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2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Querschnittsdaten

verfasst von : Dr. Martin Treiber, Dr. Arne Kesting

Erschienen in: Verkehrsdynamik und -simulation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Querschnittsdetektion, also die Messung von Verkehrsdaten an einem festen Straßenquerschnitt, kann auf vielerlei Arten erfolgen, beispielsweise pneumatisch (über die Fahrbahn gelegte Schläuche), per Radar oder optisch (Infrarotsensoren oder Lichtschranken). Die höchste Verbreitung haben Induktionsschleifen , die unter der Fahrbahndecke der Fahrstreifen positioniert sind. Sie detektieren, ob sich metallische Gegenstände (Fahrzeuge) über ihnen befinden oder nicht (vgl. Abb. 3.1). Eine einzelne Mess-Schleife kann für jeden Fahrstreifen lediglich folgende Größen erfassen:

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Fußnoten
1
Nicht zu verwechseln mit dem Wardrop-Gleichgewicht der Verkehrsplanung, welches einem Nutzer-Gleichgewicht bei der Routenwahl entspricht.
 
2
Man beachte, dass der Nenner dieser Gleichungen gleich der Gesamtreisezeit (Fz-Minuten) der Fahrzeuge im betrachteten raumzeitlichen Intervall ist.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Leutzbach, W.: Introduction to the Theory of Traffic Flow. Springer, Berlin (1988)CrossRef Leutzbach, W.: Introduction to the Theory of Traffic Flow. Springer, Berlin (1988)CrossRef
Zurück zum Zitat Helbing, D.: Traffic and related self-driven many-particle systems. Rev. Modern Phys. 73, 1067–1141 (2001)ADSCrossRef Helbing, D.: Traffic and related self-driven many-particle systems. Rev. Modern Phys. 73, 1067–1141 (2001)ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Cassidy, M.J.: Traffic flow and capacity. International series in operations research & management science. In: Handbook of Transportation Science, 155–191. Springer, New York , NY (2003) Cassidy, M.J.: Traffic flow and capacity. International series in operations research & management science. In: Handbook of Transportation Science, 155–191. Springer, New York , NY (2003)
Metadaten
Titel
Querschnittsdaten
verfasst von
Dr. Martin Treiber
Dr. Arne Kesting
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-05228-6_3