Skip to main content
main-content

Radio

Aus der Redaktion

07.06.2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Corporate Influencer im Change-Prozess

Soziale Netzwerke haben eine neue Ära der personifizierten Kommunikation eingeleitet. Die Marketing-Abteilungen der Versicherungsbranche tun sich dabei besonders schwer, doch allmählich kommt auch hier frischer Wind auf. 

24.04.2019 | Automobilelektronik + Software | Im Fokus | Onlineartikel

Serie "Digitale Transformation der Autoindustrie": Connected Services

Die Digitalisierung verändert die Autobranche. Uwe Winkelhake erklärt im dritten Teil unserer Serie zum digitalen Wandel der Autoindustrie, was Connected Services sind und wie Fahrzeugdaten vermarktet werden können.

18.04.2019 | Hybridtechnik | Fahrbericht + Test | Onlineartikel

Swift ja, Hybrid nein: Der Suzuki-Kleinwagen im Test

Springer Professional, ATZ und MTZ haben den Suzuki Swift mit dem 1.0 Boosterjet SHVS Mild-Hybrid-System getestet. Der Test zeigt, warum man auf die Elektrifizierung verzichten kann.

21.03.2019 | Mediennutzung | Infografik | Onlineartikel

PR-Profis unterschätzen klassische Medien

Digitale Medien gelten in der Public Relations als bevorzugte Informationsquelle der Massen. Eine aktuelle Untersuchung zeichnet nun jedoch ein gegensätzliches Bild: Klassische Medien haben bei Konsumenten klar die Nase vorne.

21.03.2019 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Kommunikation auf Augenhöhe statt Top-down

Von nahezu jedem Jobbewerber wird heute verlangt, kommunikativ zu sein. Viele Firmen haben aber konzeptionelle Defizite bei der internen Kommunikation. Dabei ist sie für eine gute Unternehmenskultur unerlässlich.

24.01.2019 | Reputationsmanagement | Infografik | Onlineartikel

Manager genießen kein Vertrauen

Hinter Banken und Versicherungen, aber knapp vor Islam und Werbeagenturen belegen Manager beim Thema Vertrauen einen der hinteren Plätze. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle RTL-Trendbarometer. 

23.01.2019 | POS-Forschung | Im Fokus | Onlineartikel

POS Marketing neu ausrichten

Man könnte meinen, der digitale Vertrieb führt dazu, dass sich Marketingaktivitäten stark ins Web verlagern. Doch der Trendmonitor der POS-Marketingagenturen zeigt, dass auch stationäres Marketing weiter gefragt ist. In der Verzahnung liegt die Lösung.

17.01.2019 | Baubetrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Sicherheitslücken bei Funkfernsteuerungen

Laut einer aktuellen Studie gibt es gravierende Sicherheitslücken bei Funkfernsteuerungen von industriellen Maschinen. Dazu zählen beispielsweise auch Krane, Bohrer oder Bergbaumaschinen, die oftmals überhaupt nicht vor solchen Gefahren geschützt sind.

23.11.2018 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Black Friday soll Schnäppchenjäger locken

Alle Jahre wieder sollen der Schnäppchentag Black Friday und die Black Week auch in Deutschland Millionen Kunden anspornen, tief ins eigene Portemonnaie zu greifen. Ein Fest für Verkauf und Marketer. Wie der Rabatttrick Kunden lockt.

15.10.2018 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Was Testimonials bewirken können

Testimonials können Werbebotschaften besonders glaubhaft transportieren und dadurch den Markenerfolg entscheidend fördern. Neben Prominenten eignen sich dazu auch Influencer oder die eigenen Mitarbeiter. 

05.07.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

So effektiv ist Sound Branding

Markeninhalte scheitern häufig an der Informationsflut des Mediums, in dem sie erscheinen. Sound Branding kann die Sichtbarkeit mittels akustischer Reize erhöhen. Vor allem online gibt es hier großes, noch unausgeschöpftes Potenzial.

21.06.2018 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Onlineartikel

Mit dem Audi A1 Sportback kommt der Ur-Quattro zurück

Sportlicher, digitaler und individualisierbarer: Audi hat den neuen A1 Sportback vorgestellt. Die zweite Generation des kleinsten Audi-Modells rollt im Herbst zu den Händlern.

07.06.2018 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Onlineartikel

Hyundai i20 nun ohne Dieselmotor, aber mit Doppelkupplung

Der Hyundai i20 wurde optisch und technisch überarbeitet. Dieselvariante und Coupé entfallen, dafür wartet der Kleinwagen nun mit Ottomotoren nach Euro 6d-Temp und einem Doppelkupplungsgetriebe auf.

01.06.2018 | Steuerrecht | Im Fokus | Onlineartikel

So sind Arbeitgeber für die WM steuer- und arbeitsrechtlich gerüstet

Die Fußball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür. Großzügige Arbeitgeber unterstützen ihre Mitarbeiter mit einer Leinwand, andere verteilen kleine Geschenke. In manchen Betrieben müssen Arbeitnehmer erst klären, wann, wo und wie sie die Spiele verfolgen dürfen. Steuerliche und arbeitsrechtliche Aspekte sollten dabei immer im Fokus sein. 

30.05.2018 | Reputationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Unternehmen erleiden durch Skandale Image-Verluste"

Skandale treffen Unternehmen meist unvorbereitet und lassen sich nur schwer stoppen. Mathias Kepplinger, Springer-Autor des Buchs "Medien und Skandale", deckt im Interview Ursachen und Hintergründe auf, die öffentlich verschwiegen werden.

07.05.2018 | 5G | Infografik | Onlineartikel

Erstes 5G-Netz in Berlin aktiv

Die fünfte Generation des Mobilfunks ist da. Zumindest für örtlich beschränkte Live-Tests. Die Telekom hat in Berlin sechs Antennen mit kommerzieller 5G-Technik in Betrieb genommen. Im Hamburger Hafen läuft ein ähnliches Projekt.

27.04.2018 | Radio | Im Fokus | Onlineartikel

Kunden über Radiowerbung aktivieren

Damit Radiowerbung dem Slogan "geht ins Ohr, bleibt im Kopf" wirklich gerecht wird, muss sie die Aufmerksamkeit der Konsumenten erwecken und emotional berühren. Starke akustische Reize können dabei jedoch schnell nach hinten losgehen.

23.03.2018 | Datesicherheit | Im Fokus | Onlineartikel

Facebook versinkt im Daten-Debakel

Der jüngst aufgedeckte Datenklau durch eine Analysefirma stürzt Facebook in die wohl tiefste Vertrauenskrise. Gründer Mark Zuckerberg entschuldigt sich, stellt sein Unternehmen aber gleichzeitig als Opfer dar. Alles Kalkül?

21.03.2018 | Fahrerassistenz | Nachricht | Onlineartikel

Bosch und Antenne Bayern warnen vor Geisterfahrern

Mit einer Radio-App möchten Bosch und Antenne Bayern die Autofahrer vor Geister- oder Falschfahrern schützen. Die cloudbasierte Falschfahrerwarnung ist in die Radiosender-App integriert.

20.03.2018 | Fahrerassistenz | Im Fokus | Onlineartikel

Immer mehr Assistenz für den Fahrer

Fahrerassistenzsysteme werden für Kunden immer selbstverständlicher. Vor allem Parkassistenz- und Notbremssysteme sind beliebt. Mittlerweile sind auch Stauassistenten als erste teilautomatisierte Funktion im Markt angekommen.

28.02.2018 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Geoblocking geht es an den Kragen

Schluss mit Geoblocking, lautet die Entscheidung der Europäischen Union. Schon bald sollen Verbraucher auch auf die Online-Shops ausländischer EU-Anbieter uneingeschränkt zugreifen dürfen. Die praktische Umsetzung hat aber ihre Tücken.

23.01.2018 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Audio Branding wird immer wichtiger

Kurze Tonabfolgen genügen, um bei Menschen eine Assoziation hervorzurufen. Diese Aktivierung ist Ziel des Audio Branding, das zunehmend den Point of Sale erobert. Auch das kontaktlose Bezahlen könnte von auditiven Signalen profitieren.

07.12.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Automatisierte Ads werden Standard

Dank "Programmatic Advertising" bekommen Nutzer automatisierte Online-Ads angezeigt, die sie auch wirklich interessieren. Das Verfahren ist weltweit so erfolgreich, dass Experten mit einem gewaltigen Wachstum bis zum Jahr 2019 rechnen. 

13.11.2017 | Kundensegmentierung | Im Fokus | Onlineartikel

Begehrte "Best Ager" sind wählerisch

Kunden zwischen 50 und 69 Jahren sind aus Markensicht im besten Alter. Denn die "Best-Ager" kaufen gerne auch mal höherpreisige Ware, wenn diese ihren hohen Ansprüchen genügt. Diese Kriterien müssen Marken erfüllen, um zu begeistern.

02.11.2017 | Verwaltungsmanagement | Nachricht | Onlineartikel

Was Bürger in Krisenlagen auf Social Media erwarten

Apps, die vor Unwettern, Hochwasser, Unglücken oder anderen Ereignissen warnen, werden in Deutschland kaum genutzt, so eine aktuelle Studie.  

01.11.2017 | Fahrwerk | Im Fokus | Onlineartikel

Die Evolution des Lenkrads

Das Lenkrad überträgt nicht nur Lenkimpulse, es ist auch eine vielseitige Schaltzentrale. Im autonomen Fahrzeug wird es dann zumindest temporär verschwinden. Ein Überblick über die Evolution des Lenkrads.

10.10.2017 | Automobilproduktion | Nachricht | Onlineartikel

Daimler setzt bei Van-Produktion auf neue Vernetzung

Mercedes-Benz Vans setzt die Digitalisierung der Produktion des neuen Transporters "Sprinter" um. Unter anderem mit der RFID-Technologie und einer neuen IT-Infrastruktur setzt die Daimler-Sparte auf eine vernetzte, intelligente Serienproduktion.

18.09.2017 | Radio | Im Fokus | Onlineartikel

Kunden über die Ohren erreichen

Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt begeistert Podcasts auf - und das seit zehn Jahren wöchentlich. Die Podcast-Zuhörerschaft und damit der Markt wachsen stetig. Was hinter dem Trend steckt und wie Unternehmen davon profitieren können.

12.09.2017 | Automobilelektronik + Software | Nachricht | Onlineartikel

Neuer NXP-Chip vereinfacht V2X-Entwicklung

Alles auf einem Chip: NXP präsentiert eine skalierbare Fahrzeug-zu Fahrzeug-Kommunikationsplattform als One-Chip. Die neue Lösung ermöglicht eine noch genauere Gefahrenerkennung.

