Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Quelle, Wege und Wirkungen der Geräusche

verfasst von : Prof. Dr. rer. nat. Michael Vorländer, Prof. Dr. rer. nat. Hermann Wagner

Erschienen in: Horizonte

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

„Der Sound gefällt mir“, sagt der Kunde und kauft den Wagen. Eine angenehme akustische Gestaltung und möglichst wenig störender Lärm werden als Verkaufsargumente immer wichtiger. Deshalb gilt es, die Zusammenhänge zwischen der Funktion eines Produktes und seinem Geräuschverhalten möglichst früh, nämlich schon bei der Entwicklung, zu berücksichtigen. Dabei kommt unmittelbar die ganze Komplexität der Schallerzeugung, seiner Übertragung und Aufnahme beim Menschen zum Tragen. Das heutige Schlagwort „Sound Design“ verdeutlicht, wie sehr inzwischen technisch-akustische und psychologische Elemente bei der Produktentwicklung im Bereich Maschinenbau einbezogen sind.

Metadaten
Titel
Quelle, Wege und Wirkungen der Geräusche
verfasst von
Prof. Dr. rer. nat. Michael Vorländer
Prof. Dr. rer. nat. Hermann Wagner
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-60242-9_66

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.