Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Quo Vadis Corporate-Podcasts? Warum sich Unternehmen und Marken ganzheitlich mit auditivem Content befassen müssen

verfasst von : Stephan Schreyer

Erschienen in: Podcasts

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag sensibilisiert dafür, Audio auf Unternehmensseite „größer zu denken“. Es wird dargelegt, warum auditiver Content auf Corporate-Ebene zukünftig mehr ist als Podcasts. Es wird aber auch skizziert, warum Podcasts dennoch der perfekte Einstieg sein können. Hierbei hilft sowohl eine kurze Betrachtung der Entwicklung des Podcastmarktes und seiner Herausforderungen als auch ein Verständnis dafür zu bekommen, wie Audio wirkt und was alles zukünftig zu Audio zählen wird. Dabei kann dieser Beitrag lediglich eine ausschnittartige Momentaufnahme darstellen. Zu komplex und schnelllebig sind die Entwicklungen in diesem äußert dynamischen Markt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat die medienanstalten (2019): Digitalisierungsbericht Audio. Berlin: die medienanstalten. die medienanstalten (2019): Digitalisierungsbericht Audio. Berlin: die medienanstalten.
Zurück zum Zitat Domenichi, Bernard (2018): Formen und Wirkungsweise von Werbung in Podcasts. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 12, S. 583–586. Domenichi, Bernard (2018): Formen und Wirkungsweise von Werbung in Podcasts. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 12, S. 583–586.
Zurück zum Zitat Hagedorn, Brigitte (2018): Podcasting. Konzept, Produktion, Vermarktung. 2. Auflage. Frechen: mitp. Hagedorn, Brigitte (2018): Podcasting. Konzept, Produktion, Vermarktung. 2. Auflage. Frechen: mitp.
Zurück zum Zitat Preger, Sven (2019): Geschichten erzählen. Storytelling für Radio und Podcast. Wiesbaden: Springer VS. Preger, Sven (2019): Geschichten erzählen. Storytelling für Radio und Podcast. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Reichow, Dennis/Schröter, Christian (2020): Audioangebote und ihre Nutzungsrepertoires erweitern sich. Ergebnisse der ARD/ZDF-Online-Studie 2020. In: Media Perspektiven, Jg. 50, Nr. 9, S. 501–515. Reichow, Dennis/Schröter, Christian (2020): Audioangebote und ihre Nutzungsrepertoires erweitern sich. Ergebnisse der ARD/ZDF-Online-Studie 2020. In: Media Perspektiven, Jg. 50, Nr. 9, S. 501–515.
Metadaten
Titel
Quo Vadis Corporate-Podcasts? Warum sich Unternehmen und Marken ganzheitlich mit auditivem Content befassen müssen
verfasst von
Stephan Schreyer
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9_19