Skip to main content

1996 | Buch

Rationalisierung durch flexible, hybride Montagesysteme

verfasst von: Dr.-Ing. Niklas Fichtmüller

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : iwb Forschungsberichte

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
„Stillstand bedeutet Rückschritt“. Diesem Leitgedanken folgend versuchen Firmen in der produzierenden Industrie die Kosten für die Herstellung ihrer Produkte immer weiter zu reduzieren, um über die Preise konkurrenzfähig zu bleiben. Einen zusätzlichen Schub für verstärkte Rationalisierungsanstrengungen brachten in den letzten Jahren einerseits das Erscheinen der MIT-Studie “The Machine that changed the World” (Womack u. a. 1991) und andererseits die wirtschaftliche Öffnung der Länder Osteuropas. In der Studie des MIT, in der das Schlagwort “Lean-Production” geprägt wurde, ist aufgedeckt worden, daß die japanische Automobilindustrie im Vergleich zur amerikanischen und europäischen deutlich effizienter arbeitet, da sie sich weniger ‚Verschwendung‘ durch nicht wertschöpfende Tätigkeiten in allen Stadien der Produktentstehung leistet. In den Ländern des ehemaligen Ostblocks kann derzeit bei gleicher Arbeitsweise, wie man sie bisher in Westeuropa gewohnt ist, oftmals kostengünstiger produziert werden als in den heimischen Unternehmen, da diese Länder über ein deutlich niedrigeres Lohnniveau verfügen. Somit wird trotz zusätzlicher Kosten wie beispielsweise für den Transport von dort aus der Wettbewerb für die heimischen Unternehmen verschärft.
Niklas Fichtmüller
2. Stand der Technik
Zusammenfassung
Das Kapitel ‘Stand der Technik’ verfolgt zwei Zielsetzungen. Zum einen dient es zur Aufarbeitung der Rationalisierungsansätze für die Montage bei anderen Autoren. Weiterhin wird eine Analyse von als flexible, hybride Montagesysteme realisierten Einrichtungen durchgeführt. Aus diesen beiden Abschnitten kann abgelesen werden, daß weder der dieser Arbeit zugrundeliegende Ansatz der Rationalisierung durch Flexibilisierung wissenschaftlich behandelt worden ist, noch entsprechende Systeme verfügbar sind.
Niklas Fichtmüller
3. Rationalisierungspotentiale durch Flexibilisierung
Zusammenfassung
Die zentrale Absicht dieser Arbeit ist die Untersuchung der Möglichkeiten, hybride Montagearbeitssysteme durch Flexibilisierung zu rationalisieren. Dazu sollen innerhalb dieses Kapitels die Ansatzpunkte für eine Kosteneinsparung erarbeitet werden.
Niklas Fichtmüller
4. Anforderungen an flexible, hybride Montagesysteme
Zusammenfassung
Im vorangehenden Kapitel wurden die prinzipiellen Kostensenkungspotentiale durch Flexibilisierung der Montagesystembestandteile beschrieben. Inhalt dieses Kapitels ist die Diskussion und Definition der Anforderungen an die technische Gestaltung der Betriebsmittel. die sich aus den Überlegungen zur Kostenreduzierung und aus den Randbedingungen der flankierenden organisatorischen Maßnahmen ergeben.
Niklas Fichtmüller
5. Konzept für die Gestaltung flexibler, hybrider Montagesysteme
Zusammenfassung
In den vorangegangenen Kapiteln wurde erarbeitet, daß sich durch Flexibilisierung von Montagesystemen Rationalisierungspotentiale freisetzen lassen. In einem zweiten Schritt wurden die sich aus der Flexibilisierung ergebenden Anforderungen an die entsprechend ausgelegten Systeme abgeleitet.
Niklas Fichtmüller
6. Gestaltung von flexiblen, hybriden Montagesystemen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel soll ein, den erarbeiteten Anforderungen und dem vorher beschriebenen Konzept entsprechendes Baukastenmontagesystem entwickelt werden. Wesentliche Randbedingungen für das Baukastensystem sind eine klare Strukturierung der Systemkomponenten und die Schaffung von Standardschnittstellen für die individuelle Konfiguration der späteren Montageanlagen.
Niklas Fichtmüller
7. Bewertung der Wirtschaftlichkeit
Zusammenfassung
Ziel dieses Kapitels ist die Darstellung der wirtschaftlichen Einsatzfähigkeit dieses Rationalisierungsansatzes, durch Flexibilisierung von hybriden Montagearbeitsplätzen Kosten einzusparen.
Niklas Fichtmüller
8. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Im Umfeld der Montage existiert das ständige Bestreben, die Produktionskosten zu senken. Neben vielen anderen Optimierungsformen kann auch die Flexibilisierung von Montagesystemen als neuer Ansatz diesen Bemühungen dienen. Inhalt der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung dieser Rationalisierungsmöglichkeit im besonderen für den Bereich der hybriden Montagearbeitsplätze, da sie den wesentlichen Anteil der realisierten Montagesysteme in der Industrie darstellen.
Niklas Fichtmüller
9. Literaturverzeichnis
Niklas Fichtmüller
Backmatter
Metadaten
Titel
Rationalisierung durch flexible, hybride Montagesysteme
verfasst von
Dr.-Ing. Niklas Fichtmüller
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-09672-7
Print ISBN
978-3-540-60960-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-09672-7