Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Raum und Inhalt

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn die Inhalte im Raum stehen – Veranstaltungsziel und Raum synchronisieren. / Was sag ich denn jetzt den Leuten? – Inhalte generieren und aufbereiten. / Frei reden – mit Netz und dreifachem Boden. / Podiumsdiskussion – eine geradezu klassische, moderne Veranstaltungsform. / Die Event-Dramaturgie – der rote Faden durch das Labyrinth der Informationen. / Großes Theater – Setzen Sie sich und Ihre Gäste ins rechte Licht. / Der Mikro-Kosmos – Geheimnisse der elektrischen Tonübertragung. / Immer schön der Reihe nach – in sieben Schritten zum Redemanuskript. / Einfälle über Einfälle – Kreativitätstechniken strukturieren die Phantasie. / Die Fakten-Choreografie – von dersinnvollen Abfolge der Informationen. / Das Expertenproblem – vereinfachen ohne zu verfälschen. / Der Anker auf hoher See – einige Tipps für Stichwortkarten und Redemanuskripte. / Schreiben fürs Hören – eine Flexibilisierung der Grammatik. / Das haut dem Fass die Krone ins Gesicht – von unglücklichen Bildern, Vergleichen und Zitaten. / Das Rhema folgt dem Thema auf dem Fuße –Satzkonstruktionen. / Für Heimwerker – wie man Moderationstexte aufbaut. / So wie früher am Lagerfeuer – Geschichten erzählen. / Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte – mit Metaphern die Vorstellungswelten der Zuhörer öffnen. / System overload – Powerpoint-Folien entschlacken. / Bewährtes bewahren – auf alle Fälle: Flipcharts.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bartsch, Anne, und Susanne Hübner. 2004. Emotionale Kommunikation – ein integratives Modell. Dissertation an der Philosophischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. ULB Sachsen-Anhalt. Bartsch, Anne, und Susanne Hübner. 2004. Emotionale Kommunikation – ein integratives Modell. Dissertation an der Philosophischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. ULB Sachsen-Anhalt.
Zurück zum Zitat Buchholz, Axel. 2013. Moderieren. In Radiojournalismus. 10. Aufl., Hrsg. Walther von LaRoche und Axel Buchholz, 50 ff. München: List. Buchholz, Axel. 2013. Moderieren. In Radiojournalismus. 10. Aufl., Hrsg. Walther von LaRoche und Axel Buchholz, 50 ff. München: List.
Zurück zum Zitat Buzan, Tony, und Barry Buzan. 2002. Das Mind-Map-Buch, Die beste Methode zur Steigerung Ihres geistigen Potenzials. 5. aktualisierte Aufl. Landsberg: mvg. Buzan, Tony, und Barry Buzan. 2002. Das Mind-Map-Buch, Die beste Methode zur Steigerung Ihres geistigen Potenzials. 5. aktualisierte Aufl. Landsberg: mvg.
Zurück zum Zitat Campbell, Joseph. 1999. Der Heros in tausend Gestalten. 6. Aufl. Frankfurt a. M.: Insel. Campbell, Joseph. 1999. Der Heros in tausend Gestalten. 6. Aufl. Frankfurt a. M.: Insel.
Zurück zum Zitat Chabris, Christopher, und Daniel Simons. 2011. Der unsichtbare Gorilla: Wie unser Gehirn sich täuschen lässt. 2. Aufl. München: Piper. Chabris, Christopher, und Daniel Simons. 2011. Der unsichtbare Gorilla: Wie unser Gehirn sich täuschen lässt. 2. Aufl. München: Piper.
Zurück zum Zitat Chomsky, Noam. 1992. Aspekte der Syntax-Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Chomsky, Noam. 1992. Aspekte der Syntax-Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Edward de Bono. 1989. Das Sechsfarben-Denken. Ein neues Trainingsmodell. Düsseldorf: Econ. Edward de Bono. 1989. Das Sechsfarben-Denken. Ein neues Trainingsmodell. Düsseldorf: Econ.
