Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Qualitätssicherung multimedialer Lernangebote

verfasst von : Lutz Goertz

Erschienen in: Handbuch Bildungstechnologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden aktuell verfügbare Ansätze zur Qualitätsbeurteilung von digitalen Lernanwendungen (Stand 2017) miteinander verglichen und bewertet.
Von vielen ambitionierten Ansätzen zur Qualitätsbeurteilung Mitte der 2000er-Jahre werden zur Zeit nur noch wenige Verfahren aktiv gepflegt. Bei den vier bestehenden Verfahren ist man in zwei Fällen auf eine Begutachtung durch externe Experten angewiesen, die mit Aufwand und Kosten verbunden ist (ZWH und vebn). In einem weiteren Fall (Stiftung Warentest) trifft der Gutachter eine eigene Auswahl der Lernangebote.
Bei der Berücksichtigung der bestehenden E-Learning-Landschaft ist das eLQe-System am weitreichendsten – es deckt fast alle Lernformen und Lernwerkzeuge bis auf Social Media ab. Außerdem verzichtet es auf externe Zertifzierer und gibt stattdessen den Nutzerinnen und Nutzern Kriterien an die Hand, um die Bewertung selbst vorzunehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Einen guten Überblick hierzu bieten auch Bratengeyer et al. 2013 und die e-teaching.org-Redaktion (e-teaching.org 2015).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ehlers, U.-D. (2004). Erfolgsfaktoren für E-Learning. In S.-O. Tergan (Hrsg.), Was macht E-Learning erfolgreich? Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung (S. 30–49). Berlin: Springer.CrossRef Ehlers, U.-D. (2004). Erfolgsfaktoren für E-Learning. In S.-O. Tergan (Hrsg.), Was macht E-Learning erfolgreich? Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung (S. 30–49). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Ehlers, U.-D., & Pawlowski, J. M. (2006). Handbook on quality and standardisation in e-learning. With … 51 tables. Berlin: Springer.CrossRef Ehlers, U.-D., & Pawlowski, J. M. (2006). Handbook on quality and standardisation in e-learning. With … 51 tables. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Euler, D., & Seufert, S. (2005). Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen. Fallstudien zu Implementierungsstrategien von eLearning als Innovationen an Hochschulen (SCIL Arbeitsbericht 4). St. Gallen: Universität St. Gallen. Euler, D., & Seufert, S. (2005). Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen. Fallstudien zu Implementierungsstrategien von eLearning als Innovationen an Hochschulen (SCIL Arbeitsbericht 4). St. Gallen: Universität St. Gallen.
Zurück zum Zitat ISO/IEC 19796-1, 21.12.2006. How to use the new quality standard for learning, education, and training. ISO/IEC 19796-1, 21.12.2006. How to use the new quality standard for learning, education, and training.
Zurück zum Zitat Seiler, G., & Schneider, J. (2016). Programmieren lernen heißt für das Leben lernen. In P. Otto (Hrsg.), Das Netz 2016–2017. Jahresrückblick Digitalisierung und Gesellschaft (S. 47–49). Berlin: iRights.Media. Seiler, G., & Schneider, J. (2016). Programmieren lernen heißt für das Leben lernen. In P. Otto (Hrsg.), Das Netz 2016–2017. Jahresrückblick Digitalisierung und Gesellschaft (S. 47–49). Berlin: iRights.Media.
Zurück zum Zitat Stracke, C. (2006). Qualitätsmanagement und Qualitätsinstrumente – Innovatives Prozessmanagement und Quality Management Support Systems (QSS). In L. P. Michel (Hrsg.), Digitales Lernen. Forschung – Praxis – Märkte: Ein Reader zum E-Learning (S. 127–135). Norderstedt: Books on Demand GmbH. Stracke, C. (2006). Qualitätsmanagement und Qualitätsinstrumente – Innovatives Prozessmanagement und Quality Management Support Systems (QSS). In L. P. Michel (Hrsg.), Digitales Lernen. Forschung – Praxis – Märkte: Ein Reader zum E-Learning (S. 127–135). Norderstedt: Books on Demand GmbH.
Metadaten
Titel
Qualitätssicherung multimedialer Lernangebote
verfasst von
Lutz Goertz
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_40