Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Querformat – Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Förderung des interdisziplinären Dialogs

verfasst von : Ute Berbuir, Marcus Petermann, Martina Schmohr

Erschienen in: Engineering Education 4.0

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

The professional life of engineers is strongly formed by complex questions which include economical, ecological or social aspects. Therefore, the ability to communicate with members of different disciplines is essential to cope with those multidisciplinary tasks. In the framework of the project ,,Excellent Teaching and Learning in Engineering Science“ (ELLI), the course concept ,,landscape format“ was developed which aims to promote the ability of students to do interdisciplinary teamwork. This paper gives an account of the conception as well as the experience of the pilot course and identifies prospects for further development.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat M. Jungert, ,,Was zwischen wem und warum eigentlich?“: Grundsätzliche Fragen der Interdisziplinarität. In: Interdisziplinarität, ed. by M. Jungert, E. Romfeld, T. Sukopp, U. Voigt, WBG – Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, 2010, pp. 1–12 M. Jungert, ,,Was zwischen wem und warum eigentlich?“: Grundsätzliche Fragen der Interdisziplinarität. In: Interdisziplinarität, ed. by M. Jungert, E. Romfeld, T. Sukopp, U. Voigt, WBG – Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, 2010, pp. 1–12
2.
Zurück zum Zitat G. Vollmer, Interdisziplinarität – unerlässlich, aber leider unmöglich? In: Interdisziplinarität, ed. by M. Jungert, E. Romfeld, T. Sukopp, U. Voigt, WBG – Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, 2010, pp. 47–75 G. Vollmer, Interdisziplinarität – unerlässlich, aber leider unmöglich? In: Interdisziplinarität, ed. by M. Jungert, E. Romfeld, T. Sukopp, U. Voigt, WBG – Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, 2010, pp. 47–75
3.
Zurück zum Zitat B. Engler, Eine Geisteshaltung, aber kein Fetisch. In: Attempo! Forum der Universität Tübingen, Tübingen, 2011, pp. 6–7 B. Engler, Eine Geisteshaltung, aber kein Fetisch. In: Attempo! Forum der Universität Tübingen, Tübingen, 2011, pp. 6–7
5.
Zurück zum Zitat A. Weber, Problem-Based Learning – eine Lehr- und Lernform gehirngerechter und problemorientierter Didaktik. In: Problembasiertes Lernen: Konzepte, Werkzeuge und Fallbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum, ed. by J. Zumbach, A. Weber, G. Olsowski, Bern, 2007, pp. 15–32 A. Weber, Problem-Based Learning – eine Lehr- und Lernform gehirngerechter und problemorientierter Didaktik. In: Problembasiertes Lernen: Konzepte, Werkzeuge und Fallbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum, ed. by J. Zumbach, A. Weber, G. Olsowski, Bern, 2007, pp. 15–32
6.
Zurück zum Zitat G.F. Becker, V. Friske, Problemorientiertes Lehren und Lernen in der Betriebswirtschaftslehre: Entwicklung eines Moduls. In: Problem Based Learning im Dialog, ed. by M. Mair, G. Brezowar, Olsowski, G., Zumbach, J., Wien, 2012, pp. 85–97 G.F. Becker, V. Friske, Problemorientiertes Lehren und Lernen in der Betriebswirtschaftslehre: Entwicklung eines Moduls. In: Problem Based Learning im Dialog, ed. by M. Mair, G. Brezowar, Olsowski, G., Zumbach, J., Wien, 2012, pp. 85–97
Metadaten
Titel
Querformat – Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Förderung des interdisziplinären Dialogs
verfasst von
Ute Berbuir
Marcus Petermann
Martina Schmohr
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-46916-4_69