Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Raumwirksamkeit des individuellen hoch- und vollautomatisierten Verkehrs

verfasst von : Jens S. Dangschat

Erschienen in: Mobilität, Erreichbarkeit, Raum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nahezu täglich berichten Medien über Technologien und Fahrzeuge des automatisierten und vernetzten Straßenverkehrs (avV). Dabei wird vor allem die Machbarkeit diskutiert und es werden überwiegend positive Bilder über die zukünftige Mobilität entworfen. Demgegenüber werden die Auswirkungen des avV auf die Siedlungsstrukturen und das künftige Mobilitätsverhalten seltener reflektiert. Aufgrund der Tatsache, dass diese Entwicklungen in realen Umgebungen noch nicht beobachtet werden können, basieren die Aussagen zur Raumwirksamkeit des avV auf Modellberechnungen. Unterschiedliche Modellierungs-Typen, oftmals sehr unterschiedliche Annahmen über Rahmenbedingungen und letztlich unterschiedliche Kontexte führen dabei zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Die räumlichen Auswirkungen werden zudem auf vermutete Erscheinungsformen in sehr groben räumlichen Kategorien behandelt. Deshalb wird in diesem Beitrag die Raumwirksamkeit nicht nur auf der Oberfläche der Erscheinungsform betrachtet: im Rahmen eines Makro-Meso-Mikro-Modells des Raumes wird das Zusammenspiel von Strukturen, Wertvorstellungen und Handlungen unterschiedlicher AkteurInnen skizziert und als Analyseraster vorgeschlagen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Grundlagen der Überlegungen zu den räumlichen Auswirkungen des avV sind im Rahmen des von der Daimler und Benz Stiftung geförderten Forschungsprojektes „AVENUE21 – Automatisierter und vernetzter Verkehr: Entwicklungen des urbanen Europa“ gelegt worden.
 
2
Auch die psychologischen Modellierungen gehen vom „Mensch an sich“ aus, d. h. es werden intervenierende Faktoren wie Kontrollverlust, soziale Kontrolle oder intrinsische Motivation berücksichtigt, aber es wird nicht nach sozialen Gruppen oder siedlungsstrukturellen Gegebenheiten differenziert.
 
3
Hier sei an das Konzept des „akteurzentrierten Institutionalismus“ verwiesen (vgl. Mayntz und Scharpf 1995), wonach Menschen im Rahmen der von ihnen wahrgenommenen institutionellen Handlungsspielräumen und nach ihren Wertvorstellungen handeln.
 
4
Bei anderen Fragestellungen kann auch der Nationalstaat auf der Meso-Ebene liegen. Nach unseren Recherchen unterscheidet sich der Habitus auf der nationalen Ebene im deutschsprachigen Raum deutlich von dem der regionalen und lokalen Ebene (vgl. Dangschat und Stickler 2020)
 
Literatur
Zurück zum Zitat Axhausen, K. W., & Gärling, T. (1992). Activity-based approaches to travel analysis: Conceptual frameworks, models, and research problems. Transport Reviews, 12(4), 323–341.CrossRef Axhausen, K. W., & Gärling, T. (1992). Activity-based approaches to travel analysis: Conceptual frameworks, models, and research problems. Transport Reviews, 12(4), 323–341.CrossRef
Zurück zum Zitat Bertolini, L. (2017). Planning the mobile metropolis. Transport for people, places and the planet. London: Palgrave. Bertolini, L. (2017). Planning the mobile metropolis. Transport for people, places and the planet. London: Palgrave.
Zurück zum Zitat Bischoff, J., & Maciejewski, M. (2016). Simulation of city-wide replacement of private cars with autonomous taxis in Berlin. Procedia Computer Science, 83, 237–244.CrossRef Bischoff, J., & Maciejewski, M. (2016). Simulation of city-wide replacement of private cars with autonomous taxis in Berlin. Procedia Computer Science, 83, 237–244.CrossRef
Zurück zum Zitat bm:vit – Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie. (2018). Aktionspaket automatisierte Mobilität 2019–2022. Wien: bm:vit. bm:vit – Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie. (2018). Aktionspaket automatisierte Mobilität 2019–2022. Wien: bm:vit.