Zurück zum Zitat Garten, Matthias. 2013. PowerPoint: Der Ratgeber für bessere Präsentationen. 5. Aufl. Bonn: Vierfarben. Garten, Matthias. 2013. PowerPoint: Der Ratgeber für bessere Präsentationen. 5. Aufl. Bonn: Vierfarben.
Zurück zum Zitat Geissner, Hellmut. 1988. Sprechwissenschaft. Theorie der mündlichen Kommunikation. 2. Aufl. Frankfurt a. M.: Scriptor. Geissner, Hellmut. 1988. Sprechwissenschaft. Theorie der mündlichen Kommunikation. 2. Aufl. Frankfurt a. M.: Scriptor.
Zurück zum Zitat Geschka, Horst. 2007. Kreativitätstechniken. In Handwörterbuch der Betriebswirtschaft. 6. Aufl., Hrsg. R. Köhler, H.-U. Küpper, und A. Pfingsten, 992–1005. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Geschka, Horst. 2007. Kreativitätstechniken. In Handwörterbuch der Betriebswirtschaft. 6. Aufl., Hrsg. R. Köhler, H.-U. Küpper, und A. Pfingsten, 992–1005. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Häusermann, Jürg, und Heiner Käppeli. 1994. Rhetorik für Radio und Fernsehen. Regeln und Beispiele für mediengerechtes Schreiben, Sprechen, Informieren, Kommentieren, Interviewen, Moderieren, Reportieren. 2. Aufl. Aarau: Sauerländer. Häusermann, Jürg, und Heiner Käppeli. 1994. Rhetorik für Radio und Fernsehen. Regeln und Beispiele für mediengerechtes Schreiben, Sprechen, Informieren, Kommentieren, Interviewen, Moderieren, Reportieren. 2. Aufl. Aarau: Sauerländer.
Zurück zum Zitat Heimann, Paul, Gunter Otto, und Wolfgang Schulz. 1977. Unterricht – Analyse und Planung. Hannover: Schroedel. Heimann, Paul, Gunter Otto, und Wolfgang Schulz. 1977. Unterricht – Analyse und Planung. Hannover: Schroedel.
Zurück zum Zitat Hermann, Inge, Reinhard Krol, und Gabi Bauer. 2002. Das Moderationshandbuch. Souverän vor Mikro & Kamera. Tübingen: A. Francke. Hermann, Inge, Reinhard Krol, und Gabi Bauer. 2002. Das Moderationshandbuch. Souverän vor Mikro & Kamera. Tübingen: A. Francke.
Zurück zum Zitat Hertlein, Margit. 2003. Mind mapping. Die kreative Arbeitstechnik. 2. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Hertlein, Margit. 2003. Mind mapping. Die kreative Arbeitstechnik. 2. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Hierhold, Emil. 2005. Sicher präsentieren, wirksamer vortragen. Heidelberg: Redline. Hierhold, Emil. 2005. Sicher präsentieren, wirksamer vortragen. Heidelberg: Redline.
Zurück zum Zitat Hüther, Gerald. 2011. Die Macht der inneren Bilder. Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern. 7. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht. Hüther, Gerald. 2011. Die Macht der inneren Bilder. Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern. 7. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht.
Zurück zum Zitat Klafki, Wolfgang. 1991. Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Weinheim: Beltz. Klafki, Wolfgang. 1991. Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Kuhn, Hans-Werner, und Peter Massing, Hrsg. 2000. Lexikon der politischen Bildung, Bd. 2: Methoden und Arbeitstechniken. Schwalbach: Wochenschau. Kuhn, Hans-Werner, und Peter Massing, Hrsg. 2000. Lexikon der politischen Bildung, Bd. 2: Methoden und Arbeitstechniken. Schwalbach: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Langer, Inghard, Friedemann Schulz von Thun, und Reinhard Tausch. 1974. Verständlichkeit in Schule, Verwaltung, Politik und Wissenschaft: Mit einem Selbsttrainingsprogramm zur verständlichen Gestaltung von Lehr- und Informationstexten. München: Reinhardt. Langer, Inghard, Friedemann Schulz von Thun, und Reinhard Tausch. 1974. Verständlichkeit in Schule, Verwaltung, Politik und Wissenschaft: Mit einem Selbsttrainingsprogramm zur verständlichen Gestaltung von Lehr- und Informationstexten. München: Reinhardt.
