Skip to main content

1987 | OriginalPaper | Buchkapitel

Räder und Reifen rollender Lasten

verfasst von : Heinz Thomass

Erschienen in: Ein Jahrhundert Automobiltechnik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Reifen eines Lastwagens ist nicht schlechthin ein vergrößerter Pkw-Reifen. An den Lkw-Reifen werden nicht nur höhere, sondern auch andere Anforderungen gestellt als an den Reifen eines Personenwagens. Gewiß, auch der Lkw-Reifen hat die Aufgabe, einen kraft- und formschlüssigen Kontakt zwischen Fahrzeug und Fahrbahn herzustellen. Aber die meisten Einzeleigenschaften, zum Beispiel Tragfähigkeit, Traktion, Geradeauslad, Kurvenstabilität, Schnellauftauglichkeit, Laufruhe, Lenkpräzision, Nässeeignung, Federungs- und Geräuschverhalten, — alle diese Kriterien haben bei Lkw-Reifen eine andere Bedeutung und Rangfolge als bei Pkw-Reifen. Der Reifen eines Pkw hat bei voller Beladung des Fahrzeugs etwa das 1,5fache der last des Leerfahrzeugs zu tragen. Bei einem Lkw-Reifen kann es das achtfache sein.

Metadaten
Titel
Räder und Reifen rollender Lasten
verfasst von
Heinz Thomass
Copyright-Jahr
1987
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-01119-5_5

    Premium Partner