14.08.2017 | Verkaufspsychologie | Kolumne | Onlineartikel

Markenerfolg mit Neuromarketing steigern

Um es als Marke in das "Relevant Set" des Kunden zu schaffen, müssen alle Dimensionen des Marketings abgedeckt werden. Gastautor Dr. Roland Franke beleuchtet die wissenschaftlichen Hintergründe.

29.06.2017 | Emissionen | Nachricht | Onlineartikel

Dobrindt plant Institut für Abgasmessungen

Ein als Verein organisiertes Institut soll die Verbrauchs- und Emissionsmessungen zuverlässiger machen. Dem Institut werden OEM, NGOs, Verbraucherschutzverbände sowie Städte und Kommunen angehören.

30.05.2017 | Finanzbranche | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Finanzmarketing in der Generation Goldfisch funktioniert

Krankheiten. Das ist das Gesprächsthema, das bei Menschen unter 35 noch unbeliebter ist als Finanzen. Wie müssen Finanzdienstleister mit ihren Nachwuchskunden kommunizieren, um dennoch durchzudringen? Die Marketing-Experten Stefan Swertz und Tim Riepenhausen geben Tipps. Ein Gastbeitrag.

24.05.2017 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

Inbound-Marketing stimmt optimistisch

Marketer stehen vor einem Paradigmenwechsel. Im Zuge der Digitalisierung sind viele Experten nicht mehr von Paid-Advertising überzeugt. Sie öffnen sich für Content Marketing und Automation.

29.03.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Social-Media-Werbung auf der Überholspur

Werbung in sozialen Netzwerken führt den Media-Mix an. Doch für ein anhaltendes Wachstum bedarf es in einem gesättigten Markt angepasster Werbeformate und nachhaltiger Zielgruppenstrategien. 

21.03.2017 | Fintechs | Kolumne | Onlineartikel

"Die deutschsprachige Fintech-Szene entwickelt sich prächtig"

Finanzdienstleistungen (Fin) und Technologie (Tech) sind schon immer eng miteinander verbunden. Banken und Versicherungen gehören zu den frühen Kunden der Computerindustrie. Frank Schwab analysiert die globale Entwicklung des Fintech-Sektors und wie er sich durch Trump und den Brexit verändern könnte. 

23.01.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Werbeausgaben steigen, aber Stimmung durchwachsen

Die werbungtreibenden Unternehmen blicken optimistisch ins Jahr 2017 und investieren weiter kräftig in die Werbung – trotz einiger Herausforderungen: Nicht nur das Vertrauen in die Agenturen bröckelt.

20.12.2016 | Fahrerassistenz | Nachricht | Onlineartikel

Neue Verkehrszeichenerkennung von VW

Volkswagen hat seine Verkehrszeichenerkennung überarbeitet. Tempolimits, Überholverbote und Zusatzschilder werden dem Fahrer vom System angezeigt. Für die Stabilität der Information vergleicht der Bordrechner drei Informationsquellen miteinander.

13.12.2016 | Marktforschungsmethoden | Interview | Onlineartikel

"Die Schere zwischen Qualität und Preis klafft auseinander"

Warum Unternehmen wieder mehr auf Marktforschungsqualität setzen sollten und warum die qualitative Forschung an Bedeutung gewinnt, erläutert Springer-Autor Werner Hagstotz.  

22.11.2016 | Smart Cities | Interview | Onlineartikel

"Das Smart Home darf kein Wolkenkuckucksheim sein"

Das E-Haus des ZVEH vereint vernetzte Gebäudetechnik und intelligentes Energiemanagement. Im Gespräch mit Springer-Autor Bernd Aschendorf erfahren wir, warum es nicht richtungsweisend ist.  

10.11.2016 | Print | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Advertorials und klassische Anzeigen optimal wirken

Werbung nervt, finden viele Verbraucher. Werbetreibende und Medienunternehmen setzen daher gern auf verkappte Werbung wie etwa Advertorials. Doch wie wirkungsvoll sind diese? 

07.10.2016 | Automobilelektronik + Software | Interview | Onlineartikel

"Bluetooth hilft gerade bei der Personalisierung"

Jochen Ehrenberg von Preh und Stefan Gottschlag von der im Frühjahr 2016 übernommenen Preh Car Connect (vormals TechniSat Automotive) erklären im Interview die Vorteile von Software Defined Radio sowie Bluetooth.

29.09.2016 | Word-of-Mouth-Marketing | Kolumne | Onlineartikel

Die Masse der Häuptlinge

Marketing möchte Menschen erreichen, die andere beeinflussen. Das ist nichts Neues, nennt sich heute aber Influencer Marketing. Ist das ein wirklich wertvolles Marketing-Instrument oder nur ein leeres Versprechen?

27.09.2016 | Nutzfahrzeuge | Nachricht | Onlineartikel

Flexible Photovoltaik-Module für Lkw

Auf der IAA Nutzfahrzeuge zeigen Continental und das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP einen Truck mit integrierten Solarmodulen auf der Dachhaube und dem Windabweiser der Fahrerkabine.

23.06.2016 | Internationales Marketing | Interview | Onlineartikel

"Das Chinageschäft ist kein Sprint, sondern ein langer Marsch"

Wie Unternehmen eine erfolgreiche Marketingstrategie für den chinesischen Markt entwickeln, erläutert Springer-Autor Andreas Tank.  

03.06.2016 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Onlineartikel

Audi präsentiert das neue A5 und S5 Coupé

Die zweite Generation des Audi A5 Coupé hat Weltpremiere gefeiert. Mit technischen Neuerungen und bis zu 22 Prozent weniger Verbrauch kommt das Mittelklasse-Modell im Herbst 2016 auf den Markt. 

02.06.2016 | Mediennutzung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie sich die Mediennutzung verändert

Das Medienangebot wird immer differenzierter und die Mediennutzung individueller.  Das Marketing muss sich darauf einstellen und die Möglichkeiten der Automatisierung effektiv nutzen.   

01.06.2016 | Nutzfahrzeuge | Nachricht | Onlineartikel

Sechszylinder für den neuen Volkswagen Amarok

Volkswagen Nutzfahrzeuge frischt das Modell Amarok auf: Der Pickup erhält einen aufgeladenen 3,0-l-V6-Dieselmotor der neuesten Generation und eine komfortablere Innenausstattung.

24.05.2016 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Onlineartikel

Peugeot 3008: SUV mit i-Cockpit und Tretroller

Tretroller im Kofferraum und eine modernisierte Fassung des i-Cockpits: Peugeot gibt Details zum SUV 3008 bekannt. Die Premiere des neuen Kompaktwagens ist für diesen Herbst geplant.

09.05.2016 | Marketingstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Ich bin heiß – Zieh mich aus – Nimm mich – Schlaf mit mir!

Eine Aufgabe von Werbung ist es, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Doch ist es eine gute Entscheidung im Marketing, dies um jeden Preis zu tun, fragt Unternehmensberater und Springer-Autor Heino Hilbig. 

08.05.2016 | Signalverarbeitung | Im Fokus | Onlineartikel

Drahtlos ins Weltall

Jedes Gramm verursacht immense Kosten. Nun könnte bald ein Satellit, dessen Einzelteile nicht über Elektrokabel verbunden sind, sondern über miniaturisierte Funkmodule, in den Weltraum starten.

20.04.2016 | Baubetrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Technische Innovationen für den Bau

Auf der bauma 2016 gab es in diesem Jahr wieder zahlreiche Innovationen zu sehen. Einige von ihnen, zum Teil mit Preisen ausgezeichnete, stellt Springer Professional vor. 

18.04.2016 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Onlineartikel

Der neue Audi A3: Modellpflege mit neuen Motoren

Mit Fahrerassistenzsystemen und erweitertem Motorenprogramm inklusive Dreizylindermotor sowie neu entwickeltem 2.0-TFSI-Vierzylindermotor frischt Audi die A3-Modellreihe auf. Audi hat die A3-Baureih ...

13.04.2016 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Automatisierer modularisieren die Fertigung

Werkstücke und Maschinen, die miteinander kommunizieren, aufeinander reagieren und entsprechend selbstständig tätig werden: Hamburger Forscher zeigen, wie der digitale Wandel die industrielle Wertschöpfung revolutionieren wird.

04.04.2016 | Marketingkommunikation | Interview | Onlineartikel

"Werbung sollte auffällig und nicht zu kompliziert sein"

Werbung will Kunden überzeugen. Welche Strategien dafür am wirksamsten sind und was Werbungtreibende von den Prinzipien des Flirtens lernen können.  

11.03.2016 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Onlineartikel

Mercedes-Benz C-Klasse ab Sommer oben offen

Mercedes-Benz bringt zum ersten Mal ein viersitziges Cabriolet auf Basis der C-Klasse auf den Markt. Zu sehen ist das Mercedes-Benz C-Klasse Cabriolet auf dem Genfer Automobilsalon.

01.03.2016 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Onlineartikel

Porsche 911 R mit 4-l-Saugmotor mit 368 kW Leistung

Porsche präsentiert auf dem Genfer Autosalon 2016 das limitierte Sondermodell 911 R mit Sechszylinder-Boxermotor und Sechsgang-Schaltgetriebe. Ein Sportwagen nach klassischer Machart.

16.02.2016 | Unternehmensstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Wie CEOs dem Sündenbock-Mechanismus entgehen

Führungskräfte können sich um Kopf und Kragen reden, wenn sie bei öffentlichen Auftritten schlecht vorbereitet sind. Aber die Kommunikation der Chefs ist auch für das gesamte Unternehmen erfolgskritisch.

15.02.2016 | Automobilelektronik + Software | Nachricht | Onlineartikel

Continental entwickelt neue Radio-Plattform

Continental hat eine neue Fahrzeug-Radio-Plattform entwickelt, bei der die Hardware auf ein Minimum reduziert ist. Dafür wurde die Plattform auf einem Ein-Chip-System integriert.

14.12.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Bosch entwickelt Touchscreen mit haptischen Elementen

Bosch stellt einen neuen Touchscreen mit haptischen Elementen auf der CES 2016 vor. Das Display gibt bei Berührung nicht nur durch visuelle und akustische Signale Rückmeldung, sondern auch mittels haptischer Elemente.

27.11.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

VW Beetle Dune: Hommage an den Käfer-Buggy

Volkswagen präsentiert die Serienversion des Crossover-Modells Beetle Dune in einer Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show 2015. Crossover, das steht in diesem Fall für ein Coupé respektive Cabriolet mit Offroad-Optik.

