Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Race to the Top

Kontroversen um eine Bildungsreform in den USA

verfasst von : Carsten Quesel

Erschienen in: Schule und Reform

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Gegenstand des vorliegenden Artikels ist die bildungspolitische Agenda der Obama-Regierung in den USA. Das Augenmerk konzentriert sich auf das Programm Race to the Top (RTTT), das im Zeitraum von 2009 bis 2015 darauf abzielte, nationale Impulse für die Steigerung der Schulqualität zu geben. Der Titel dieses Programms hat einen Doppelsinn: Zum einen bezieht er sich darauf, dass die Bundesstaaten untereinander konkurrieren sollten, um einen Platz an der nationalen Spitze zu erlangen und dadurch zusätzliche Ressourcen zu gewinnen. Zum anderen bezieht er sich darauf, dass insgesamt die Konkurrenzfähigkeit des amerikanischen Bildungssystems gestärkt werden sollte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Race to the Top
verfasst von
Carsten Quesel
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19498-7_20