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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Radaufhängung Suspension

verfasst von : Michael Trzesniowski

Erschienen in: Fahrwerk

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Radaufhängung ist der Großteil des Fahrwerks. Sie bestimmt die Stellung des Reifens und wird damit neben den Reifen die wichtigste Baugruppe eines Fahrzeugs und insbesondere eines Wettbewerbsfahrzeugs. Ihre Leistungsfähigkeit bestimmt wesentlich die Eigenschaften des gesamten Fahrzeugs.

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  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

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Fußnoten
1
Genau wie der Tisch kippt auch ein Fahrzeug mit unterschiedlichen Federvorspannungen – nämlich über die Diagonale.
 
2
Siehe Handbuch Rennwagentechnik, Bd. 1, Kap. B.
 
3
Genaueres siehe Handbuch Rennwagentechnik, Bd. 1, Kap. B.
 
4
Siehe auch Handbuch Rennwagentechnik, Bd. 1, Kap. B Konzept.
 
5
Siehe Fußnote 1.
 
6
Siehe Handbuch Rennwagentechnik, Bd. 1, Kap. G, Abb. G.1.
 
7
In manchen Literaturstellen wird der Begriff Rollachse vermieden, weil Rollen die natürliche Bewegung eines Rades ist und der Wagenkasten im Gegensatz dazu wankt. In diesem Buch werden die Begriffe Roll- und Wankachse ebenso wie Roll- und Wankzentrum gleichwertig verwendet, weil sie auch allesamt im täglichen Sprachgebrauch zu hören sind.
 
8
Im Kap. A Reifen, 2.3 Einfluss auf das Fahrverhalten findet sich eine allgemeine Abschätzung unter Schräglauf.
 
9
Siehe Handbuch Rennwagentechnik, Bd. 1, Kap. B Konzept.
 
10
Siehe Anhang.
 
11
Allerdings nicht bei einem CAD-System. Hier muss auch dieser Freiheitsgrad durch einen „Halter“ eingeschränkt werden. Auch in der Realität kann es zu Problemen kommen, wenn der Stab von der gestreckten Form abweicht.
 
12
Genaueres siehe Handbuch Rennwagentechnik, Bd. 4.
 
13
Siehe auch Handbuch Rennwagentechnik, Bd. 1, Abschn. B.5.
 
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Zurück zum Zitat Lützow, J.: Anpassung und Optimierung eines Serienfahrwerks für den Einsatz im Motorsport. Beitrag auf der Tagung chassis.tech, München, 2009 Lützow, J.: Anpassung und Optimierung eines Serienfahrwerks für den Einsatz im Motorsport. Beitrag auf der Tagung chassis.tech, München, 2009
Metadaten
Titel
Radaufhängung Suspension
verfasst von
Michael Trzesniowski
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15545-2_2