26.11.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Was Sound-Branding für die Marke bringt

Die Nutzung von Audioinhalten verändert sich. Vor allem die Zielgruppe der mobilen Musikhörer wächst. Unternehmen müssen ihren akustischen Markenauftritt daher heute noch zielgruppenspezifischer planen.

25.09.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Johnson Controls: LI-Batterie für Start-Stopp-Systeme

Zusammen mit Toshiba hat Johnson Controls eine 12-Volt-Lithium-Titanat-Batterie entwickelt. Damit lassen sich Start-Stopp-Systeme künftig noch effektiver betreiben.

18.08.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Mercedes-Benz stellt das C-Klasse Coupé vor

Fast zwei Jahre ist es her, da wurde die neue Mercedes-Benz C-Klasse vorgestellt. Jetzt haben die Stuttgarter den Startschuss für die sportliche Ausführung gegeben: das neue Mercedes-Benz C-Klasse Coupé. Marktstart des Fahrzeugs ist im Dezember 2015.

01.07.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Vollständig vernetzt: Der neue Audi A4

Ein komplett ausgestatteter neuer Audi A4 hat etwa 90 Steuergeräte an Bord: Ohne eine neue Elektronikarchitektur wäre die enge Zusammenarbeit der Systeme - vor allem bei den teils neuen Fahrerassistenzsystemen - nicht möglich. Welche Systeme in dem neuen Modell verbaut werden, wie und wo sie miteinander arbeiten, soll in diesem Bericht beleuchtet werden.

02.06.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

BFFT testet lebensrettendes Notrufsystem E-Call für Audi

Um die Zeit vom Unfall bis zur Alarmierung der Rettungskräfte zu verkürzen, hat das EU-Parlament beschlossen, dass ab 31. März 2018 alle Neuwagen mit dem Notrufsystem E-Call ausgestattet sein müssen. Automobilhersteller Audi wird in Kürze im Modell Q7 die Ausstattung "Audi connect Notruf & Service" anbieten. Diese ermöglicht unter anderem einen automatischen Notruf. Damit dieser bei einem Unfall verlässlich abgesetzt wird, ließ Audi im Vorfeld vom Ingolstädter Fahrzeugtechnikentwickler BFFT umfangreiche Tests durchführen.

26.05.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Das Für und Wider des Werbemediums Zeitung

Zeitungen haben als Werbemedium viele Vorteile, so die Studie "Zeitungsqualitäten 2015". Wie das Fernsehen verlieren sie aber an Meinungsmacht. Die Mediaplanung muss beides berücksichtigen.

13.05.2015 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

"Moderatoren sind Führungskraft auf Zeit"

Moderation und Präsentation gehören zum Berufsalltag. Wie Sie im Blitzlichtgewitter souverän bleiben oder vor laufenden Fernsehkameras nicht die Sprache verlieren, verrät Springer-Autor Lutz Göhnermeier im Interview.

31.03.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

McLaren 570S Coupé: neues Basismodell mit 419 kW Leistung

Der neue McLaren 750S Coupé ist ein klassischer Sportwagen mit Mittelmotor und Heckantrieb. Sein V8-Doppelturbomotor leistet 419 kW und entwickelt 600 Nm Drehmoment. Er ist das neue Basismodell der Briten und feiert seine offizielle Weltpremiere auf der New York International Auto Show. Erstmals gezeigt wurde er in einer Vorab-Premiere.

26.03.2015 | Media Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Warum klassische PR relevant bleibt

Wenn es um das liebe Geld geht, denken Verbraucher traditionell und bilden sich ihre Meinung zu Banken vorrangig über die klassischen Medien. Kann sich PR also in exklusive Twitter ferne Nischen zurückziehen?

25.03.2015 | Marktforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Neuer Anlauf in der Werbewirkungsforschung

Die neue gattungsübergreifende Werbewirkungsstudie "Best for Tracking" hat die ersten Anzeigensieger vorgestellt. Das Projekt, das die Effizienz von Printwerbung belegen soll, hat seine Tücken.

19.02.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Auf diese Marketingstrategien setzt der Einzelhandel

Der Einzelhandel investiert in diesem Jahr vor allem in digitales und mobiles Marketing. Aber die Neukundenakquise sowie die Traffic- und Umsatzsteigerung treiben Marketer auf der ganzen Welt um.

10.02.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Der neue Caddy: Weltpremiere der vierten Generation

Emissionen und Verbrauch durch neue Euro-6-Motoren gemindert, die Sicherheit durch neue Fahrerassistenzsysteme erhöht: Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt erstmals die vierte Generation des Caddy. Grundsätzlich gibt es zwei Grundkategorien des neuen Modells - die gewerblich genutzten Stadtlieferwagen sowie die für den privaten und dualen Einsatz konzipierten Kompaktvans.

03.02.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Renault erweitert mit dem SUV Kadjar seine Modellpalette

Mit dem neuen Kompakt-SUV Kadjar erweitert Renault seine Sports-Utility-Vehicle-Modellpalette. Das Kompakt-SUV ist in der Renault-Modellhierarchie zwischen Captur und Koleos angesiedelt. Renault will mit dem Kadjar seine Position in der international stark gefragten SUV-Klasse stärken.

19.01.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

BMW frischt den 1er auf

BMW hat den 1er überarbeitet. Die neue BMW-1er-Reihe präsentiert sich mit modifiziertem Front- und Heckdesign und neuen Motoren.

09.01.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Maximal vernetzt: der Connected Golf von Volkswagen

Auf der CES 2015 in Las Vegas präsentiert Volkswagen mit dem Connected Golf ein maximal vernetztes Auto: Alle denkbaren Apps und Onlinedienste sind in dem e-Golf zu finden. Die Anbindung der Smartphone-Schnittstellen MirrorLink, Android Auto und Car Play sind in dem Auto als "App Connect" vereint.

19.12.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

3D-Klang durch intelligenten Rechenalgorithmus im neuen Audi Q7

Ein dreidimensionales Klangerlebnis wie im Soundlabor: Bei Audi wird dies real. Bei dem 3D-Klang, der in Kürze in die Serie einzieht, kann der Zuhörer auch die räumliche Höhe erleben.

15.12.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Der neue Audi Q7: als Plug-in-Hybrid und mit Achtstufen-Tiptronic

Er geht in die zweite Generation, der Audi Q7: um 325 kg leichter als sein Vorgänger bekommt er das virtuelle Cockpit des TT und eine neue Achtstufen-Tiptronic. Auch eine Plug-in-Hybrid-Variante mit einem Sechszylinder-Dieselmotor und Allradantrieb ist geplant. Hersteller Audi präsentiert das neue SUV auf der North American International Auto Show (Naias 2015) in Detroit.

15.12.2014 | Mediennutzung | Im Fokus | Onlineartikel

Jugendliche vertrauen Tageszeitungen

Jugendliche lesen kaum noch Zeitung und konsumieren Nachrichten via Facebook – ein Ergebnis der Digitalisierung. Und doch schneiden Printmedien unter den zwölf- bis 19-Jährigen bei der Glaubwürdigkeit am besten ab.

08.12.2014 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Partizipation und Dialog mal kritisch hinterfragt

Die Partizipationskultur des Web 2.0 löst Euphorie aus. Sie ist jedoch vor allem Versprechen und Einladung. In jeder Ecke wirkt sie anders und Partizipation ist manchmal nicht mehr als eine schöne Fiktion.

03.12.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn teure TV-Werbung einfach verpufft

Stellen Sie sich vor, ein TV-Spot begeistert Sie so von einem neuen Produkt, dass Sie es gleich online bestellen wollen. Doch leider lässt es sich partout nicht im Internet finden. Kein Witz, sondern Realität, belegt eine Studie.

03.12.2014 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Leadership spaltet PR-Experten und Verbraucher

Wie müssen Unternehmen kommunizieren, um als Marktführer wahrgenommen zu werden? PR-Professionals und Bevölkerung haben dazu verschiedene Ansichten, so das Ergebnis des Com-Gap-2014-Report. Nach fünf ...

17.11.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Abschirmhalle zur Nachbildung einer virtuellen elektromagnetischen Umgebung

Das Thüringer Innovationszentrum der Technischen Universität (TU) Ilmenau hat eine Abschirmhalle als erste Ausbaustufe für die Mess- und Prüfeinrichtung "Virtuelle Straße" (VISTA) eröffnet. Vista bildet eins von zwei Kernelementen im Hauptgebäude des Thüringer Innovationszentrums Mobilität (ThIMo). Weitere Prüfeinrichtungen befinden sich im Aufbau.

10.11.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Immer öfter digital, mobil und in Echtzeit

Egal ob rückwirkende oder vorausschauende Analyse, klar ist: Treiber des Wachstums im Werbemarkt ist Online. Besonders gefragt sind Mobile, Social Media und Realtime Advertising.

04.11.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Audi bringt Leichtbauteile und neue Antriebe in den A6

Audi hat den A6 überarbeitet. Die neue Modellgeneration wirkt auf den ersten Blick kaum verändert, aber unter der Außenhaut befinden sich neue Otto- und Dieselmotoren, Getriebe und zahlreiche Leichtbaukomponenten. Damit konnten die CO2-Emissionen dem Automobilhersteller zufolge im Vergleich zu den Vorgängermodellen um bis zu 22 Prozent gesenkt werden. Die ATZ-Redaktion konnte sich vor Kurzem einen ersten Eindruck im Rahmen einer Fahrpräsentation in Dresden verschaffen.

06.10.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Passat GTE ist bis zu 50 km rein elektrisch unterwegs

Auf dem Pariser Salon zeigt der deutsche Automobilhersteller in einer Weltpremiere den Passat GTE - den ersten Passat mit einem Plug-in-Hybridantrieb. Plug-in-Hybrid steht in diesem Fall für die Kombination eines Turbo-Ottomotors mit Benzindirekteinspritzung (TSI) mit einer E-Maschine, die von einer extern (oder im Charge-Modus) ladbaren Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt wird. Dank dieser Batterie legt der Passat GTE bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurück.

06.10.2014 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Wen der Presserat rügt

Nicht alles, was in der Zeitung steht, muss der Leser sich gefallen lassen. Bei Verstößen gegen den Pressekodex rügt der Deutsche Presserat. Die Top Ten der größten Pressesünder führt die Bild-Zeitung an.

30.09.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Der neue Audi TT Roadster und der TTS Roadster

Audi präsentiert den neuen TT Roadster und den TTS Roadster auf dem Pariser Automobilsalon. Als ein besonderes Highlight bei der dritten TT-Generation wird das Audi Virtual Cockpit angekündigt. Das digitale Kombiinstrument rückt erstmals alle Informationen in das Blickfeld des Fahrers.