Zurück zum Zitat Bourdieu, P. (1976). Struktur, Habitus, Praxis. In P. Bourdieu (Hrsg.), Entwurf einer Theorie der Praxis auf der ethnologischen Grundlage der kabylischen Gesellschaft (S. 139–202). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bourdieu, P. (1976). Struktur, Habitus, Praxis. In P. Bourdieu (Hrsg.), Entwurf einer Theorie der Praxis auf der ethnologischen Grundlage der kabylischen Gesellschaft (S. 139–202). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bourdieu, Pierre. (1991). Physischer, sozialer und angeeigneter physischer Raum. In Martin Wentz (Hrsg.), Stadt-Räume (S. 25–34). Campus: Frankfurt a. M. Bourdieu, Pierre. (1991). Physischer, sozialer und angeeigneter physischer Raum. In Martin Wentz (Hrsg.), Stadt-Räume (S. 25–34). Campus: Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat de Almeida Correia, G. H., Milakis, D., van Arem, B., & Hoogendoorn, R. G. (2015). Vehicle automation and transport system performance. In M. C. J. Bliemer, C. Mulley, & C. J. Moutou (Hrsg.), Handbook on Transport and urban planning in the developed world (S. 498–516). Cheltenham: Edward Elgar. de Almeida Correia, G. H., Milakis, D., van Arem, B., & Hoogendoorn, R. G. (2015). Vehicle automation and transport system performance. In M. C. J. Bliemer, C. Mulley, & C. J. Moutou (Hrsg.), Handbook on Transport and urban planning in the developed world (S. 498–516). Cheltenham: Edward Elgar.
Zurück zum Zitat Dangschat, J. S. (2007). Raumkonzept zwischen struktureller Produktion und individueller Konstruktion. Ethnoscripts, 9(1), 24–44. Dangschat, J. S. (2007). Raumkonzept zwischen struktureller Produktion und individueller Konstruktion. Ethnoscripts, 9(1), 24–44.
Zurück zum Zitat Dangschat, J. S. (2017). Automatisierter Verkehr – was kommt da auf uns zu? Zeitschrift für Politische Wissenschaft (ZPol), 27, 493–507. Dangschat, J. S. (2017). Automatisierter Verkehr – was kommt da auf uns zu? Zeitschrift für Politische Wissenschaft (ZPol), 27, 493–507.
Zurück zum Zitat Dangschat, J. S. (2019). Automatisierte und vernetzte Fahrzeuge – Trojanische Pferde der Digitalisierung? In M. Berger, J. Forster, M. Getzner, & P. Hirschler (Hrsg.), Infrastruktur und Mobilität in Zeiten des Klimawandels (Vol. Jahrbuch Raumplanung 6, S. 11–28). Wien: Neuer Wissenschaftlicher Verlag. Dangschat, J. S. (2019). Automatisierte und vernetzte Fahrzeuge – Trojanische Pferde der Digitalisierung? In M. Berger, J. Forster, M. Getzner, & P. Hirschler (Hrsg.), Infrastruktur und Mobilität in Zeiten des Klimawandels (Vol. Jahrbuch Raumplanung 6, S. 11–28). Wien: Neuer Wissenschaftlicher Verlag.
Zurück zum Zitat Dangschat, Jens S., & Stickler, Andrea. (2020). Kritische Perspektiven auf eine automatisierte und vernetzte Mobilität. In Simon Güntner (Hrsg.), Digitalisierung und Stadtentwicklung. Im Druck: Jahrbuch StadtRegion. Dangschat, Jens S., & Stickler, Andrea. (2020). Kritische Perspektiven auf eine automatisierte und vernetzte Mobilität. In Simon Güntner (Hrsg.), Digitalisierung und Stadtentwicklung. Im Druck: Jahrbuch StadtRegion.
Zurück zum Zitat EC – European Commission. (2019). STRIA Roadmap on Connected and Automated Transport – Road, Rail and Waterborne. Brussels: European Commission, STRIA – Strategic Transport Research and Innovation Agenda. EC – European Commission. (2019). STRIA Roadmap on Connected and Automated Transport – Road, Rail and Waterborne. Brussels: European Commission, STRIA – Strategic Transport Research and Innovation Agenda.
Zurück zum Zitat Geels, F. W. (2002). Technological transitions as evolutionary reconfiguration process: A multi-level perspective and a case-study. Research Policy, 31, 1257–1274.CrossRef Geels, F. W. (2002). Technological transitions as evolutionary reconfiguration process: A multi-level perspective and a case-study. Research Policy, 31, 1257–1274.CrossRef
Zurück zum Zitat Geels, F. W., & Schot, J. (2010). The dynamics of transitions: A socio-technical perspective. In J. Grin, J. Rotmans, & J. Schot (Hrsg.), Transitions to Sustainable Development: New Directions in the Study of Long Term Transformative Change (S. 9–87). New York: Routledge. Geels, F. W., & Schot, J. (2010). The dynamics of transitions: A socio-technical perspective. In J. Grin, J. Rotmans, & J. Schot (Hrsg.), Transitions to Sustainable Development: New Directions in the Study of Long Term Transformative Change (S. 9–87). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Gelauff, G., Ossokina, I., & Teulings, C. (2017). Spatial effects of automated driving: Dispersion, concentration or both? KIM – Netherlands Institute for Transport Policy Analysis, The Hague. Gelauff, G., Ossokina, I., & Teulings, C. (2017). Spatial effects of automated driving: Dispersion, concentration or both? KIM – Netherlands Institute for Transport Policy Analysis, The Hague.
