Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Quantitative Studie – Determinanten und Konsequenzen der Nutzung von Marktforschungsinformationen

verfasst von : Christian Bode

Erschienen in: Die Nutzung von Marktforschungsinformationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wie im theoretischen Teil dieser Arbeit dargelegt, existiert eine Vielzahl potentieller Determinanten der Nutzung von MFI (vgl. Abschnitt 2.3.1, S. 29 ff.). Mittels qualitativer Interviews wurden weitere potentiell bedeutsame Determinanten identifiziert, die sich vor allem auf Charakteristika der MFF und die Interaktion zwischen Marketing und MFF beziehen. Der Einfluss dieser Determinanten auf Art und Ausmaß der Nutzung von MFI soll, wie in Abb. 10 dargestellt, in dieser Studie genauer untersucht werden. Auf Grundlage der Erkenntnisse aus der Literatur werden weitere zentrale Variablen ausgewählt, um deren Einfluss auf die interessierenden Variablen statistisch zu kontrollieren. Ein weiteres Ziel dieser Studie ist die Beantwortung der Frage, welchen Effekt Art und Ausmaß der Nutzung von MFI auf die Fähigkeiten des Marketings haben, Kundenbeziehungen und Marken aufzubauen und zu pflegen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Quantitative Studie – Determinanten und Konsequenzen der Nutzung von Marktforschungsinformationen
verfasst von
Christian Bode
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07087-8_4