Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Quantitative Begleitforschung zu nicht-traditionellen und traditionellen Studierenden. Ein Beitrag zur nachhaltigen organisationalen Verankerung von Evaluation

verfasst von : Kristina Burlakow, Alina Elsner, Max Reinhardt, Silke Wiemer

Erschienen in: Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Evaluation trägt entscheidend zur Steigerung der Qualität in Studium und Lehre bei. Angesichts der Zunahme von Heterogenität in der Zusammensetzung der Gruppe nicht-traditioneller Studierender werden beispielhaft ausgewählte soziodemographische Daten ausgewertet und die Möglichkeiten eines Transfers der Ergebnisse für die Neu- und Weiterentwicklung berufsbegleitender Studiengänge erörtert. Anhand der erhobenen Daten wird darüber hinaus erläutert, welche Herausforderungen und Chancen die Evaluation von berufsbegleitenden Studiengängen mit sich bringt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Quantitative Begleitforschung zu nicht-traditionellen und traditionellen Studierenden. Ein Beitrag zur nachhaltigen organisationalen Verankerung von Evaluation
verfasst von
Kristina Burlakow
Alina Elsner
Max Reinhardt
Silke Wiemer
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19180-1_13