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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Qualitätsvergleiche und Qualitätsberichte

verfasst von : Peter Hensen

Erschienen in: Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel steht der Beitrag von Qualitätsvergleichen und Qualitätsberichten zur Qualitätssicherung im Gesundheitswesen im Vordergrund. Zunächst werden Zielsetzungen und Steuerungsmöglichkeiten sowie methodische Anforderungen an faire Qualitätsvergleiche thematisiert. Darauf aufbauend werden Instrumente und Initiativen der verpflichtenden und freiwilligen Qualitätsberichterstattung vorgestellt. In den letzten Jahren hat sich die Nutzung von Routinedaten zu Berichts- oder Vergleichszwecken weiter etabliert. Abschließend wird mit dem Benchmarking eine Managementmethode vorgestellt, mit der über die vergleichende Darstellung von Qualitäts- und Leistungsdaten hinaus die Qualitätsverbesserung vor Ort direkt unterstützt werden kann.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Heller G (2010) Qualitätssicherung mit Routinedaten – Aktueller Stand und Weiterentwicklung. In: Klauber J, Geraedts M, Friedrich J (Hrsg) Krankenhaus-Report 2010. Schwerpunkt: Krankenhausversorgung in der Krise? Schattauer, Stuttgart, S 239–254 Heller G (2010) Qualitätssicherung mit Routinedaten – Aktueller Stand und Weiterentwicklung. In: Klauber J, Geraedts M, Friedrich J (Hrsg) Krankenhaus-Report 2010. Schwerpunkt: Krankenhausversorgung in der Krise? Schattauer, Stuttgart, S 239–254
Zurück zum Zitat Heller G (2014) Qualitätsmessung und Qualitätsvergleich in der Gesundheitsversorgung. In: Roeder N, Hensen P, Franz D (Hrsg) Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem und öffentliche Gesundheitspflege. Ein praxisorientiertes Kurzlehrbuch. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln, S 162–174 Heller G (2014) Qualitätsmessung und Qualitätsvergleich in der Gesundheitsversorgung. In: Roeder N, Hensen P, Franz D (Hrsg) Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem und öffentliche Gesundheitspflege. Ein praxisorientiertes Kurzlehrbuch. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln, S 162–174
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Zurück zum Zitat König T, Barnewold L, Heller G (2014) Risikoadjustierung und Fallzahl-Prävalenz-Problem. In: AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen (Hrsg) Qualitätsreport 2013. AQUA-Institut, Göttingen, S 215–221 König T, Barnewold L, Heller G (2014) Risikoadjustierung und Fallzahl-Prävalenz-Problem. In: AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen (Hrsg) Qualitätsreport 2013. AQUA-Institut, Göttingen, S 215–221
Zurück zum Zitat Köppen M, Ruppel J, Kazmaier T (2014) Strukturierter Dialog. In: AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen (Hrsg) Qualitätsreport 2013. AQUA-Institut, Göttingen, S 196–204 Köppen M, Ruppel J, Kazmaier T (2014) Strukturierter Dialog. In: AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen (Hrsg) Qualitätsreport 2013. AQUA-Institut, Göttingen, S 196–204
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Zurück zum Zitat Matthes N (2009) Qualitätsbezogene Vergütung für Krankenhäuser: Erste Erfahrungen aus den USA. Gesundh ökon Qual manag 14:132–143CrossRef Matthes N (2009) Qualitätsbezogene Vergütung für Krankenhäuser: Erste Erfahrungen aus den USA. Gesundh ökon Qual manag 14:132–143CrossRef
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Zurück zum Zitat Schrappe M (2015) Qualität 2030. Die umfassende Strategie für das Gesundheitswesen. MWV, Berlin Schrappe M (2015) Qualität 2030. Die umfassende Strategie für das Gesundheitswesen. MWV, Berlin
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Metadaten
Titel
Qualitätsvergleiche und Qualitätsberichte
verfasst von
Peter Hensen
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25913-6_14