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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Radaufhängung Suspension

verfasst von : Michael Trzesniowski

Erschienen in: Fahrwerk

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Radaufhängung ist der Großteil des Fahrwerks. Sie bestimmt die Stellung des Reifens und wird damit neben den Reifen die wichtigste Baugruppe eines Fahrzeugs und insbesondere eines Wettbewerbsfahrzeugs. Ihre Leistungsfähigkeit bestimmt wesentlich die Eigenschaften des gesamten Fahrzeugs.

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  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

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Fußnoten
1
Genau wie der Tisch kippt auch ein Fahrzeug mit unterschiedlichen Federvorspannungen – nämlich über die Diagonale.
 
2
Siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Kap. 2.
 
3
Genaueres siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Kap. 2.
 
4
Dieser Begriff wird in der Literatur auch für den Spreizungsversatz verwendet. Letztlich ist die geometrische Größe und nicht der Name wichtig. Über Winkelbeziehungen können beide Größen ineinander übergeführt werden.
 
5
Siehe auch Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Kap. 2 Konzept.
 
6
Siehe Fußnote 1.
 
7
Siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Kap. 7, Abb. 7.1.
 
8
In manchen Literaturstellen wird der Begriff Rollachse vermieden, weil Rollen die natürliche Bewegung eines Rades ist und der Wagenkasten im Gegensatz dazu wankt. In diesem Buch werden die Begriffe Roll- und Wankachse ebenso wie Roll- und Wankzentrum gleichwertig verwendet, weil sie auch allesamt im täglichen Sprachgebrauch zu hören sind.
 
9
Eine Betrachtung des Rahmeneinflusses findet sich im Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Abschn. 6.3.
 
10
Im Kap. 1 Reifen, 2.3 Einfluss auf das Fahrverhalten findet sich eine allgemeine Abschätzung unter Schräglauf.
 
11
Genaueres siehe Abschn. 2.1 Begriffe: Wankachse.
 
12
Siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Kap. 2 Konzept.
 
13
Siehe Anhang.
 
14
Allerdings nicht bei einem CAD-System. Hier muss auch dieser Freiheitsgrad durch einen „Halter“ eingeschränkt werden. Auch in der Realität kann es zu Problemen kommen, wenn der Stab von der gestreckten Form abweicht oder eine Kabel daran befestigt ist.
 
15
Genaueres siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd. 5 Datenanalyse, Abstimmung und Entwicklung.
 
16
Z. B. MATLAB oder Octave.
 
17
Finite Elemente Methode, siehe Anhang.
 
18
Siehe auch Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Abschn. 2.5.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Radaufhängung Suspension
verfasst von
Michael Trzesniowski
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26700-1_2