08.09.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Audi überarbeitet die A6-Familie

Audi hat die A6-Familie überarbeitet. Neue Motorisierungen, Getriebe und Scheinwerfer sowie ein neues Infotainment-System sollen Limousine und Avant effizienter, stärker, attraktiver und hochwertiger machen. Auch der A6 Allroad Quattro sowie die Sportmodelle S6, S6 Avant und RS 6 Avant warten mit Neuerungen auf.

04.09.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Land Rover Discovery Sport mit Fußgänger-Airbag und autonomem Bremsassistent

Bühne frei für den neuen Discovery Sport von Land Rover. Verbaut wurden in dem neuen SUV zudem einige technische Neuentwicklungen: ein erstmals im SUV-Segment realisierter Fußgänger-Airbag, ein autonomer Bremsassistenz ebenso wie ein neues, intuitiv bedienbares Infotainmentsystem.

15.08.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Neue Solarzelle aus flüssigem Silizium mit Wirkungsgrad von 3,5 Prozent

Forscher haben eine Solarzelle entwickelt, die aus einem sehr dünnen Film einer flüssigen Silizium-Verbindung besteht. Mit einem Wirkungsgrad von 3,5 Prozent ist die Solarzelle sieben Mal effizienter als bisherige Zellen dieser Art.

11.08.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Für die Jugend kommen Nachrichten aus dem Netz

Das Internet ist für 16- bis 18-Jährige die wichtigste Informationsquelle. Von größter Bedeutung sind dabei soziale Netzwerke. Sie markieren für Kinder auch den Eintritt ins Jugendalter.

05.08.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Der neue Mini Countryman besteht Small-Overlap-Crashtest

Mini hat den Countryman überarbeitet. Dazu zählen gezielte Design-Modifikationen für Exterieur und Interieur wie auch optimierte Verbrauchs- und Emissionswerte. Zudem konnte der Allrounder der britischen Marke im Small-Overlap-Crashtest überzeugen.

24.07.2014 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Wie privates Fernsehen an Macht verliert

Den privaten TV-Sendern kommen die Zuschauer abhanden. Liegt es daran, dass die "Privaten" mit den Jahren ihre anfängliche Experimentierfreude dem Kommerz geopfert haben?

04.07.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Weltpremiere: Die Generation 8 des neuen Passat kommt erstmals auch als Plug-in-Hybrid

Weltpremiere für den neuen Passat von Volkswagen. Das Mittelklassemodell der Wolfsburger Autobauer geht in die 8. Generation und wird erstmalig auch als Plug-in-Hybrid angeboten: mit einem 115-kW-starken TSI-Ottomotor und einer 80-kW-starken E-Maschine.

18.06.2014 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

"Durch Sound Branding wird die Marke emotional aufgeladen"

Grundsätzlich können durch Sound Branding alle Marken gestärkt werden, so Springer-Autor Paul Steiner im Gespräch mit "Springer für Professionals".

16.05.2014 | Automobilelektronik + Software | Im Fokus | Onlineartikel

Das Elektroauto im Smart Grid

Smart Grid, dezentrale Stromnetze, erneuerbare Energien: Diese Schlagwörter treiben auch Automobilingenieure in Zeiten der Elektromobilität um. Der Umbau der Infrastruktur für die Energiewende hat bereits begonnen. Und Elektroautos spielen dabei eine wichtige Rolle.

05.05.2014 | Media Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Der Klasse-Speaker legt einfach los

Redner, die am Spickzettel kleben, langweilen. Wer hingegen frei spricht, fesselt. Auf diese Kurzformel lassen sich Michael Rossiés Tipps bringen, die der Springer-Autor in einer Serie formuliert.

29.04.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Online-Projektmanager sind heiß begehrt

Konzeptstarke und motivierte Organisationstalente werden in der Kommunikationsbranche gesucht, so ein Studienergebnis. Was Bewerber noch mitbringen müssen.

29.04.2014 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Willkommen in der werbefreien TV-Zone

Die öffentlich-rechtlichen Sender haben zu viel Gebühren eingenommen, was dem Beitragszahler jetzt zugute kommen soll. Das ist prima, lenkt es doch von Debatten um das Qualitätsfernsehen ab.

25.04.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Überarbeiteter Mini Paceman debütiert in Peking

Mini hat den Paceman, eingeordnet als Sports Activity Coupé im Premium-Kompaktsegment, überarbeitet: derzeit wird das Kompaktfahrzeug in einer Weltpremiere auf der Auto China 2014 in Peking mit seiner verbesserten Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch, seinen optischen Modifikationen sowie neuartigen Ausstattungsdetails präsentiert.

16.04.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Neuer Mini Countryman mit gesteigerten Fahrleistungen

Frischekur für den viertürigen Mini mit optionalem Allradantrieb: der neue Mini Countryman präsentiert sich mit gesteigerten Fahrleistungen und optimierten Verbrauchs- und Emissionseigenschaften. Seine Weltpremiere begeht die Neuauflage auf der New York Auto Show 2014. Markteinführung aller Modellvarianten einschließlich des Topsportlers Mini John Cooper Works Countryman im Juli 2014.

03.04.2014 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Das Musikbusiness braucht 360-Grad-Geschäfte

CDs bleiben Umsatztreiber auf dem deutschen Musikmarkt, während international das Streaming-Geschäft boomt. Auch 2014 sind 360-Grad-Geschäfte das Nonplusultra, so Springer-Autorin Pinie Wang in einem Gastbeitrag.

26.03.2014 | Journalismus | Im Fokus | Onlineartikel

Journalistischer Klassenkampf ist doch von gestern!

#Hoodiejournalismus hat gezeigt, dass Online-Redakteure noch immer um die Akzeptanz durch (Print-)Kollegen kämpfen müssen. Ein Kommentar über das Ewiggestrige im Journalismus.

07.03.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

BMW erweitert X-Modellfamilie um X4

Vor knapp elf Monaten wollte BMW mit der Präsentation des X4 Concept, einem seriennahen Konzeptfahrzeug, einen Ausblick in die Zukunft der X-Modellfamilie gewähren. Nun ist die Zukunft von damals im hier und jetzt angekommen. Denn der bayerische Hersteller zeigt die Serienversion des neuen X4. Zu sehen sein soll das neue Modell auf der New York Autoshow.

07.03.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Volkswagen Golf GTE mit Plug-in-Hybridantrieb

Angetrieben wird der neue Golf GTE von einem Plug-in-Hybridantrieb. Er kann laut Hersteller bis zu 50 km rein elektrisch und bis zu 939 km im Hybridmodus zurücklegen. Derzeit präsentiert Volkswagen dieses neue Fahrzeug auf dem Genfer Automobilsalon (noch bis 16. März 2014), im Herbst 2014 soll der GTE auf den ersten Märkten der Welt in den Handel kommen.

06.03.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Ghost Series II: Rolls-Royce zeigt aufgefrischten Ghost in Genf

Mit dezent überarbeitetem Exterieur, neuer LED-Lichttechnik, verbessertem Fahrwerk und serienmäßig verbautem satellitengestützten Automatikgetriebe soll der Ghost Series II von Rolls-Royce Schaufenster der neuesten technischen Entwicklungen der Marke sein. Rolls-Royce stellt das Facelift des Ghost erstmals im Rahmen des Genfer Automobilsalons (6. bis 16. März 2014) vor.

04.03.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Der Audi TT mit neuem virtuellem Cockpit

Mit der neuen Generation des neuen Audi TT soll die Technik für den Fahrer noch besser erlebbar gemacht werden. Das betonte Professor Dr. Ulrich Hackenberg, Audi-Vorstand für Technische Entwicklung. Auf dem Genfer Automobilsalon feiern Audi TT und TTS ihre Weltpremiere. Die dritte Generation des kompakten Sportwagens verfügt über neuartige Antriebstechnik sowie über ein innovatives Bedien- und Anzeigekonzept. Darunter das Audi Virtual Cockpit.

27.02.2014 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn Image nur ein schöner Schein ist

Stylisch, besser programmiert als Windows-Produkte, unglaublich innovativ: Apple hat beharrlich an seinem Image gearbeitet – und seine Kunden bei einer Sicherheitslücke schlecht behandelt. Ein Kommentar.

26.02.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Citroën präsentiert den neuen C1 in Genf

Angekündigt wird er als spritziges Stadtauto, konstruiert wurde er als Drei- und Fünftürer sowie als offene Version namens Airscape mit flexiblem, elektrisch bedienbarem Stoffdach: der neue Citroën C1. Anlässlich des Genfer Automobilsalons präsentiert nun der französische Hersteller den Kleinstwagen in einer Weltpremiere.

21.02.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

App warnt vor Falschfahrern

Eine Warnsystem als App, um durch Falschfahrer verursachte Unfälle zu vermeiden: Die Technische Universität (TU) Clausthal und der Ingenieurdienstleister c4c Engineering entwickeln im Projekt namens "Car2Infrastructure-basierte Falschfahrererkennung" ein solches Warnsystem für Mobilgeräte. Einen ersten Prototyp der Falschfahrer-App stellen die Projektpartner auf der Computermesse Cebit (10. bis 14. März 2014) in Hannover vor.

04.02.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Hella entwickelt Segelfunktion für unterschiedliche Fahrzeugsegmente

Die Elektronik-Experten bei Hella haben eine Funktion entwickelt, die Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb hilft, zu segeln. Mit dieser Entwicklung möchte der Zulieferer aus Lippstadt die Fahrzeughersteller bei der Umsetzung der CO2-Regularien der Europäischen Union unterstützen.

30.01.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Neue Motoren für den weiterentwickelten Volkswagen Polo

Debüt für eine technisch weiterentwickelte und optisch aufgefrischte Generation des VW Polo: Mit neuen Euro-6-Motoren soll der Kompaktwagen bis zu 21 Prozent sparsamer sein - und mit neuer Komfort- und Sicherheits-Technik ins Modelljahr 2014 rollen.

29.01.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Teilen statt besitzen

Das Teilen von Inhalten gehört im Netz inzwischen zu den wichtigsten Assets. Unternehmen nutzen dies, um im Relevant Set der Nutzer zu bleiben. Doch welche unternehmerischen Chancen bietet das Teilen von Produkten offline?

27.01.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Leistung des VW Golf R steigt auf 221 kW

Die neue Generation des Golf R wird von einem Turbo-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung (TSI) angetrieben. Das Triebwerk entwickelt eine Leistung von 221 kW (300 PS). Damit ist der neue Vierzylindermotor 30 PS stärker als der Vorgänger, verbraucht aber laut Angaben des Wolfsburger Konzerns bis zu 18 Prozent weniger Kraftstoff.

