Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Quo vadis, McDonald’s?

verfasst von : Prof. Dr. Willy Schneider

Erschienen in: McMarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Erfolgsgeheimnis von McDonald’s ist darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen geltende Überzeugungen in der Gastronomie, die bis dato als unverzichtbar und erfolgreich galten, außer Kraft gesetzt hat, indem es „den Hamburger aufs Fließband gesetzt hat“. Bestehende Glaubensmuster wurden gebrochen, und aufgrund des herausragenden Erfolgs von McDonald’s kam es in der gesamten Branche zu einem Paradigmenwechsel.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hirzel, J., J. Schuster, und M. Halpert. 2014. Geht McDonald’s die Luft aus. Focus 7:56–60. Hirzel, J., J. Schuster, und M. Halpert. 2014. Geht McDonald’s die Luft aus. Focus 7:56–60.
4.
Zurück zum Zitat Love, J. F. 1990. McDonald’s – Anatomie eines Welterfolgs, 3. Aufl. München. Love, J. F. 1990. McDonald’s – Anatomie eines Welterfolgs, 3. Aufl. München.
5.
Zurück zum Zitat McDonald’s Deutschland Inc. 2006. Pressemitteilung – MCD 03-0003/03-04, Aus dem Bauch heraus: Welche Trends den (Fast)Food-Markt von morgen bestimmen – Experten diskutieren mit McDonald’s über das Essen der Zukunft. www.mcdonalds.de. Zugegriffen: 16. Mai 2006. McDonald’s Deutschland Inc. 2006. Pressemitteilung – MCD 03-0003/03-04, Aus dem Bauch heraus: Welche Trends den (Fast)Food-Markt von morgen bestimmen – Experten diskutieren mit McDonald’s über das Essen der Zukunft. www.​mcdonalds.​de. Zugegriffen: 16. Mai 2006.
6.
Zurück zum Zitat Rohleder, J. 2006. „Es gibt kein Land mehr, das uns noch reizt“, Interview mit Jim Skinner, seit 2004 Vorstandsvorsitzender, und Matthew H. Paull, Leiter des Finanzressorts seit 2001. Focus 22:144. Rohleder, J. 2006. „Es gibt kein Land mehr, das uns noch reizt“, Interview mit Jim Skinner, seit 2004 Vorstandsvorsitzender, und Matthew H. Paull, Leiter des Finanzressorts seit 2001. Focus 22:144.
7.
Zurück zum Zitat Rohleder, J., und J. Hirzel. 2006. Die McDonald’s Story. Focus 22:146–158. Rohleder, J., und J. Hirzel. 2006. Die McDonald’s Story. Focus 22:146–158.
9.
Zurück zum Zitat Weissman, A. 2005. Mit Regelbrüchen aus der Strategiefalle. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29. Mai 2005. Weissman, A. 2005. Mit Regelbrüchen aus der Strategiefalle. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29. Mai 2005.
Metadaten
Titel
Quo vadis, McDonald’s?
verfasst von
Prof. Dr. Willy Schneider
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07096-0_6