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Erschienen in: der markt 1-2/2009

01.05.2009 | Original Empirical Research

Qualitative Analyse von Online Communities für Neuproduktentscheidungen

verfasst von: Rudolf R. Sinkovics, Elfriede Penz, Francisco Jose Molina Castillo

Erschienen in: der markt | Ausgabe 1-2/2009

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Zusammenfassung

In zunehmendem Maße verwenden KonsumentInnen computer-basierte Kommunikationsformen, Bulletin-boards, Newsgroups, Chatrooms, Emailverteiler und Webseiten und sonstige online Formate um sich auszutauschen beziehungsweise um nach Produkten zu recherchieren und diese zu vergleichen. Online Communities haben sich als ausgezeichnete Möglichkeit erwiesen um allgemein verfügbares Wissen und Produkt Know-how KonsumentInnen und auch Unternehmen verfügbar zu machen. In der Praxis der Marketingforschung wird dieser Wissenspool jedoch noch unzureichend genutzt und Produktneugestaltung und Produktvariationsentscheidungen auf der Basis von Online Communities sind noch eine Seltenheit. Dieses Manuskript stellt Online Communities als eine kostengünstige und vielfältige Alternative für qualitative Marktforschung vor. Es werden Wege und Möglichkeiten diskutiert wie qualitative Information aus Online Communities für Analysen verfügbar gemacht werden können und wie diese als Grundlage für Neuprodukt- und Produktvariationsentscheidungen Verwendung finden können.

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Fußnoten
1
Rollenspiel das auf einem zentralen Computer (Server), auf dem sich mehrere Spieler (Mudder oder MudHead) gleichzeitig einloggen können (http://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Multi_​User_​Dungeon).
 
2
„Minern“ bezieht sich auf eine Spielaktivität in EVEOnline, nämlich durch Bergbau Geld zu verdienen.
 
3
Anmerkung: „afk \( = \) away from keybord“; Benutzer sitzt gerade nicht am Rechner.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Qualitative Analyse von Online Communities für Neuproduktentscheidungen
verfasst von
Rudolf R. Sinkovics
Elfriede Penz
Francisco Jose Molina Castillo
Publikationsdatum
01.05.2009
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
der markt / Ausgabe 1-2/2009
Print ISSN: 0025-3863
Elektronische ISSN: 1867-8882
DOI
https://doi.org/10.1007/s12642-009-0004-0

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