02.01.2014 | Mikroelektronik | Im Fokus | Onlineartikel

Technik, die 2014 die Welt bewegen wird

Ausgerechnet Dobrindt, titelte der Spiegel unlängst. Als hänge vom neuen Internetminister das Wohl und Weh des Technologiestandortes D ab. Die Koalition legt sich mächtig ins Zeug und beschwört, ohne IT keinen Fortschritt. Doch bei aller Euphorie, eines sollten Sie 2014 bei bestem Willen nicht unterschätzen.

02.01.2014 | Naturwissenschaftlich-technische Anwendungen | Im Fokus | Onlineartikel

Technik, die 2014 die Welt bewegen wird

Ausgerechnet Dobrindt, titelte der Spiegel unlängst. Als hänge vom neuen Internetminister das Wohl und Weh des Technologiestandortes D ab. Die Koalition legt sich mächtig ins Zeug und beschwört, ohne IT keinen Fortschritt. Doch bei aller Euphorie, eines sollten Sie 2014 bei bestem Willen nicht unterschätzen.

02.01.2014 | Bauplanung | Im Fokus | Onlineartikel

Technik, die 2014 die Welt bewegen wird

Ausgerechnet Dobrindt, titelte der Spiegel unlängst. Als hänge vom neuen Internetminister das Wohl und Weh des Technologiestandortes D ab. Die Koalition legt sich mächtig ins Zeug und beschwört, ohne IT keinen Fortschritt. Doch bei aller Euphorie, eines sollten Sie 2014 bei bestem Willen nicht unterschätzen.

30.12.2013 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Die Top 10 der Wirtschaft 2013

SEPA und Social Media interessierten unsere Nutzer in den vergangenen zwölf Monaten besonders. Welche Artikel sonst noch vorn liegen. 

17.12.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Automatisiertes Fahren für die Autobahn in Deutschland erwünscht

Dem automatisierten Fahren stehen Fahrzeugführer in Deutschland grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber und erachten eine entsprechende Technik vor allem für die Autobahn für sinnvoll. 76 Prozent der Befragten votieren für den Einsatz bei langen Fahrten, 70 Prozent für die Nutzung in Staus auf der Autobahn. So lauten einige der Ergebnisse der Continental Moblitätsstudie 2013, die der Zulieferer kürzlich veröffentlichte.

25.11.2013 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Welche Faktoren Apples Image beeinflussen

Das legendäre Apple-Image bekommt Kratzer. Das weiß auch Apple-Marketing-Chef Phil Schiller. Er macht Hauptkonkurrent Samsung für den Imageschaden verantwortlich. Aber was hat wirklich Einfluss auf das Bild eines Unternehmens in der Öffentlichkeit?

19.11.2013 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Werbung mit Klischees funktioniert bei Best Agern nicht

Mit zunehmendem Alter sinkt die Markenpräferenz. 19 Prozent der Über-50-Jährigen haben keine Lieblingsmarke. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der GMK-Markenberatung. Dabei sind die sogenannten Best Ager eine wachsende und für viele Unternehmen wichtige Zielgruppe.

11.11.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Limousine mit V12-Motor: der neue Mercedes-Benz S 65 AMG

Zwölf Zylinder, Biturbo-Aufladung, 463 kW (630 PS) Leistung und 1000 Nm Drehmoment: diese Zahlen und Fakten gehören zu dem neuen Mercedes-Benz S 65 AMG. Die erste Generation debütierte im Jahr 2003, die zweite Generation wurde von 2006 bis 2013 produziert, nun stellt das Unternehmen die dritte Generation dieser Hochleistungslimousine mit V12-Motor vor, bei einer doppelten Weltpremiere - zeitgleich auf der Los Angeles International Auto Show und der Tokyo Motor Show (beide 20. November bis 1. Dezember 2013).

31.10.2013 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

"Kein Bedarf": Was bringen Facebook-Profile für KMU?

Facebook als weltweit größte Social-Media-Plattform bietet Unternehmen die Möglichkeit, Kontakte zu ca. 850 Millionen Usern (oder ca. 12 Prozent der Weltbevölkerung) bei minimalen Streuverlusten herzustellen. Vor diesem Hintergrund ist es nachvollziehbar, dass die großen Markenunternehmen bei Facebook aktiv vertreten sind. Doch was bringen Facebook-Profile kleinen und mittelständischen Unternehmen?

31.10.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Das Vertrauen gegenüber Werbung steigt

Immer mehr Deutsche vertrauen der Werbung. Davon profitieren vor allem die klassischen Medien, so das Ergnis einer neuen Nielsen-Studie. Denn das Vertrauen von Werbebotschaften ist eng verbunden mit der Glaubwürdigkeit der Trägermedien.

29.10.2013 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

"Das alte Agenturmodell ist keine Lösung mehr"

Unternehmen müssen die Kundenperspektive einnehmen, Zielgruppen über verschiedene Endgeräte wieder zusammenführen und mit ihren Agenturen in gemischten Teams zusammenarbeiten, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern, sagt Iain Jacob, CEO EMEA Starcom Mediavest Group, London, im Interview.

21.10.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

NXP präsentiert Car-to-X-Chip SAF5100

NXP Semiconductors hat am vergangenen Freitag, 18. Oktober 3013, einen Chip die Kommunikation zwischen Fahrzeugen präsentiert. Der SAF5100 ist ein flexibler Software-Defined-Radio-Prozessor für die Car-to-Car- (C2C) und Car-to-Infrastructure-Kommunikation (C2I). Laut Halbleiterhersteller ist der SAF5100 das erste Produkt der sogenannten RoadLINK-Reihe und jetzt für das Design-in verfügbar. Die Massenproduktion soll voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2014 beginnen.

18.10.2013 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Wie digitale Medien wettbewerbsfähig bleiben

Internetgeschäftsmodelle unterliegen verstärkt den Entwicklungen des Web 2.0. Diesen Trends müssen sich digitale Medien unentwegt anpassen. Welche Entwicklungen auf Web-Angebote zukommen und wie Sie diese in den Griff bekommen.

15.10.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Vielfältiger Medienkonsum macht Mediaplanung immer komplexer

Fast zehn Stunden pro Tag beträgt die Mediennutzung der Deutschen inzwischen. Das ist das Ergebnis einer Studie des TV-Vermarkters SevenOneMedia. Ganz vorn rangieren dabei TV, Radio und Internet. Doch für die Werbung sind keineswegs nur diese Medien relevant.

06.10.2013 | IT-Sicherheit | Interview | Onlineartikel

Trojaner im Auto: Per Anhalter ins Sicherheitssystem eingeloggt

Virenanalyst Dirk Kollberg von Kaspersky Lab schildert im Springer-Interview warum der Zugriff auf sicherheitsrelevante Systeme nur über Steckverbindungen im Inneren des Autos erfolgen sollte. Denn seit die ersten Fahrzeuge über moderne IT-Systeme verfügen und untereinander wie auch mit immobilen Einheiten kommunizieren, ist die Sicherheit automobiler Systeme bedroht.

26.09.2013 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Erfahren, wo Kunden der Schuh drückt

Ob Frage-Antwort-Portale oder Seiten, auf denen Web-Surfer Berater bewerten: Banken können im Internet viel über ihre Kunden lernen.

12.09.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Golf elektrifiziert: Reichweite bis zu 190 km, LED-Scheinwerfer serienmäßig

Künftig fährt der Golf nicht mehr nur beispielsweise mit Ottokraftstoff oder Diesel sondern auch elektrisch. In einer Weltpremiere wird nun der e-Golf auf der IAA 2013 (12. bis 22. September 2013) in Frankfurt am Main vorgestellt. Parallel debütiert auf der IAA als Publikumspremiere der ebenfalls rein elektrisch angetriebene e-Up.

07.09.2013 | Internetkriminalität | Im Fokus | Onlineartikel

ARD-ZDF-Online Studie: Im Rausch mobiler Dienste

Smartphone und Tablet halten heute fast jeder einmal täglich hoch, um damit mobile Dienste zu nutzen. Doch mit der Vorfreude auf den Überall-Datentausch steigt die Gefahr, sensible Daten preiszugeben. Betroffen sind alle Nutzer. Denn eine absolute Sicherheit der Übertragungssysteme gibt es nicht.

27.08.2013 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Banken lassen Potenzial im Direktmarketing ungenutzt

Nur drei der zehn aktivsten Banken Deutschlands nutzen alle sechs Medienkanäle für ihre Direktmarketing-Aktivitäten. Laut einer neuen Studie von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Holland Consulting und research tools sind lediglich die Targobank, Deutsche Bank und Unicredit in TV, Presse, Mailings, Internet, Outdoor und Radio aktiv.

22.08.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Das Flaggschiff der Volkswagen-Baureihe: der neue Golf R mit 221 kW

Innerhalb der ersten sechs Monate debütierten 2013 bereits der neue Golf GTI, der Golf GTD, der Golf Variant und der Golf TDI BlueMotion. Nun setzt Volkswagen die Golf-Produktoffensive mit dem Flaggschiff der Baureihe fort - dem neuen Golf R. Angetrieben wird der Sportwagen von dem weiterentwickelten 2,0-l-TSI-Motor, der mit 221 kW  um 22 kW stärker und bis zu 18 Prozent sparsamer als sein Vorgänger  sein soll. Auf den Markt soll der Golf R als Zwei- und Viertürer im vierten Quartal diesen Jahres kommen.

19.08.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Kompakt-Dossier: Kinder und Jugendliche als Zielgruppe im Marketing

Die Kinder und Jugendlichen von heute sind kaufkräftig und damit eine lukrative Zielgruppe. Um diese zu erreichen, kommen Unternehmen heute nicht mehr an den sozialen Medien vorbei. Sie gehören mittlerweile zu den wichtigsten Kommunikationskanälen der Jugend.

11.07.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Forscher betten RFID-Technik in Faserverbundwerkstoffe ein

Wissenschaftler am Nürnberger Standort des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS haben jetzt Radio-Frequency-Identification(RFID)-Transponder entwickelt, deren Antennen auch auf Faserverbundwerkstoffen zuverlässig funktionieren. Somit funktioniert die RFID-Technik auch bei Kohle- und Glasfasern, berichtet die Fraunhofer-Gesellschaft.

08.07.2013 | Medien | Interview | Onlineartikel

Auf Youtube finden sich jede Menge überforderte Pressesprecher

Journalisten die vorm Mikrofon lispeln, Top-Manager, die sich bei der Bilanz-PK verhaspeln: Warum allen ein Sprechtraninig nicht schaden kann, erklärt Springer-Autor Michael Rossié im Interview.