Zurück zum Zitat Lotter, Wolf. 2011. Der Stand der Dinge. brand eins, Wirtschaftsmagazin 13 (12) (Hamburg: brandeins-Verlag). Lotter, Wolf. 2011. Der Stand der Dinge. brand eins, Wirtschaftsmagazin 13 (12) (Hamburg: brandeins-Verlag).
Zurück zum Zitat Martens, Jens Uwe. 1998. Verhalten und Einstellungen ändern. Veränderungen durch gezielte Ansprache des Gefühlsbereichs. 4. Aufl. Hamburg: Windmühle. Martens, Jens Uwe. 1998. Verhalten und Einstellungen ändern. Veränderungen durch gezielte Ansprache des Gefühlsbereichs. 4. Aufl. Hamburg: Windmühle.
Zurück zum Zitat Mikunda, Christian. 2006. Der verbotene Ort, oder: Die inszenierte Verführung. Unwiderstehliches Marketing durch Strategische Dramaturgie. Frankfurt a. M.: Redline Wirtschaft. Mikunda, Christian. 2006. Der verbotene Ort, oder: Die inszenierte Verführung. Unwiderstehliches Marketing durch Strategische Dramaturgie. Frankfurt a. M.: Redline Wirtschaft.
Zurück zum Zitat Moesslang, Michael. 2011. So würde Hitchcock präsentieren. Überzeugen Sie mit dem Meister der Spannung. München: Redline. Moesslang, Michael. 2011. So würde Hitchcock präsentieren. Überzeugen Sie mit dem Meister der Spannung. München: Redline.
Zurück zum Zitat Pfister, Manfred. 1977. Das Drama: Theorie und Analyse. München: Fink. Pfister, Manfred. 1977. Das Drama: Theorie und Analyse. München: Fink.
Zurück zum Zitat Reynolds, Garr. 2010. Presentation Zen design. simple design principles and techniques to enhance your presentations. Amsterdam: New Riders. Reynolds, Garr. 2010. Presentation Zen design. simple design principles and techniques to enhance your presentations. Amsterdam: New Riders.
Zurück zum Zitat Reynolds, Garr. 2012. ZEN oder die Kunst der Präsentation. Mit einfachen Ideen gestalten und präsentieren. 2. Aufl. Bonn: Addison-Wesley. Reynolds, Garr. 2012. ZEN oder die Kunst der Präsentation. Mit einfachen Ideen gestalten und präsentieren. 2. Aufl. Bonn: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Rico, Gabriele L. 2002. Garantiert Schreiben lernen. Sprachliche Kreativität methodisch entwickeln – ein Intensivkurs auf der Grundlage der modernen Gehirnforschung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Rico, Gabriele L. 2002. Garantiert Schreiben lernen. Sprachliche Kreativität methodisch entwickeln – ein Intensivkurs auf der Grundlage der modernen Gehirnforschung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Ross, Alexander. 2006. Weniger ist mehr! Powerpoint-Präsentationen. In ManagerSeminare, Heft 95. Bonn: managerSeminare-Verlags GmbH. Ross, Alexander. 2006. Weniger ist mehr! Powerpoint-Präsentationen. In ManagerSeminare, Heft 95. Bonn: managerSeminare-Verlags GmbH.
Zurück zum Zitat Rossié, Michael. 2009. Frei sprechen in Radio, Fernsehen und vor Publikum. Ein Training für Moderatoren und Redner.3. Aufl. Berlin: Ullstein. Rossié, Michael. 2009. Frei sprechen in Radio, Fernsehen und vor Publikum. Ein Training für Moderatoren und Redner.3. Aufl. Berlin: Ullstein.
Zurück zum Zitat Schneider, Wolf. 1982. Deutsch für Profis. Handbuch der Journalistensprache – und wie sie sein könnte. Hamburg: Gruner + Jahr. Schneider, Wolf. 1982. Deutsch für Profis. Handbuch der Journalistensprache – und wie sie sein könnte. Hamburg: Gruner + Jahr.
