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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Räumlicher Klang von Musikinstrumenten

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Zusammenfassung

Musikinstrumente erzeugen einen räumlichen Klangeindruck. Dieses Kapitel gibt eine Einführung in die Akustik der Schallausbreitung von Musikinstrumenten. Es wird ein Überblick über Mikrofon-Array-Techniken zur Messung der Schallabstrahlungseigenschaften aus dem Nah- und Fernfeld gegeben. Das komplexe Punktquellenmodell vereinfacht die physikalische Konstellation und beschreibt, was der Hörer hört. Es dient als Vereinfachung für die in diesem Buch vorgestellte „Psychoakustische Musik Klangfeldsynthese“ Schließlich werden in diesem Kapitel Strategien zur Visualisierung gemessener Schallabstrahlungseigenschaften vorgestellt. Um einen Zuhörer zu erreichen, muss der Klang von Musikinstrumenten einen Weg zurücklegen, in der Regel durch die Luft. Daher befasst sich der nächste Abschnitt mit den grundlegenden physikalischen Prinzipien der Schallausbreitung. Dies führt zu einem besseren Verständnis der räumlichen Eigenschaften des Klangs, wie z. B. der Abstrahl-Patterns von Musikinstrumenten, die anschließend erörtert werden. Diese räumlichen Eigenschaften tragen wesentlich zum individuellen Klangcharakter von Musikinstrumenten bei. Daher wurden viele Methoden entwickelt, um die Abstrahlcharakteristiken von Musikinstrumenten zu untersuchen und sie so darzustellen, dass qualitative und quantitative Aussagen möglich sind. Eine Diskussion dieser Methoden schließt dieses Kapitel ab.

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Fußnoten
1
Wie in Ziemer (2011, 2018) beschrieben, hauptsächlich basierend auf Pierce (2007), Williams (1999), Morse und Ingard (1986), Rabenstein et al. (2006) und Ahrens (2012).
 
2
Siehe Mechel (2008), S. 5 f., Teutsch (2007), Wöhe (1984), Pierce (2007), S. 36 und Baalman (2008), S. 23.
 
3
Siehe z. B. Hirschberg et al. (1996), die Stoßwellen in Blechblasinstrumenten beschreiben.
 
4
Siehe z. B. Meyer et al. (2001), S. 2.
 
5
Siehe z. B. Williams (1999), S. 21.
 
6
Siehe Williams (1999), S. 22.
 
7
Siehe Ahrens (2012), S. 23.
 
8
Oder ein exponentieller Anstieg, der ignoriert wird, da er nicht physikalisch ist, siehe Ahrens (2012), S. 23.
 
9
Siehe z. B. Müller (2008), S. 65.
 
10
Siehe z. B. Vorländer (2008).
 
11
Siehe z. B. Roederer (2008), S. 89 f.
 
12
Siehe Ahrens (2012), S. 42.
 
13
Vgl. z. B. Ahrens (2012), S. 66.
 
14
Übersetzungen, z. B. Mechel (2013), S. 2, Magalhães und Tenenbaum (2004), S. 204, Ahrens (2012), S. 42.
 
15
Übersetzt aus Kostek (2005), S. 24.
 
16
Übersetzt aus Warusfel et al. (1997), S. 1.
 
17
Siehe Schanz (1966), S. 2.
 
18
Vgl. Rossing (1990), S. 48.
 
19
Übersetzt aus Fletcher und Rossing (2008), S. 308.
 
20
Eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Direktschallmerkmalen und Quellenausdehnung findet sich z. B. in Ziemer (2014) und wird im Kontext der Akustik in Abschn. 6.​2 näher erläutert.
 
21
Übersetzt aus Albrecht et al. (2005), S. 1.
 
22
Bezeichnet als „Körper- und Luftschall“, siehe z. B. Blauert und Xiang (2009), S. 177.
 
23
Siehe Hall (2008), S. 290–294.
 
24
Siehe Meyer (2008), S. 156, Warusfel et al. (1997), S. 4, Pätynen und Lokki (2010) sowie Otondo und Rindel (2005).
 
25
In Meyer (2009), S. 129–177, Meyer (2008), S. 123–180, Pätynen und Lokki (2010), sowie in Hohl (2009) und Hohl und Zotter (2010).
 
26
Siehe Meyer (2009), S. 24, Hammond und White (2008), S. 4–7 und Hall (2008), S. 124–125.
 
27
Siehe Bruhn (2002), S. 452.
 
28
Siehe z. B. Williams (1999), S. 89 und S. 236.
 
29
Für eine ausführliche Überarbeitung dieser und anderer Methoden, aktueller Forschung und Perspektiven siehe z. B. Magalhães und Tenenbaum (2004).
 
30
Siehe z. B. Pätynen und Lokki (2010), S. 139.
 
31
Siehe z. B. Otondo und Rindel (2004), S. 1179 oder Otondo und Rindel (2005), S. 903, Pelzer et al. (2012), Pätynen und Lokki (2010) und Zotter et al. (2007).
 
32
Hauptsächlich basierend auf Williams (1999), S. 183–208, Teutsch (2007), S. 41 ff., Arfken (1985), S. 111 ff. und S. 573 ff., Slavik und Weinzierl (2008) sowie Ahrens (2012), S. 24 ff.
 
33
Siehe z. B. Williams (1999), S. 185.
 
34
Siehe z. B. Teutsch (2007), S. 44, Ahrens (2012), S. 31, Hulsebos (2004), S. 16–19 und Zotter (2009), S. 35.
 
35
Siehe z. B. Magalhães und Tenenbaum (2004), S. 204, Ziemer (2014, 2015, 2017), Ziemer und Bader (2015).
 
36
Siehe Arfken (1985), S. 604.
 
37
Siehe z. B. Kim (2007), S. 1079.
 
38
Siehe z. B. Gannot und Cohen (2008), S. 946.
 
39
Hauptsächlich basierend auf Hald (2008) sowie Michel und Möser (2010).
 
40
Siehe z. B. Michel und Möser (2010).
 
41
Diese werden z. B. in Bader (2014), Michel und Möser (2010) sowie Gannot und Cohen (2008) vorgestellt.
 
42
Siehe z. B. Yang et al. (2008), S. 157.
 
43
Siehe z. B. Yang et al. (2008), Maynard et al. (1985), Hayek (2008), Kim (2007).
 
44
Wie in Bader (2010) vorgeschlagen und ausführlich in Bader (2014) diskutiert.
 
45
Siehe Bader et al. (2009, 2017), Richter et al. (2013), Münster et al. (2013), Bader (2011, 2012a, b), Pfeifle (2016), Takada und Bader (2012), und Plath et al. (2015).
 
46
Siehe z. B. Magalhães und Tenenbaum (2004), S. 200 ff.
 
47
Siehe z. B. Ih (2008), Bai (1992), Veronesi und Maynard (1989).
 
48
Siehe z. B. Hutchins (1977, 1981) und Hutchins et al. (1971).
 
49
Siehe z. B. Fleischer (2000).
 
50
Siehe z. B. Bader (2013), S. 57 und S. 113.
 
51
Diese und andere optische Messmethoden werden z. B. in Molin (2007) und Molin und Zipser (2004) erläutert.
 
52
Siehe z. B. Saldner et al. (1997).
 
53
Siehe z. B. Meyer (1995, 2008, 2009).
 
54
Siehe z. B. Meyer (2008), S. 156.
 
55
Siehe z. B. Vorländer (2008), S. 127.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Räumlicher Klang von Musikinstrumenten
verfasst von
Tim Ziemer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-26863-2_5

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.