Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dieses Buch zeigt anschaulich, wie Querdenken als Management-Methode funktioniert, welche Prozessschritte erforderlich sind und wie diese im Detail umgesetzt werden. Inspirierend für alle, die sich nicht mit Optimierungen begnügen, sondern als Spielmacher im Markt dem Preis-Wettbewerb entkommen und neue Wachstumsschübe generieren wollen. Mit zahlreichen Querdenker-Beispielen wie Vapiano, engelbert strauss, Weber Grill, Ryanair, Nespresso, FedEx u.v.m. „Querdenken aus der operativen Sicht zum Anfassen.“ Michael Weinreich, Vorsitzender der Geschäftsführung, arvato infoscore GmbH

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

1. Die Zukunft kommt. Sie auch?

Zusammenfassung
In diesem Kapitel möchte ich die enorme Wichtigkeit der eigenen und vor allem der aktiven Zukunftsgestaltung eines Unternehmens im Marketing- und Vertriebsbereich herausstellen und verdeutlichen, dass man an der Zukunft nicht durch Reagieren oder Optimieren teilnimmt. Der Blick kann nur nach vorne gehen, die Zukunft ist das, was zählt. Beim Vorwärtsgehen müssen wir unsere Kraft und unsere Finanzen einsetzen. In die Vergangenheit zu optimieren, ist sinnlos. Die Zukunft wird in den seltensten Fällen nur eine Fortsetzung der Vergangenheit sein und sieht anders aus als das Heute. Wer nur nach hinten schaut, verliert den Blick nach vorne und gerät schnell ins Stolpern.
Gerd-Inno Spindler

2. Warum ist Querdenken wichtig?

Zusammenfassung
Im Folgenden wird der Begriff Querdenken definiert und erläutert. Es wird beschrieben, warum ein anderes Denken im Marketing und in anderen Unternehmensbereichen dringend notwendig ist. Die bisherigen Ansätze sind Schnee von gestern und somit morgen bereits getaut. Die Chancen, die Querdenken im Marketing ermöglicht und die negativen Folgen, wenn man sich stattdessen im Markt auf den Preis reduzieren lässt, werden veranschaulicht. Am Ende des Kapitels wird an einigen klassischen Fehlinterpretationen verdeutlicht, warum oft aus der aktuellen Situation heraus die Zukunft falsch eingeschätzt wird.
Gerd-Inno Spindler

3. Querdenken, wie geht das?

Zusammenfassung
Dieses Kapitel zeigt, wie Querdenken funktioniert und was es heißt, im Markt die eigenen Spielregeln zu implementieren, anstatt den Regeln der Wettbewerber nur hinterherzulaufen. Der Fokus und die Marketingansatzpunkte im Querdenken sind an dieser Stelle zusammengefasst. Die Unterschiede zwischen Spielmacher und Mitspieler im Markt werden aufgezeigt und die Spielweise des Spielmachers betrachtet. Ein Exkurs verdeutlicht, wie irrational der Verbraucher manchmal entscheidet.
Gerd-Inno Spindler

4. Der Querdenker-Prozess im Detail

Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird der Querdenker-Prozess detailliert beschrieben: Vom Start, über die Präsentation bis zur Teambildung und Arbeit im Team. Welche Themen sind zu beachten und wie sieht ein Leitfaden zur Umsetzung des gesamten Prozesses aus? Es werden Tipps zur Unterstützung des Querdenker-Prozesses und zu geeigneten Querdenker-Quellen gegeben. Die Ausführungen basieren auf meinen Erfahrungen, die bei der Umsetzung des Prozesses im Unternehmen gemacht wurden.
Gerd-Inno Spindler

5. Forschungsprojekt Querdenken: Wie Unternehmen denken

Zusammenfassung
In diesem Kapitel stelle ich Ihnen ein Forschungsprojekt zum Querdenken der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vor.
Gerd-Inno Spindler

6. Querdenker-Beispiele: Spielregeln erfolgreich geändert

Zusammenfassung
An dieser Stelle werden einige prägnante Beispiele für erfolgreiche Querdenker und geänderte Spielregeln beschrieben. Es sind Beispiele aus unterschiedlichen Branchen und aus verschiedenen Motivationen heraus. Einige der Erfolgsgeschichten werden Sie kennen, haben sie aber vielleicht noch nicht unter diesem speziellen Blickwinkel betrachtet. Für viele Beispiele ist eine Übersicht der Regeländerungen angefügt.
Gerd-Inno Spindler

7. Leider nicht selbst die Spielregeln geändert

Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird an einigen Beispielen deutlich, was passiert, wenn andere Unternehmen querdenken und Spielregeln ändern, man selbst aber nicht. Es sind Unternehmen, die einen großen Namen, hohe Umsätze, viele Kunden und Mitarbeiter hatten. Sie waren am Markt Ikonen ihrer Zeit und viele sind heute im Nichts verschwunden. Bei einigen existiert zumindest noch die Marke, andere sind komplett eliminiert. Sony ist selbstverständlich nach wie vor ein sehr erfolgreiches Unternehmen, aber in diesem Beispiel geht es ausschließlich um das Produkt Walkman.
Gerd-Inno Spindler

8. Fazit: Es gibt keine dummen Gedanken

Zusammenfassung
An dieser Stelle folgt ein kurzes Fazit zu den bisherigen Ausführungen und ein kleiner Blick in eine mögliche Zukunft.
Gerd-Inno Spindler

Backmatter

Weitere Informationen