21.06.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Nuance verknüpft seine Spracherkennung mit einer Wissensdatenbank

Das US-amerikanische Unternehmen Nuance Communications plant, seine Sprachsoftware für Automobilanwendungen, Dragon Drive, mit einer Wissensdatenbank zu verknüpfen. Das gab das Unternehmen gestern, Donnerstag, 20. Juni 2013, anlässlich eines Pressegesprächs bekannt. Damit soll die Spracherkennung wesentlich effektiver arbeiten und das Anlegen persönlicher Daten wie private Adressen "Zurück zum Büro" oder eigener Kontakte "Nachricht an meine Frau" möglich werden. Darüber hinaus erkennt die Sprachbedienung auch fehlenden Einträge in der Datenbank, fragt diese ab und trägt sie ein.

04.06.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Automotive Interiors Expo Awards 2013: Renault Twin'Z überzeugt Jury gleich zweimal

Dem Renault Twin'Z ist heute auf der Fachmesse für Fahrzeuginnenausstattung "Automotive Interiors Expo 2013" in Stuttgart der Interieur-Designpreis "Automotive Interiors Expo Awards" für das beste Interieur eines Konzeptfahrzeugs verliehen worden. Auch wurde das Sitzkonzept der City-Car-Studie ausgezeichnet.

22.05.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Audi startet Pilotprojekt zum drahtlosen Bezahlen von Parkplätzen

Audi hat einen Dienst entwickelt, mit dem Fahrer ihre Parkgebühren drahtlos vom Auto aus bezahlen können. In einem Modellversuch soll die neue Technik in den kommenden Monaten in Ingolstadt erprobt und die Akzeptanz des Dienstes " Audi connect drahtlos bezahlen" in der Praxis belegt werden, verkündete der Automobilhersteller. An dem Pilotprojekt werden Audi zufolge bis zu 13.000 Autos teilnehmen. Das Ziel ist laut dem Autohersteller, drahtloses Bezahlen in Zukunft als Dienst so ins Auto zu integrieren wie heute schon die kundenfreundliche Navigation mit Google Earth und Google Street View.

02.04.2013 | Journalismus | Im Fokus | Onlineartikel

"Pro-Quote": Journalismus ist unten weiblich, oben männlich

"Überall sind mehr Frauen aufgerückt, auch in die Chefredaktionen.“ Ein Jahr nach Start der Journalistinnen-Initiative "Pro Quote“ ist die Bilanz geteilt. So sind Süddeutsche Zeitung und FAZ noch immer Männerdomänen.

02.04.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Flottenversuch um Betriebsstrategie für Elektrofahrzeuge zu verbessern

Forscher wollen im Rahmen des Großprojekts "Schaufenster Elektromobilität" die Betriebsstrategie für Elektrofahrzeuge verbessern, damit sie weniger Energie verbrauchen. Kürzlich sind sind die ersten E-Fahrzeuge, zwei VW-Golf, eingetroffen.

28.03.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Ein Ohrwurm, der zur Marke passt

Klänge eignen sich besonders gut, um Erinnerungen und Gefühle zu aktivieren. Das können Marken durch die gezielte Gestaltung einer eigenen akustischen Präsenz für sich nutzen. Doch wie wird aus einer Klangfolge ein Mini-Hit, der die Markenwerte optimal transportiert und sich auch noch fest im Bewusstsein der Konsumenten verankert?

15.03.2013 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Kundenbedürfnisse bei der Mediennutzung verstehen

US-Verbraucher bevorzugen Online-Medien. Der Grund: Internetangebote bieten einen höheren Nutzen als klassische Medien. Online-Portale können sich durch Kundenorientierung und Qualitätssicherung diesen Vorsprung sichern.

06.03.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Neue Entwicklungsplattform für Infotainmentsysteme

Die Zulieferer Elektrobit und Renesas Electronics stellen eine gemeinsame Plattform zur Entwicklung von Infotainmentsystemen für Automobilhersteller zur Verfügung. Hierfür wurde die Laufzeitumgebung von Elektrobit, das EB Guide Graphic Target Framework (GTF), auf das Ein-Chip-System R-Car H1 von Renesas Electronics portiert.

27.02.2013 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Social Media erhöhen Relevanz für Kaufentscheidungen

Social Media beeinflussen zunehmend die Kaufentscheidungen deutscher Konsumenten. Doch Unternehmen reagieren nicht entsprechend darauf. Das kann sie auf Dauer teuer zu stehen kommen, so eine aktuelle Studie.

25.02.2013 | Mediennutzung | Im Fokus | Onlineartikel

Wer nutzt eigentlich Social TV?

Bei Social TV diskutieren Zuschauer simultan zum Fernsehkonsum im Netz. Sie kommentieren den "Tatort" oder das Outfit von Lady Gaga. Aber wer ist bei dieser neuen Form der Mediennutzung Vorreiter? Nur Digital Natives und Nerds?

21.02.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Daimler forciert mit der Deutschen Telekom das "vernetzte Auto"

Der Automobilhersteller Daimler arbeitet im Bereich neuer Kommunikationsdienste für Fahrzeuge künftig mit der Deutschen Telekom zusammen. Eine entsprechende Kooperation wurde kürzlich unterzeichnet.

14.02.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Neuer Hochleistungsprozessor von TI für Infotainment-Systeme

Texas Instruments hat mit dem Automotive-Omap-Prozessor DRA74x einen Halbleiterbaustein für den Einsatz in hochkomplexen Infotainment-Systemen entwickelt. Mit ihm lassen sich aufwendig gestaltete Benutzeroberflächen, 3D-Navigation, hochauflösende Echtzeitvideofunktionen sowie weitere interaktive Fähigkeiten im Fahrzeug effizienter umsetzen. Laut Unternehmen lässt sich durch die Integration der Automotive-Schnittstellen in die Prozessorarchitektur der Bauteileaufwand im Bereich der Infotainment-Lösungen um bis zu 25 Prozent senken, bei gleichbleibender Leistung.

07.02.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Neues Familienmitglied: der neue BMW 3er Gran Turismo

Das Gran-Turismo-Konzept hält auch nun in der BMW-3er-Reihe Einzug: mit dem 3er Gran Turismo präsentiert die Marke ein neuartiges und eigenständiges Konzept wie auch die nunmehr dritte Karosserievariante der aktuellen Modellfamilie. Die Weltpremiere des neuen Fahrzeugs hat der Münchner Automobilhersteller für den Genfer Auto-Salon 2013 (7. Bis 17. März 2013) angekündigt.

06.02.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Natürliche Spracheingabe für Infotainmentsystem von General Motors

Bosch hat ein Fahrerinformationssystem mit einem Open-Source-Betriebssystem entwickelt. "Mit unserer neuen Head-Unit für General Motors werden wir dem Autofahrer die Internetwelt öffnen, und zwar angepasst an die sehr spezielle Umgebung im Automobil", sagt Dr. Uwe Thomas, Vorsitzender des Bereichsvorstands Car Multimedia bei Bosch.

29.01.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Ford-Programm für App-Entwickler für einfache Anbindung an Sync und App-Link

Als weltweit erster Automobilhersteller lanciert Ford ein offen zugängliches Programm für Entwickler von mobilen Applikationen. Ford ist damit nach eigenen Angaben der erste Automobilhersteller der Welt, der offene Schnittstellen, die sogenannten Application Programming Interfaces (API), für Software-Entwickler zur Verfügung stellt.

14.01.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Mercedes-Benz CLA: neues viertüriges Kompaktklasse-Coupé

Als neues viertüriges Coupé folgt das nun neuste Modell aus dem Hause Mercedes-Benz der Idee des CLS. Mit seinen rahmenlosen Türen übernimmt das Coupé namens CLA, das einen Luftwiderstandsbeiwert c=0,23 aufweist, das Design des Konzeptfahrzeugs Concept Style Coupé und überträgt es in die Serie. Serienmäßig verfügt die Neuentwicklung über ein radargestütztes Bremssystem das ab 7 km/h den Fahrer vor einem Hindernis warnt und beim Betätigen des Bremspedals eine zielgenaue Bremsung einleitet. Nach einem kurzen Auftritt am Vorabend der Naias 2013 in Detroit (14. bis 27. Januar 2013) soll der CLA auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin (15. bis 18. Januar 2013) seine offizielle Weltpremiere begehen. Zu den Händlern kommt er laut Plan im April 2013.

14.01.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Garmin-Infotainment-System: Armaturenbrett als digitales Cockpit

Die neuartige Infotainment-Plattform K2 von Garmin verwandelt das Armaturenbrett des Automobils in ein digitales Cockpit. Zusammengefasst werden dort Navigation und Fahrzeugdiagnose, Büro- Features, Kommunikation, Musik und Radio sowie Echtzeitinformationen aus dem Web. Das System stellt eine sichere wie auch intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche her und kombiniert dabei sogenannte Connected/Internet-Features, digitale Anzeigen, Sprachsteuerung, Infrarot-Tasten und Smartphone-Navigation. Vorgestellt hat Garmin das System vergangene Woche auf der CES 2013 in Las Vegas.

02.01.2013 | Journalismus | Interview | Onlineartikel

"Einer guten Geschichte sieht man ihre Struktur nicht an"

So spannend erzählen Georges Lucas oder Steven Spielberg: Christian Friedl erklärt, wie das richtige Storytelling ein bisschen Hollywood in den journalistischen Alltag oder den Imagefilm bringt.

14.12.2012 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Sportmediennutzung: Fans zwischen Fernsehen und Facebook

Samstags hat die Fußball-Bundesliga ganz viele Trainer: Doch die Zeiten, in denen Fans ihre Emotionen nur vor dem Fernseher oder im Stadion heraus schrien, sind vorbei. Via Twitter und Facebook tauschen sich Fans parallel zum Spiel aus. Oder sie versuchen sich selbst als Sportkommentatoren auf marcel-ist-reif.de und generieren "Follower".

05.12.2012 | IT-Sicherheit | Im Fokus | Onlineartikel

Sicherheitsrelevante Funkverbindungen mithilfe Neuronaler Netze schützen

Funkverbindungen wie WLAN und Bluetooth haben sich mittlerweile auch in der Industrie etabliert. Doch oft stören sich die Systeme gegenseitig bei der Übertragung. Neue intelligente Koexistenzplaner spüren freie Frequenzen jetzt nicht nur auf, sondern prognostizieren diese auch.