Zurück zum Zitat Schneider, Wolf. 1984. Unsere tägliche Desinformation. wie die Massenmedien uns in die Irre führen. 2. Aufl. Hamburg: Gruner und Jahr. Schneider, Wolf. 1984. Unsere tägliche Desinformation. wie die Massenmedien uns in die Irre führen. 2. Aufl. Hamburg: Gruner und Jahr.
Zurück zum Zitat Schneider, Wolf. 1986. Wörter machen Leute. Magie und Macht der Sprache. 3. Aufl. München: Piper. Schneider, Wolf. 1986. Wörter machen Leute. Magie und Macht der Sprache. 3. Aufl. München: Piper.
Zurück zum Zitat Schulz, Wolfgang. 1980. Unterrichtsplanung. 2. Aufl. München: Urban & Schwarzenberg. Schulz, Wolfgang. 1980. Unterrichtsplanung. 2. Aufl. München: Urban & Schwarzenberg.
Zurück zum Zitat Schulz, von Thun, Friedemann. 1981, 1998. Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Schulz, von Thun, Friedemann. 1981, 1998. Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Seifert, Josef. 1996. Visualisieren, Präsentieren, Moderieren. 9. Aufl. Offenbach: Gabal. Seifert, Josef. 1996. Visualisieren, Präsentieren, Moderieren. 9. Aufl. Offenbach: Gabal.
Zurück zum Zitat Sentürk, Jan. 2012. Schulterblick und Stöckelschuh. Wie Haltung, Gestik und Mimik über unseren Erfolg entscheiden. Berlin: Gabler. Sentürk, Jan. 2012. Schulterblick und Stöckelschuh. Wie Haltung, Gestik und Mimik über unseren Erfolg entscheiden. Berlin: Gabler.
Zurück zum Zitat Sick, Bastian. 2006a. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache. 24. Aufl. Köln: Kiepenheuer & Witsch. Sick, Bastian. 2006a. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache. 24. Aufl. Köln: Kiepenheuer & Witsch.
Zurück zum Zitat Sick, Bastian. 2006b. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 2. Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache. 7. Aufl. Köln: Kiepenheuer & Witsch. Sick, Bastian. 2006b. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 2. Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache. 7. Aufl. Köln: Kiepenheuer & Witsch.
Zurück zum Zitat SZ. 2012. Sebastian Herrmann: Wie man Starrköpfe überzeugt. Süddeutsche Zeitung, 1. Februar. SZ. 2012. Sebastian Herrmann: Wie man Starrköpfe überzeugt. Süddeutsche Zeitung, 1. Februar.
Zurück zum Zitat Tomasello, Michael. 2009. Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Tomasello, Michael. 2009. Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Vogler, Christopher. 1997. Die Odyssee des Drehbuchschreibers: über die mythologischen Grundmuster des amerikanischen Erfolgskinos. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins. Vogler, Christopher. 1997. Die Odyssee des Drehbuchschreibers: über die mythologischen Grundmuster des amerikanischen Erfolgskinos. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins.
Zurück zum Zitat Wachtel, Stefan. 2003. Schreiben fürs Hören. Trainingstexte, Regeln und Methoden. 3. Aufl. Konstanz: UVK. Wachtel, Stefan. 2003. Schreiben fürs Hören. Trainingstexte, Regeln und Methoden. 3. Aufl. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Weigel, Hans. 1980. Die Leiden der jungen Wörter. Ein Antiwörterbuch. 6. Aufl. München: dtv. Weigel, Hans. 1980. Die Leiden der jungen Wörter. Ein Antiwörterbuch. 6. Aufl. München: dtv.
Zurück zum Zitat Zanger, Cornelia. 2001. Definitionen, Eventziele, Eventmerkmale, Eventformen, Implementierung. In Vahlens großes Marketing Lexikon. 2. Aufl., Hrsg. H. Diller. München: Vahlen. Zanger, Cornelia. 2001. Definitionen, Eventziele, Eventmerkmale, Eventformen, Implementierung. In Vahlens großes Marketing Lexikon. 2. Aufl., Hrsg. H. Diller. München: Vahlen.
Metadaten
Titel
Raum und Inhalt
verfasst von
Lutz Göhnermeier
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04874-7_4