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2022 | Buch

Quick Guide Sales Enablement

Wie Sie durch die Integration aller kundenbezogenen Aktivitäten die beste Sales Performance erzielen

verfasst von: Dietmar Kilian, Peter Mirski, Britta Lorenz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : Quick Guide

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Über dieses Buch

Dieses Buch zeigt, wie es gelingt, eine optimal ausgestaltete Vertriebsorganisation zu etablieren, die konsequent auf Kunden und deren Kaufentscheidungen basiert und dadurch entscheidende Wettbewerbsvorteile generiert. Denn nur so kann heutzutage der Unternehmenserfolg gesichert und gesteigert werden.Im Mittelpunkt steht der Sales-Enablement-Prozess als holistisches Rahmenkonzept. Er bildet die Infrastruktur, die eine effiziente Zusammenarbeit aller Unternehmensabteilungen gewährleistet. Die Autor*innen erläutern die Ausrichtung sämtlicher Ziele, Motivationen, Denkmuster, Aktionen und Kampagnen an den Bedürfnissen der Kunden. Zudem zeigen sie, welche Methoden und Herangehensweisen aus ihrer Sicht besonders erfolgversprechend sind und wie der praktische Start in ein Sales Enablement konkret aussehen kann.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Hintergrund und Motivation
Zusammenfassung
Es wäre viel zu pauschal zu behaupten, dass der Vertrieb in den meisten Unternehmen nicht optimal funktioniert. Jedoch zeigt unsere Beratungspraxis, dass tatsächlich oft wesentliches Potenzial verschenkt wird. Eine gute Erklärung dafür ist, dass wir im Mittelstand häufig eine nach gewachsenen und bestehenden Strukturen gestaltete Vertriebspraxis vorfinden. Diese ist allerdings viel zu wenig an den heutigen Kundenerwartungen ausgerichtet.
Dietmar Kilian, Peter Mirski, Britta Lorenz
2. Sales Enablement im Überblick
Zusammenfassung
Sales Enablement ist ein strategischer Ansatz, der nicht nur Vertrieb und Marketing einbezieht, sondern auch Mitarbeiter:innen aus anderen Bereichen wie Produktmanagement, Customer Success und Kundenservice.
Dietmar Kilian, Peter Mirski, Britta Lorenz
3. Der praktische Start in Sales Enablement
Zusammenfassung
Die Aufgaben und Aktivitäten im Verkauf haben sich maßgeblich verändert. Die Digitalisierung und im Speziellen Covid-19 haben diese Entwicklung beschleunigt. Wie kann nun die Gesamtherausforderung Sales-Enablement-Strategie und ihre Umsetzung in einem Unternehmen angegangen werden?
Dietmar Kilian, Peter Mirski, Britta Lorenz
4. Hybrider Vertriebsansatz & Sales Enablement
Zusammenfassung
Wenn wir uns die Frage stellen, was nun das Konzept des digitalen Vertriebs und das Konzept des Sales Enablements, insbesondere im B2B-Bereich voneinander unterscheidet, wollen wir hier relevante Aspekte aufgreifen und damit zur Klärung dieser Frage beitragen.
Dietmar Kilian, Peter Mirski, Britta Lorenz
5. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Kund:innen haben mehr Kontrolle über den Kaufprozess als je zuvor. Viele Unternehmen schaffen es nicht mehr, mit dieser Entwicklung schrittzuhalten. Nicht nur die neue Transparenz des Unternehmensangebotes, dessen Personal, sowie die Meinungen von hoffentlich zufriedenen Kund:innen, bringen gänzlich neue Herausforderungen mit sich. Dabei ist auch festzuhalten, dass die Reaktionszeit für die Unternehmen unvorteilhaft kurz ist.
Dietmar Kilian, Peter Mirski, Britta Lorenz
Backmatter
Metadaten
Titel
Quick Guide Sales Enablement
verfasst von
Dietmar Kilian
Peter Mirski
Britta Lorenz
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-38385-5
Print ISBN
978-3-658-38384-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38385-5