Bell 2013, S. 1.
 
23
Vgl. Pawils u. a. 2012, S. 1183–1184, Cleary & Edgman-Levitan 1997, S. 1608, Cleary 1999, S. 720 und Lloyd, Jenkinson, Hadi, Gibbons & Fitzpatrick 2014, S. 6–7.
 
24
Vgl. Coulter 2003, S. 67, Cleary 1998, S. 35–36 und Gerteis, Edgman-Levitan, Daley & Delbanco 1993, S. 11.
 
25
Vgl. Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) 2019b, S. 76.
 
26
Vgl. Blatt 2015, S. 17–18.
 
27
U. S. Food & Drug Administration 2009, S. 2.
 
28
Vgl. Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) 2020d.
 
29
Vgl. Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) 2019b, S. 84.
 
30
Vgl. Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) 2019c; 2019d.
 
31
Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) 2019b, S. 80–82.
 
32
Vgl. Klakow-Franck 2014, S. 459.
 
33
Vgl. Centers for Medicare & Medicaid Services 2019, Nationell Patientenkät 2020 und The Unit of Patient-perceived Quality 2010.
 
34
Vgl. Schrappe 2015, S. 105–106.
 
35
Vgl. Weisse Liste 2020.
 
Metadaten
Titel
Qualitätssicherung im Gesundheitswesen auf dem Weg zu einer erhöhten Patientenorientierung
verfasst von
Caroline Große
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34925-7_5