Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Rahmenbedingungen des Lead-Managements

verfasst von : Ulrich Vossebein, Gabriele Hildmann, Stefan Wengler

Erschienen in: Lead-Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel 'Rahmenbedingungen des Lead-Managements' beleuchtet die wichtigsten Einflussfaktoren auf das Lead-Management in B2B-Märkten. Es wird die Einteilung der Geschäftstypen nach Backhaus vorgestellt, die das Produktgeschäft, das Anlagen/Projektgeschäft, das Zuliefergeschäft/Integrationsgeschäft und das Systemgeschäft umfasst. Jeder dieser Geschäftstypen erfordert ein spezifisches Lead-Management, das sich in relevanten Touchpoints und bereitgestelltem Content unterscheidet. Weitere Rahmenbedingungen wie die Branche, das Geschäftsmodell, die Ressourcenausstattung und die IT-Systeme werden ebenfalls analysiert. Diese Faktoren beeinflussen die Gestaltung des Lead-Managements erheblich und erfordern eine maßgeschneiderte Anpassung, um effektiv zu sein. Der Beitrag betont die Notwendigkeit, dass Unternehmen, die in verschiedenen Geschäftstypen tätig sind, unterschiedliche Lead-Management-Prozesse anwenden müssen, um erfolgreich zu sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Backhaus und Voeth (2014, S. 210–218).
 
Metadaten
Titel
Rahmenbedingungen des Lead-Managements
verfasst von
Ulrich Vossebein
Gabriele Hildmann
Stefan Wengler
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44535-5_3