2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Quantitative Begleitforschung zu nicht-traditionellen und traditionellen Studierenden. Ein Beitrag zur nachhaltigen organisationalen Verankerung von Evaluation
verfasst von : Kristina Burlakow, Alina Elsner, Max Reinhardt, Silke Wiemer
Erschienen in: Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Evaluation trägt entscheidend zur Steigerung der Qualität in Studium und Lehre bei. Angesichts der Zunahme von Heterogenität in der Zusammensetzung der Gruppe nicht-traditioneller Studierender werden beispielhaft ausgewählte soziodemographische Daten ausgewertet und die Möglichkeiten eines Transfers der Ergebnisse für die Neu- und Weiterentwicklung berufsbegleitender Studiengänge erörtert. Anhand der erhobenen Daten wird darüber hinaus erläutert, welche Herausforderungen und Chancen die Evaluation von berufsbegleitenden Studiengängen mit sich bringt.