04.12.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Continental: Johann Hiebl übernimmt Geschäftsbereichsleitung Infotainment & Connectivity

Johann Hiebl ist neuer Leiter des Geschäftsbereichs Infotainment & Connectivity der Continental Division Interior. Der 51-Jährige hat die Leitung des Geschäftsbereichs, der seinen Sitz in Deer Park (USA) hat und Entwicklungs- und Produktionsstandorte in Nord- und Südamerika, Asien sowie in Europa betreibt, zum 1. Dezember 2012 übernommen. Dort arbeiten Experten an Radios, Multimediasystemen und Telematikeinheiten.

03.12.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

JIM-Studie

87 Prozent der jugendlichen Nutzer von Communities schützen ihre Profildaten mit der Privacy-Option vor öffentlichem Zugriff.

15.11.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Electronica 2012: Jeder dritte Aussteller bedient das Automotive-Segment

Die internationale Fachmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Elektronik, die alle zwei Jahre auf dem Gelände der Neuen Messe in München stattfindet, ist mit annähernd 2700 Aussteller aus 48 Ländern eine der wichtigsten Veranstaltungen für die Industrie. Dass etwa jeder dritte Aussteller der Electronica 2012 Produkte und Techniken für Anwendungen in der Automobilelektronik vorstellt, zeigt im Besonderen die Bedeutung der Elektronik für den Automobilbereich.

15.11.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Kompakt-Dossier: Radio

Viele Werbeentscheider finden das Medium Hörfunk zu kompliziert und setzen lieber auf andere Träger. Dabei verfügt Radio dank stabiler Hörerzahlen, zunehmender Webradionutzung und starker Hörernähe über großes Potenzial.

09.11.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Konvergenzwährung: Die Zukunft liegt im Vergleich

Bewegte Bilder können Nutzer über TV, im Internet oder über ihr mobiles Endgerät konsumieren. Das gilt auch für darin geschaltete Werbung. Aber: Wie hoch ist die Medialeistung der einzelnen Kanäle? Die TV-Branche diskutiert derzeit eine Konvergenzwährung, die alle Bewegtbild-Kanäle miteinander vergleichbar machen soll.

09.11.2012 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Die Zeitung ist tot. Lang lebe die Zeitung!

Die gute Nachricht zuerst: Die Deutschen mögen nicht auf die gedruckte Ausgabe ihrer Zeitung verzichten. Und doch: Die Zukunft der Zeitung ist digital.

07.11.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Kolumne: Der Aufstieg des Advertising Engineering

Auktionen in Echtzeit, Algorithmen in der Planung, Analyse unendlicher Daten: Die Mediaplanung der Zukunft sieht ganz anders aus, als wir sie kennen. Und  die Frage ist, ob sie dann überhaupt noch Menschen braucht.

06.11.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Das Media- und Kommunikationsmanagement muss sich radikal verändern

Die Diskussion um die Messung des Wertbeitrags des Marketings währt bereits eine gefühlte Ewigkeit. Eine aktuelle Studie bringt dazu neue Details ans Licht, die für Unternehmen alles andere als erfreulich sind und akuten Handlungsbedarf erfordern.

01.11.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Kompakt-Dossier: Kino

Das Kino profiliert sich auch dank mehr 3D-Filmen als besonderer Kommunikationsort, wo Werbung nicht weggezappt wird. Hier bleibt die Zielgruppe jung – wächst aber im demografischen Wandel um ältere Besucher.

25.10.2012 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Apple das digitale Radio der Zukunft kreiert

Die Gerüchte um Apples Pläne für ein Webradio festigen sich. Offenbar geht es um ein Angebot, bei dem der Nutzer ab 2013 Musik entdecken und bei iTunes kaufen kann. Sieht so die Zukunft des Radios aus?

26.09.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Der Audi S3: neuer 2.0 TFSI mit Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung

221 kW Leistung und 380 Nm Drehmoment, so lauten zwei der motortechnischen Eckdaten des Audi S3, der nun bereits in die dritte Generation geht. Der langhubig ausgelegte 2.0 TFSI im S3 ist von Grund auf neu entwickelt. Mit seinem Vorgänger, der zwischen 2005 und 2009 fünfmal in Folge zum Motor des Jahres "Engine of the Year" gewählt worden ist, hat er nur noch den Hubraum von 1984 Kubikzentimeter gemeinsam (Bohrung x Hub 82,5 x 92,8 Millimeter).

26.09.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Kompakt-Dossier: Zielgruppe Männer

Die Rolle des Mannes als alleiniges Oberhaupt der Familie ist einer Gleichberechtigung gewichen. Dennoch zeigen Männer in Lebensbereichen wie Mediennutzung und Kaufentscheidung weiter Verhaltensmuster, die Klischees bestätigen.

25.09.2012 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

Wenn es nicht online ist, existiert es nicht

Bluetrade-Geschäftsführer Joubin Rahimi wagt einen Blick in das Jahr 2020 und die zukünftigen Innovationen im E-Commerce-Umfeld. Seine Thesen zur Zukunft des E-Commerce verdeutlichen: Nichts bleibt, wie es mal war.

20.09.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Der neue Audi A3 Sportback

Der neue Audi A3 Sportback ist sportlich-gestreckt gezeichnet. In der Länge (4310 mm), der Breite (1780 mm) und der Höhe (1425 mm) übertrifft er das Vorgängermodell nur geringfügig; der Radstand jedoch ist um 58 auf 2636 mm gewachsen. Im Vergleich mit dem A3-Dreitürer bietet der Fünftürer 35 mm mehr Abstand zwischen den Achsen. Audi schickt den neuen A3 Sportback ins Rennen. Mit verringertem Gewicht und effizienten Motoren. Geplant ist zudem eine Variante die mit Audi E-Gas betrieben werden kann.

19.09.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Der neue Audi A3 Sportback

Der neue Audi A3 Sportback ist sportlich-gestreckt gezeichnet. In der Länge (4310 mm), der Breite (1780 mm) und der Höhe (1425 mm) übertrifft er das Vorgängermodell nur geringfügig; der Radstand jedoch ist um 58 auf 2636 mm gewachsen. Im Vergleich mit dem A3-Dreitürer bietet der Fünftürer 35 mm mehr Abstand zwischen den Achsen. Audi schickt den neuen A3 Sportback ins Rennen. Mit verringertem Gewicht und effizienten Motoren.

06.09.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Der neue Golf: Multikollisionsbremse und Touchscreen mit Näherungssensor

Der neue Golf ist der erste Volkswagen mit Multikollisionsbremse. Dieses serienmäßige System soll dabei helfen, Folgeunfälle abzumildern. Am Dienstagabend zelebrierte der Wolfsburger Automobilkonzern die Weltpremiere des neuen Golf in Berlin - ein Fahrzeug, das 100 kg leichter und um 23 Prozent sparsamer geworden ist, Springer für Professionals berichtete in einem ersten Teil.

05.09.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Der neue Golf: Multikollisionsbremse und Touchscreen mit Näherungssensor

Der neue Golf ist der erste Volkswagen mit Multikollisionsbremse. Dieses serienmäßige System soll dabei helfen, Folgeunfälle abzumildern. Am Dienstagabend zelebrierte der Wolfsburger Automobilkonzern die Weltpremiere des neuen Golf in Berlin - ein Fahrzeug, das 100 kg leichter und um 23 Prozent sparsamer geworden ist, ATZonline berichtete in einem ersten Teil. In diesem zweiten Teil werden nun Sicherheits- und Komfortsysteme wie auch das Ergonomiekonzept des Interieurs beleuchtet. Ganz detailliert wird der neue Golf übrigens in einem ATZextra-Heft vorgestellt. Das Sonderheft zum neuen Fahrzeug wird im November erscheinen.

04.09.2012 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Digitale Medien setzen neue Zeichen am POS

Zur Olympiade in London startete der Handelskonzern Tesco am Londoner Gatwick Flughafen gleich einen kompletten virtuellen Shop, den ersten Europas. Es geht auch kleiner – dank digitaler Werbemedien am POS. Doch nicht alles, was machbar ist, ist am POS auch sinnvoll.

31.08.2012 | Medien | Interview | Onlineartikel

Siegfried Weischenberg: "Man ist bis zu einem gewissen Grade nützlicher Idiot."

Als langjähriger Redakteur und Kommunikationsforscher, weiß Siegfried Weischenberg, worauf es in der Medienarbeit ankommt. Im Interview spricht er über seine Medienauftritte und die Bouelvardisierung des Journalismus.

28.08.2012 | Medien | Interview | Onlineartikel

Christian Pfeiffer: "Die Provokation gehört zum Job."

130 bis 160 Mal im Jahr ist er in Rundfunk- und Fernsehsendungen, mit zahlreichen Interviews oder Publikationen in der Tagespresse präsent. Prof. Dr. Christian Pfeiffer ist als Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) ein gefragter Experte.

22.08.2012 | Journalismus | Interview | Onlineartikel

Mark Benecke: "Wir kämpfen alle mit offenem Visier"

Er ist Enfant terrible und Bürgerschreck: Mark Benecke provoziert. Denn er rückt ein Tabuthema in die Öffentlichkeit - die Frage, was nach dem Tod biologisch mit uns geschieht. Titel wie "Madendoktor" begleiten den Forensiker. Ein Interview über seine Erfahrungen mit den Medien.

13.08.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Neue Schuko-Steckdose schützt vor Stromdiebstahl

Laut dem in Südbayern ansässigen Ingenieurbüro Temtec bietet die flächendeckende Ladeinfrastruktur in Garagen, Carports und auf Stellplätzen keinerlei Schutz vor Missbrauch, Vandalismus oder Kabeldiebstahl. Zudem kann der Stromverbrauch weder separat erfasst noch abgerechnet werden. Mit einer abschließbaren Schuko-Steckdose, bei der sich zusätzlich der Stecker während des Aufladens verriegeln lässt, bringt Temtec eine kostengünstige Variante auf den Markt.

30.07.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Marketing-ROI: Werbeeuros effizient einsetzen

Angesichts hoher Werbeausgaben und sinkender Margen steigen die Anforderungen an das Marketing, seinen Beitrag zum Geschäftserfolg zu belegen. Die Gewährung von Marketingbudgets hängt damit immer häufiger mit dem nachweisbaren Einfluss auf das Unternehmensergebnis zusammen.

19.07.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Neue Software: Continental ersetzt Empfängertechnik im Autoradio

Continental ersetzt mit seiner Global-Software-Radio-Technik einen Großteil der Hardware herkömmlicher Radios mit neuer Software. Automobilhersteller können so moderne Radiounterhaltung zu geringeren Kosten anbieten, berichtet der Zulieferer.

