Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Radio der Zukunft* Forschungsergebnisse zu Chancen des digitalen Hörfunks

verfasst von : Walter Klingler, Albrecht Kutteroff

Erschienen in: Praxiswissen Radio

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Hörfunk erreicht heute (Basis: ma 2010 Radio II) einen Weitesten Hörerkreis (mindestens einmal in 14 Tagen Radio gehört) von 93,3 Prozent der Bevölkerung ab zehn Jahren (deutschsprechende Bevölkerung). Dies entspricht 68,7 Millionen Menschen.1 Gemessen an der Tagesreichweite erreicht Radio im Wochendurchschnitt von Montag bis Sonntag 76,7 Prozent, also rund drei Viertel der Bevölkerung. In absoluten Zahlen bedeutet dies 56,5 Millionen Menschen. Durchschnittlich liegt die Hördauer – Basis Gesamtbevölkerung – bei 186 Minuten, d.h. rund drei Stunden. Gemessen an der Gesamtmediennutzung sind dies zwischen 25 und 30 Prozent.2 Radio kann ortsunabhängig und über verschiedene Wege genutzt werden, im Auto, im und außer Haus, über das Handy oder das Internet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Radio der Zukunft* Forschungsergebnisse zu Chancen des digitalen Hörfunks
verfasst von
Walter Klingler
Albrecht Kutteroff
Copyright-Jahr
2011
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93043-5_16