Skip to main content

2021 | Buch

Quick Guide Wissensbasiert entscheiden

Wie Sie strukturierte Entscheidungen treffen können

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch gibt einen kompakten Überblick über die wissensbasierte Entscheidungsfindung. Gute Entscheidungen zu treffen ist oft die Voraussetzung dafür, dass Projekte gelingen, Strategien erfolgreich umgesetzt und eigene Ziele erreicht werden. Komplexe Sachverhalte lassen sich durch Anwendung der multikriteriellen wissensbasierten Entscheidungsfindung am ehesten beherrschen.
Der vorliegende Leitfaden bietet eine Einführung in verschiedene Arten von Entscheidungen und zeigt einen Prozess auf, wie relevante Informationen beschafft und Entscheidungsfehler vermieden werden können. Es werden nach einer theoretischen Betrachtung zehn Anwendungsszenarien als Beispiel genutzt, um nach der Lektüre den skizzierten Prozess direkt in der Praxis anzuwenden.
Die 2. Auflage wurde aktualisiert und überarbeitet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Aussagen wie „Wir treffen täglich 20.000 Entscheidungen.“ sind wenig hilfreich, da die meisten davon ohne größere Bedeutung für den Entscheider sind. In diesem Buch geht es um Entscheidungen, die komplex sind und eine gewisse Fallhöhe für den Entscheider bedeuten. Jene Entscheidungen gelingen, wenn das übergeordnete Ziel klar ist und relevante Informationen beschafft wurden.
Sebastian Pioch
2. Das übergeordnete Ziel
Zusammenfassung
Kaum etwas ist bei komplexen Entscheidungen so wichtig wie das dahinterliegende übergeordnete Ziel. Was soll mit der Entscheidung erreicht werden? Worum geht es mir? Versuchen Sie in Strategien zu denken und weniger mit Methoden bzw. Instrumenten, dann treffen Sie Entscheidungen, mit denen Sie Ihr Ziel erreichen.
Sebastian Pioch
3. Theoretische Betrachtungen von Entscheidungen
Zusammenfassung
Worum handelt es sich bei meiner Entscheidung und mit welcher Methode treffe ich sie am besten? Einige Entscheidungen lassen sich gut unter der Anwendung von Heuristiken treffen, andere wiederum durch die wissensbasierte, multikriterielle Entscheidungsfindung. Durch das kritische Hinterfragen von statistischen Studien lassen sich Fehlentscheidungen vermeiden.
Sebastian Pioch
4. Informationsbeschaffung und Wissensarbeit
Zusammenfassung
Um komplexe Dinge zu entscheiden bedarf es zumeist eines Informationsmixes, der aus verschiedenen Quellen stammt. Gerade das Deep-Web bietet eine Menge gut aufbereiteter Informationen, welche für wichtige Entscheidungen nützlich sind. Unternehmen sollten interne Wissenslandkarten erstellen, um zu vermeiden, dass wertvolles Wissen bei Entscheidungen ungenutzt bleibt.
Sebastian Pioch
5. Der Entscheidungsprozess
Zusammenfassung
Nachdem das übergeordnete Ziel einer Entscheidung definiert wurde geht es darum, nach relevanten Optionen zu recherchieren und passende Kriterien zu vergeben. Die anschließende Recherchephase nach relevanten Informationen schließt auch die Suche nach Experten und mithin nach Wissen ein. Nachdem viele Informationen gesichtet wurden hat sich das Unterbewusstsein ebenfalls ein Bild gemacht und die Intuition des Entscheiders sollte genutzt werden.
Sebastian Pioch
6. Anwendungsbeispiele für die Praxis
Zusammenfassung
Das Konzept der wissensbasierten Entscheidungsfindung kann auf verschiedene Szenarien angewendet werden. In zehn Praxisfällen wird dargelegt, wie das zuvor theoretisch hergeleitete Konzept umgesetzt werden kann. So wird etwa aufgezeigt, welche Informationen wichtig sind, um als Patient gute Entscheidungen zu treffen, oder aber welche Fehler im Rahmen einer Digitalisierungsstrategie vermieden werden sollten.
Sebastian Pioch
7. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Liebe Leserinnen und Leser, Sie sind mir bis hierhin gefolgt, dafür danke ich Ihnen. Ob dies eine gute Entscheidung war können freilich nur Sie beurteilen, ich wünsche es Ihnen sehr! Wir haben in den vergangenen Kapiteln diverse Aspekte komplexer Entscheidungen besprochen und ich habe versucht, den Ansatz der wissensbasierten, multikriteriellen Entscheidungsfindung nachvollziehbar zu beschreiben. Sie haben gesehen, dass sich jenes Konzept auf diverse Sachverhalte anwenden lässt und dass es im Wesentlichen gilt, folgende Empfehlungen zu berücksichtigen:
Sebastian Pioch
Backmatter
Metadaten
Titel
Quick Guide Wissensbasiert entscheiden
verfasst von
Prof. Dr. Sebastian Pioch
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-32932-7
Print ISBN
978-3-658-32931-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32932-7