Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Qualitative Studie – Interviews mit Marketingmanagern und Betriebsmarktforschern

verfasst von : Christian Bode

Erschienen in: Die Nutzung von Marktforschungsinformationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wie im theoretischen Teil dieser Arbeit festgestellt wurde, kann der MFF eine zentrale Rolle bei der Generierung und Verbreitung von MFI zukommen. Die Bedeutung der MFF bedingt sich vor allem durch ihre Funktion, Marktforschungsprojekte zu initiieren und zu koordinieren, aber auch durch ihre Nähe zu potentiellen Nutzern im Unternehmen und das hier vorhandene spezielle Wissen über den Markt. Über die Wahrnehmung der MFF aus der Perspektive des Marketings und die reale Bedeutung der MFF bei der Generierung und Verbreitung von MFI existiert jedoch nur wenig empirisch gesichertes Wissen. Um diesbezüglich ein besseres Verständnis zu bekommen, soll diese Studie dazu beitragen, mehr über die Funktion und Bedeutung der MFF in den Prozessen der organisationalen Informationsverarbeitung zu erfahren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Qualitative Studie – Interviews mit Marketingmanagern und Betriebsmarktforschern
verfasst von
Christian Bode
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07087-8_3