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2024 | Buch

Quick Guide Erfolgreich verhandeln im Einkauf

Wie Sie Ihr Unternehmen auf das nächste Level bringen: die wichtigsten Tools und Expertenwissen für den Einkauf

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Über dieses Buch

Der Druck für Unternehmen durch schleppende Wirtschaftsentwicklung, sinkende Kaufkraft und absoluter Preistransparenz wird immer größer. Mehr denn je liegt im Einkauf der entscheidende Hebel, um sich in diesem schwierigen Marktumfeld zu behaupten. Sven Bogatzki ist Einkaufsexperte und führt seit über 25 Jahren Teams, Abteilungen und Unternehmen von einem Erfolg zum nächsten. In "Boost! Bringe deinen Einkauf auf ein neues Level" greift er auf diese Erfahrungen zurück und zeigt entscheidende Ansätze und Methoden, um den Einkauf in Unternehmen zu optimieren – mit enormem Fachwissen, praxisnah, authentisch und ganz persönlich.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Die Vorbereitung
Zusammenfassung
Eine gründliche Vorbereitung ist entscheidend für den Verhandlungserfolg. Dazu gehören die systematische Analyse der eigenen Stärken und Schwächen, die Untersuchung der Konkurrenz und die Entwicklung effektiver Präsentationen. Die Einbindung des Teams durch Workshops und Meetings außerhalb der gewohnten Arbeitsumgebung fördert den Austausch und die Zusammenarbeit. Für erfolgreiche Verhandlungen sollten Unternehmen ihre Alleinstellungsmerkmale kennen und überzeugend darstellen. Ebenso ist es wichtig, die Stärken und Schwächen der Wettbewerber zu analysieren, um sich strategisch zu positionieren. Die Erarbeitung dieser Grundlagen sollte regelmäßig erfolgen und in professionelle Präsentationen münden, die alle Teammitglieder sicher beherrschen.
Sven Bogatzki
Kapitel 2. Wie Sie Ihr Gegenüber richtig einschätzen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel lernen Sie, Ihren Verhandlungspartner richtig einzuschätzen und Ihre Taktik entsprechend anzupassen. Unterschiedliche Verkäufertypen wie der Techniker, der Sportler oder der Kumpeltyp erfordern unterschiedliche Herangehensweisen. Ein gutes Verständnis für kulturelle Unterschiede und deren Einfluss auf Verhandlungen ist entscheidend. Erstellen Sie ein detailliertes Profil Ihrer Verhandlungspartner, um deren Ziele und Bedürfnisse besser zu verstehen. Kombinieren Sie gründliche Vorbereitung mit Flexibilität und Einfühlungsvermögen. Nutzen Sie interkulturelles Training und erstellen Sie spezifische Ziel- und Bedürfnisprofile, um effektiver zu verhandeln und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Sven Bogatzki
Kapitel 3. Unterschiedliche Verhandlungsformen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden verschiedene Verhandlungsformen und ihre Anwendung je nach Kontext und Kultur behandelt. Die Basartechnik beinhaltet Feilschen und kann je nach Kultur unterschiedlich wirken. Die Ankertechnik stellt frühzeitig klare Forderungen und nutzt psychologische Effekte, um den Verhandlungsspielraum zu beeinflussen. Das Harvard-Konzept betont kooperative Verhandlungsstile, die auf Interessen basieren und Win-Win-Situationen anstreben. Training und Vorbereitung sind entscheidend, um Verhandlungstechniken effektiv und authentisch anzuwenden und Missverständnisse zu vermeiden.
Sven Bogatzki
Kapitel 4. Aus dem Werkzeugkasten eines erfahrenen Einkäufers
Zusammenfassung
Dieses Kapitel bietet wertvolle Einblicke in verschiedene Aspekte des Einkaufsmanagements. Es behandelt den Umgang mit festgefahrenen Verhandlungssituationen durch die Entwicklung von Lösungsstrategien, um festgefahrene Situationen zu überwinden und zukünftige Konflikte zu vermeiden. Darüber hinaus wird die Bedeutung einer effektiven Messevor- und -nachbereitung hervorgehoben, um Messen optimal zu nutzen, strategische Ziele zu erreichen und Geschäftsbeziehungen zu stärken.
Sven Bogatzki
Kapitel 5. Change-Projekte managen
Zusammenfassung
Aus diesem Kapitel über Change-Management sollten Sie mitnehmen, wie wichtig es ist, die sieben Phasen emotionaler Reaktionen auf Veränderungen zu erkennen und zu steuern. Das SCARF-Modell bietet eine wertvolle Grundlage, um die sozialen Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter während des Veränderungsprozesses zu berücksichtigen und Widerstände zu minimieren. Effektives Stakeholder-Management ist entscheidend, um die Unterstützung von Schlüsselpersonen zu gewinnen und den Projekterfolg zu sichern. Ein starkes Projektteam, das durch klare Kommunikation und Zielvorgaben geführt wird, sowie kontinuierliche Aufmerksamkeit während des gesamten Prozesses tragen dazu bei, dass Veränderungsprojekte erfolgreich abgeschlossen werden können.
Sven Bogatzki
Backmatter
Metadaten
Titel
Quick Guide Erfolgreich verhandeln im Einkauf
verfasst von
Sven Bogatzki
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-45823-2
Print ISBN
978-3-658-45822-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45823-2