Zurück zum Zitat Gramsci, A. (1999) Gefängnishefte. Bd. 7, Heft 12. Argument-Verlag, Hamburg. Gramsci, A. (1999) Gefängnishefte. Bd. 7, Heft 12. Argument-Verlag, Hamburg.
Zurück zum Zitat Kanger, L., Geels, F. W., Sovacool, B., & Schot, J. (2019). Technological diffusion as a process of societal embedding: Lessons from historical automobile transitions for future electric mobility. Transportation Research, Part D: Transport and Environment, 71, 47–66.CrossRef Kanger, L., Geels, F. W., Sovacool, B., & Schot, J. (2019). Technological diffusion as a process of societal embedding: Lessons from historical automobile transitions for future electric mobility. Transportation Research, Part D: Transport and Environment, 71, 47–66.CrossRef
Zurück zum Zitat Läpple, D. (1992). Essay über den Raum. In H. Häußermann, et al. (Hrsg.), Stadt und Raum. Soziologische Analysen (2. Aufl., S. 157–207). Pfaffenweiler: Centaurus. Läpple, D. (1992). Essay über den Raum. In H. Häußermann, et al. (Hrsg.), Stadt und Raum. Soziologische Analysen (2. Aufl., S. 157–207). Pfaffenweiler: Centaurus.
Zurück zum Zitat Martinez, L. M., & Viegas, J. M. (2017). Assessing the impacts of deploying a shared self-driving urban mobility system: An agent-based model applied to the city of Lisbon, Portugal. International Journal of Transportation Science and Technology, 6(1), 13–27.CrossRef Martinez, L. M., & Viegas, J. M. (2017). Assessing the impacts of deploying a shared self-driving urban mobility system: An agent-based model applied to the city of Lisbon, Portugal. International Journal of Transportation Science and Technology, 6(1), 13–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayntz, R., & Scharpf, F. W. (1995). Gesellschaftliche Selbstregelung und Steuerung. Frankfurt a. M.: Campus. Mayntz, R., & Scharpf, F. W. (1995). Gesellschaftliche Selbstregelung und Steuerung. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Meyer, J., Becker, H., Boesch, P. M., & Axhausen, K. W. (2017). Autonomous vehicles: The next jump in accessibilities? Research in Transportation Economics, 62, 80–91.CrossRef Meyer, J., Becker, H., Boesch, P. M., & Axhausen, K. W. (2017). Autonomous vehicles: The next jump in accessibilities? Research in Transportation Economics, 62, 80–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Milakis, D., van Arem, B., & van Wee, B. (2017). Policy and society related implications of automated driving: A review of literature and directions for future research. Journal of Intelligent Transportation Systems, 21(4), 324–348.CrossRef Milakis, D., van Arem, B., & van Wee, B. (2017). Policy and society related implications of automated driving: A review of literature and directions for future research. Journal of Intelligent Transportation Systems, 21(4), 324–348.CrossRef
Zurück zum Zitat Mitteregger, M., Bruck, E. M., Soteropoulos, A., Stickler, A., Berger, M., Dangschat, J. S., Scheuvens, R., & Banerjee, I. (2020). AVENUE21 – Automatisierter und vernetzter Verkehr: Entwicklungen des urbanen Europa. Springer, Wiesbaden, im Druck. Mitteregger, M., Bruck, E. M., Soteropoulos, A., Stickler, A., Berger, M., Dangschat, J. S., Scheuvens, R., & Banerjee, I. (2020). AVENUE21 – Automatisierter und vernetzter Verkehr: Entwicklungen des urbanen Europa. Springer, Wiesbaden, im Druck.
