Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Quantitativen Methoden als Grundlage des Vertriebscontrollings

verfasst von : Jörg B. Kühnapfel

Erschienen in: Vertriebscontrolling

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Frage, was eine quantitative Methode ausmacht, ist komplexer als sie aussieht. Eine naheliegende Definition wäre, dass die ausschließlich formelanalytische Ermittlung des Ergebnisses den Kern ausmacht. Dieses Kriterium könnten aber nur wenige Methoden erfüllen. Vielmehr bedürfen quantitative Methoden nicht-mathematischer Ergänzung. Diese findet bei der Auswahl und Gewichtung der Inputdaten ebenso statt wie bei der Interpretation der Ergebnisse. Auch sind quantitative Methoden oftmals in umfangreichere, mehrstufige Verfahren integriert, so, wie dies z.B. bei der Nutzwertanalyse der Fall ist, und spätestens hier ist eine klare Abgrenzung nicht mehr möglich.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Quantitativen Methoden als Grundlage des Vertriebscontrollings
verfasst von
Jörg B. Kühnapfel
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01244-1_3