1987 | OriginalPaper | Buchkapitel
Räder und Reifen rollender Lasten
verfasst von : Heinz Thomass
Erschienen in: Ein Jahrhundert Automobiltechnik
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Reifen eines Lastwagens ist nicht schlechthin ein vergrößerter Pkw-Reifen. An den Lkw-Reifen werden nicht nur höhere, sondern auch andere Anforderungen gestellt als an den Reifen eines Personenwagens. Gewiß, auch der Lkw-Reifen hat die Aufgabe, einen kraft- und formschlüssigen Kontakt zwischen Fahrzeug und Fahrbahn herzustellen. Aber die meisten Einzeleigenschaften, zum Beispiel Tragfähigkeit, Traktion, Geradeauslad, Kurvenstabilität, Schnellauftauglichkeit, Laufruhe, Lenkpräzision, Nässeeignung, Federungs- und Geräuschverhalten, — alle diese Kriterien haben bei Lkw-Reifen eine andere Bedeutung und Rangfolge als bei Pkw-Reifen. Der Reifen eines Pkw hat bei voller Beladung des Fahrzeugs etwa das 1,5fache der last des Leerfahrzeugs zu tragen. Bei einem Lkw-Reifen kann es das achtfache sein.