Zurück zum Zitat Rupprecht, S., Buckley, S., Crist, P., & Lappin, J. (2018). „AV-Ready“ Cities or „City-Ready“ AVs? In G. Meyer & S. Beiker (Hrsg.), Road Vehicle Automation 4 (S. 223–233). Heidelberg et al.: Springer International Publishing.CrossRef Rupprecht, S., Buckley, S., Crist, P., & Lappin, J. (2018). „AV-Ready“ Cities or „City-Ready“ AVs? In G. Meyer & S. Beiker (Hrsg.), Road Vehicle Automation 4 (S. 223–233). Heidelberg et al.: Springer International Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat SAE International. (2018). Surface Vehicle Recommended Practise, J3016™, Taxonomy and Definitions for Terms Related to Driving Automation Systems for On-Road Motor Vehicles, downloaded from SAE International by SAE MOBILUS Open Platform. SAE International. (2018). Surface Vehicle Recommended Practise, J3016™, Taxonomy and Definitions for Terms Related to Driving Automation Systems for On-Road Motor Vehicles, downloaded from SAE International by SAE MOBILUS Open Platform.
Zurück zum Zitat Scheiner, J. (2009). Sozialer Wandel, Raum und Mobilität: Empirische Untersuchungen zur Subjektivierung der Verkehrsnachfrage. Wiesbaden: VS – Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Scheiner, J. (2009). Sozialer Wandel, Raum und Mobilität: Empirische Untersuchungen zur Subjektivierung der Verkehrsnachfrage. Wiesbaden: VS – Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Scheiner, J. (2014). Residential self-selection in travel behavior: Towards an integration into mobility biographies. JTLU – The Journal of Transport and Land Use, 7(3), 15–29.CrossRef Scheiner, J. (2014). Residential self-selection in travel behavior: Towards an integration into mobility biographies. JTLU – The Journal of Transport and Land Use, 7(3), 15–29.CrossRef
Zurück zum Zitat Soteropoulos, A., Berger, M., & Ciari, F. (2019a). Impacts of automated vehicles on travel behaviour and land use: an international review of modelling studies. Transport Reviews, 39(1), 29–49.CrossRef Soteropoulos, A., Berger, M., & Ciari, F. (2019a). Impacts of automated vehicles on travel behaviour and land use: an international review of modelling studies. Transport Reviews, 39(1), 29–49.CrossRef
Zurück zum Zitat Soteropoulos, A., Berger, M., Stickler, A., Dangschat, J. S., Sodl, V., Pfaffenbichler, P., Emberger, G., Frankus, E., Braun, R., Schneider, F., Kaiser, S., & Wakolbinger, H. (2019b) SAFiP – Systemszenarien Automatisiertes Fahren in der Personenmobilität. Forschungsbericht. Wien: Mimeo. Soteropoulos, A., Berger, M., Stickler, A., Dangschat, J. S., Sodl, V., Pfaffenbichler, P., Emberger, G., Frankus, E., Braun, R., Schneider, F., Kaiser, S., & Wakolbinger, H. (2019b) SAFiP – Systemszenarien Automatisiertes Fahren in der Personenmobilität. Forschungsbericht. Wien: Mimeo.
Zurück zum Zitat Thakur, P., Kinghorn, R., & Grace, R. (2016). Urban form and function in the autonomous era. Australasian Transport Forum Proceedings. 16.–18. November, Melbourne, Australia. Thakur, P., Kinghorn, R., & Grace, R. (2016). Urban form and function in the autonomous era. Australasian Transport Forum Proceedings. 16.–18. November, Melbourne, Australia.
Zurück zum Zitat Wegener, M., & Fürst, F. (1999). Land use transport interaction: state of the art. Berichte aus dem Institut für Raumplanung (IRPUD) 46. TU Dortmund, Dortmund. Wegener, M., & Fürst, F. (1999). Land use transport interaction: state of the art. Berichte aus dem Institut für Raumplanung (IRPUD) 46. TU Dortmund, Dortmund.
Zurück zum Zitat Zhang, W., & Guhathakurta, S. (2017). Parking spaces in the age of shared autonomous vehicles. Transportation Research Record; Journal of the Transportation Research Board, 2651, S. 80–91. Zhang, W., & Guhathakurta, S. (2017). Parking spaces in the age of shared autonomous vehicles. Transportation Research Record; Journal of the Transportation Research Board, 2651, S. 80–91.
Zurück zum Zitat Zhang, W., Guhathakurta, S., & Khalil, E. B. (2018). The impact of private autonomous vehicles on vehicle ownership and unoccupied VMT generation. Transportation Research, Part C: Emerging Technologies, 90, 156–165.CrossRef Zhang, W., Guhathakurta, S., & Khalil, E. B. (2018). The impact of private autonomous vehicles on vehicle ownership and unoccupied VMT generation. Transportation Research, Part C: Emerging Technologies, 90, 156–165.CrossRef
Metadaten
Titel
Raumwirksamkeit des individuellen hoch- und vollautomatisierten Verkehrs
verfasst von
Jens S. Dangschat
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31413-2_7