18.07.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Basis MQB: der neue Seat Leon

Der neue Seat Leon baut auf dem Modularen Querbaukasten des Volkswagen Konzerns. Vorgestellt werden soll das neue Modell der Kompaktklasse in einer Weltpremiere im Herbst auf dem Pariser Autosalon, auf den deutschen Markt kommen soll es noch Ende dieses Jahres.

17.07.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Ivecos neuer Stralis Hi-Way

Iveco präsentiert den neuen Stralis Hi-Way, die neue Generation aus der Baureihe der schweren Nutzfahrzeuge. In dem Lkw kommen Euro-VI-Motoren, die über HI-eSCR-Technik verfügen, zum Einsatz und ebenso neue Verkehrssicherheitsfunktionen. Mit dem neuen Lkw will Iveco die Strategie des Unternehmens, die Gesamtbetriebskosten für den Kunden zu senken, untermauern. Das neue Fahrzeug biete, geringeren Kraftstoffverbrauch, niedrigere Wartungskosten, verbesserte Zuverlässigkeit und Qualität, ein Plus an Ergonomie im Fahrerhaus und Komfort für den Fahrer sowie ein optimiertes Betriebsmanagement.

13.07.2012 | Mikroelektronik | Im Fokus | Onlineartikel

Passive RFID für effiziente Sensornetzwerke

Erst mit drahtlosen Sensornetzwerken lassen sich komplexe Aufgaben in der Prozessindustrie effizient umsetzen. Eine erfolgsversprechende Technik sind passive RFID im UHF (Ultra High Frequency)-Frequenzbereich.

10.07.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Multimediasystem von Continental für den neuen Fiat 500L

Continental hat ein neues Multimediasystem für den Fiat 500L entwickelt. Das System wird in der Basisvariante als Radio und mit weiteren Funktionen als Multimediasystem (Head-Unit) ab Juli 2012 in Serie gehen. Schritt für Schritt soll das Infotainmentsystem danach in weiteren Fahrzeugmodellen der Fiat-Chrysler-Allianz zum Einsatz kommen.

08.07.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Delphi vernetzt das Auto mit der Umwelt – und mit dem Fahrer

Um sicher und sparsam, aber auch unterhaltsam und informiert Autofahren zu können, vernetzt Delphi seine Sensoren, Aktoren und Assistenzsysteme miteinander wie auch mit der Infrastruktur. Neue Dienste, Empfangs- und Bedientechniken für das Infotainment stellt der US-amerikanische Zulieferer dafür bereit, ohne die Fahrsicherheit und den Umweltschutz zu vernachlässigen. Wie diese Techniken ineinandergreifen, haben kürzlich Delphis Ingenieure im Rahmen des Leipziger Workshop für die deutsche und internationale Presse erläutert.

08.07.2012 | Programmiersprachen | Im Fokus | Onlineartikel

Softwarestandards in der Automobiltechnik

Unzureichende Softwarestandards sind ein Sicherheitsrisiko, sobald externe Kommunikationssysteme an die Multimediaeinheit des Automobils angeschlossen werden. In zahlreichen Gremien suchen Autohersteller, Zulieferer und IT-Unternehmen gemeinsam eine Basis, um den sicheren Einsatz von Car-to-x-Anwendungen zu gewährleisten. Ein erfolgversprechender Ansatz ist das Linux basierte Genivi-Projekt. Das Konsortium hat soeben ein neues Konformitätsprogramm vorgestellt.

04.07.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Vierte Clio-Generation kommt mit neuem Dreizylindermotor

In Genf präsentierte der französische Automobilhersteller Renault Anfang des Jahres den ersten turbogeladenen Ottomotor Energy TCe 90 der Marke. Jener Dreizylindermotor kommt nun in der vierten Modellgeneration des Clio zum Einsatz. Darüber hinaus debütiert das neue Multimedia- und Navigationssystem R-Link mit Online-Anbindung in dem Kleinwagen. Als erstes von Grund auf neu konzipiertes Modell der Marke ist der Clio nach der neuen Design-Philosophie gezeichnet. Zu sehen sein wird das neue Fahrzeug auf dem Pariser Autosalon 2012, in Deutschland soll der Kleine im November 2012 auf den Markt kommen.

13.06.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

MBtech zeigt Rapid-Prototyping-Tool für Autosar

MBtech präsentiert die jüngste Ausbaustufe Provetech:RP - ein Rapid-Prototyping-Tool für Autosar - aus der Provetech-Toolsuite. Die Validierungsplattform für Automobilelektronik soll es ermöglichen, neue elektronische Systeme, insbesondere auch mit dem herstellerübergreifenden Standard Autosar konforme Softwarekomponenten, schnell und in einer sehr frühen Entwicklungsphase abzusichern. Dies sowohl in Form von Labortests - auch im Kontext Hardware-in-the-Loop - als auch im konkreten Fahrzeugumfeld.

02.05.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

MBtech baut Testeinrichtung für E-Fahrzeugantriebe

Die MBtech Group erweitert ihre Testeinrichtungen in Mönsheim um einen spezifisch auf Elektro-Antriebe ausgelegten Systemprüfstand. Damit reagiert der Engineering- und Consulting-Dienstleister auf die durch alternative Antriebsarten bedingte Verlagerung der Umfänge klassischer Motoren- und Getriebeentwicklung in den Bereich Elektrik/Elektronik (E/E).

24.04.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Car Multimedia Bosch will Mehrheit am Joint Venture von Chery und Atech

Bosch China Investment will die Mehrheit an einem Joint Venture von Chery Automotive und Atech Australia mit Sitz im chinesischen Wuhu übernehmen. Wie das Unternehmen heute erklärt, wurden entsprechende Verträge im Rahmen der Auto China 2012 in Peking unterzeichnet.

15.04.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Forschung an elektrisch leitfähigen Verbundgläsern

Aus Sicherheitsgründen sind Fahrzeugfrontscheiben immer aus Verbundsicherheitsglas (VSG). Das VSG wird aus zwei Glasscheiben verklebt mit einer reißfesten Laminierfolie hergestellt. Die Folie ist meist aus Polyvinylbutyral (PVB). Mit der Erzeugung transparent-leitfähiger Polymermaterialien hat sich eine Projektstudie von Innovent, eine gemeinnützige und industrienage Forschungseinrichtung aus Jena, beschäftigt. Mit der Idee, das ohnehin für das Verbundsicherheitsglas erforderliche PVB dahingehend zu modifizieren, dass es elektrisch leitfähig wird, würde sich eine preiswerte und gut in bestehende Glasverarbeitungsprozesse integrierbare Lösung ergeben.

12.04.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Keine elektrischen Störeffekte: Radio hören trotz E-Antrieb

Radio hören kann im "Fahrzeug der Zukunft" zum Problem werden. Denn in einem Elektroauto ist Radio hören im Prinzip nicht möglich. Elektrische Störeffekte behindern den Empfang von Radiowellen. Um dieses Problem kostengünstig in den Griff zu bekommen, haben Forscher vom Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM nun ein neues Berechnungsverfahren entwickelt.

15.03.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Modular, digital, vernetzt: das Auto im Internet und das Internet im Auto

Laut Audi ist er ein großer Schritt in die Zukunft der mobilen Kommunikationselektronik: der neue Modulare Infotainmentbaukasten MIB des Herstellers. Debütiert hat er nun im neuen Audi A3, präsentiert sowohl auf dem Auto-Salon in Genf als auch auf der Cebit. Seine Architektur erlaubt es zum ersten Mal, die Hardware mit geringem Aufwand so zu aktualisieren, dass sie stets up-to-date bleibt. Eine wichtige Komponente ist der schnelle Grafikprozessor von Nvidia, mit dem der Autobauer eine Kooperation unterhält.

05.03.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Was der Pawlowsche Hund für den POS bedeutet

Fünf Wirkprinzipien steuern die Kaufentscheidungen von Verbrauchern. Diese treten an unterschiedlichen Stellen im Kaufprozess auf und geben Unternehmen Hinweise zur Optimierung ihres Absatzes.

01.03.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Genf: Delphi und Sbarro zeigen eine gemeinsame Fahrzeugstudie

Delphi und der italienische Fahrzeugkonstrukteur Franco Sbarro präsentieren auf dem Genfer Auto-Salon eine Fahrzeugstudie, die Ideen zur vernetzten Mobilität der Zukunft demonstrieren soll. Das Fahrzeug namens Delphi Sbarro F1for3 (Formula 1 for 3 persons), ist ein dreisitziger Sportwagen im Formel-1-Stil, angereichert mit den neuesten Entertainment- und Informationstechniken.

23.02.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Mobilisiertes Smartphone: Mercedes-Benz integriert iPhone in A-Klasse-Infotainmentsystem

Mercedes-Benz will künftig Smartphones voll in die Infotainmentsysteme im Automobil einbinden. Den Auftakt macht das iPhone von Apple, das vom Stuttgarter Hersteller umfassend in das Anzeige- und Bedienkonzept der neuen A-Klasse integriert werden soll. Über die eigens entwickelte Digital-Drive-Style-App sowie das Drive-Kit-Plus für das iPhone kann der Fahrer auf die wesentlichen Inhalte des mobilen Telefons zugreifen. Die Inhalte werden im Fahrzeugdisplay angezeigt und lassen sich über den Controller auf der Mittelarmlehne sicher und komfortabel ansteuern.

16.02.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Peugeot: neue Dreizylindermotoren, neuer 208

Peugeots Neuheit für das B-Segment: der 208. Die Neuheit des französischen Herstellers für den 208: Dreizylinder-Ottomotoren. Eine weitere Neuheit für den 208: ein Lenkrad mit kleinerem Durchmesser und ein höher gelegtes Kombiinstrument für stetig freie Sicht auf die Straße. Weltpremiere feiern Fahrzeug und neue Motorengeneration in Genf auf dem Auto-Salon.

09.01.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Continental bereitet Serienstart einer GENIVI Multimedia Head Unit vor

Continental plant, im Oktober 2014 mit einer internetfähigen Multimedia Head Unit in die Serienproduktion für die gesamte Produktpalette eines europäischen Automobilherstellers zu gehen. Präsentiert wird die Multimedia Media Head Unit, die auf dem Open Source Betriebssystem Linux basiert und den GENIVI-Standard erfüllt, auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas (8. bis 13. Januar 2012).

20.12.2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Continental bietet Autoradio ohne bewegte Teile an

Continental geht als erster Tier-1-Zulieferer den naheliegenden Schritt, den OEMs ein Autoradio anzubieten, das ohne jegliche mechanische Speichermedien auskommt. Das so genannte Flat-Panel-Radio bietet nur noch digitale Schnittstellen an, um digitale Audiodaten abzuspielen.

Bildnachweise