Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Re-interpreting Cities with Play Urban Semiotics and Gamification

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This paper aims to propose a semiotic perspective on how play can be used to change the citizens’ perception of the city. The paper propose a meaning-centered understanding both of play activities (seen as resemantisations of the surrounding environment) and of urban spaces (seen as complex meaning-making machines) and attempts to show how the first ones can be used to re-interpret the second ones. Finally, a few examples such as parkour and flash mobs are analyses in order to test the efficacy of the approach.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bateson, G.: A theory of play and fantasy. Psychiatric Research Reports (1955) Bateson, G.: A theory of play and fantasy. Psychiatric Research Reports (1955)
2.
Zurück zum Zitat Berman, M.: All that is Solid Melts in the Air. The Experience of Modernity. Simon and Schuster, New York (1982) Berman, M.: All that is Solid Melts in the Air. The Experience of Modernity. Simon and Schuster, New York (1982)
3.
Zurück zum Zitat De Certeau, M.: L’invention du quotidien, 1. Arts de faire. Union générale d’éditions, Paris (1980) De Certeau, M.: L’invention du quotidien, 1. Arts de faire. Union générale d’éditions, Paris (1980)
4.
Zurück zum Zitat Cervelli, P., Sedda, F.: Zone, frontiere, confini: la città come spazio culturale. In: Marrone, G., Pezzini, I. (eds.) Senso e metropoli. Per una semiotica posturbana, pp. 171–192. Meltemi, Roma (2006) Cervelli, P., Sedda, F.: Zone, frontiere, confini: la città come spazio culturale. In: Marrone, G., Pezzini, I. (eds.) Senso e metropoli. Per una semiotica posturbana, pp. 171–192. Meltemi, Roma (2006)
5.
Zurück zum Zitat Deterding, S., Kahled, R., Nacke, L.E., Dixon, D.: Gamification: toward a definition. In: CHI 2011, 7–12 May 2011, Vancouver (2011) Deterding, S., Kahled, R., Nacke, L.E., Dixon, D.: Gamification: toward a definition. In: CHI 2011, 7–12 May 2011, Vancouver (2011)
6.
Zurück zum Zitat Floch, J.M.: Sémiotique, marketing et communication: Sous les signes, les stratégies. PUF, Paris (1990) Floch, J.M.: Sémiotique, marketing et communication: Sous les signes, les stratégies. PUF, Paris (1990)
7.
Zurück zum Zitat Hamari, J., Koivisto, J., Sarsa, H.: Does gamification work? A literature review of empirical studies on gamification. In: 2014 47th Hawaii International Conference on System Sciences, pp. 3025–3034 (2014) Hamari, J., Koivisto, J., Sarsa, H.: Does gamification work? A literature review of empirical studies on gamification. In: 2014 47th Hawaii International Conference on System Sciences, pp. 3025–3034 (2014)
8.
Zurück zum Zitat Huotari, J., Hamari, K.: A definition for gamification: anchoring gamification in the service marketing literature. Electron. Markets 27(1), 21–31 (2015)CrossRef Huotari, J., Hamari, K.: A definition for gamification: anchoring gamification in the service marketing literature. Electron. Markets 27(1), 21–31 (2015)CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ivain, G.: Formoulaire pour un urbanisme nouveau. Internationale situattioniste 1, Bulletrin céntral, Paris (1958) Ivain, G.: Formoulaire pour un urbanisme nouveau. Internationale situattioniste 1, Bulletrin céntral, Paris (1958)
10.
Zurück zum Zitat Leone, M.: Le Parkour sémiotique. Pratiche urbane di invenzione della naturalità. In: Bonadei, R. (ed.) NaturaleArtificiale: Il palinsesto urbano. Lubrina, Bergamo (2009) Leone, M.: Le Parkour sémiotique. Pratiche urbane di invenzione della naturalità. In: Bonadei, R. (ed.) NaturaleArtificiale: Il palinsesto urbano. Lubrina, Bergamo (2009)
11.
Zurück zum Zitat Lotman, J.M.: L’architettura nel contesto della cultura. In: Burini, S. (ed.) Il girotondo delle muse: Saggi sulla semiotica delle arti e della rappresentazione. Moretti and Vitali Editori, Bergamo (1998) Lotman, J.M.: L’architettura nel contesto della cultura. In: Burini, S. (ed.) Il girotondo delle muse: Saggi sulla semiotica delle arti e della rappresentazione. Moretti and Vitali Editori, Bergamo (1998)
12.
Zurück zum Zitat Lotman, J.M.: The place of art among other modelling systems. Sign Syst. Stud. 39(2/4), 251–270 (2011) Lotman, J.M.: The place of art among other modelling systems. Sign Syst. Stud. 39(2/4), 251–270 (2011)
13.
Zurück zum Zitat Lynch, K.: The Image of the City. MIT Press, Cambridge (1960) Lynch, K.: The Image of the City. MIT Press, Cambridge (1960)
14.
Zurück zum Zitat Mastroianni, R.: Writing the City. I Saggi di Lexia. Aracne, Rome (2013) Mastroianni, R.: Writing the City. I Saggi di Lexia. Aracne, Rome (2013)
15.
Zurück zum Zitat McGonigal, J.: Reality is Broken: Why Games Make us Better and How They Can Change the World. Penguin Books, London (2011) McGonigal, J.: Reality is Broken: Why Games Make us Better and How They Can Change the World. Penguin Books, London (2011)
16.
Zurück zum Zitat Montola, M., Stenros, J., Waern, A.: Pervasive Games Theory and Design. Morgan Kaufmann Game Design Books. Morgan Kaufmann, San Francisco (2009)CrossRef Montola, M., Stenros, J., Waern, A.: Pervasive Games Theory and Design. Morgan Kaufmann Game Design Books. Morgan Kaufmann, San Francisco (2009)CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Salen, K.: The Ecology of Games: Connecting Youth, Games, and Learning. MIT Press, Cambridge (2007) Salen, K.: The Ecology of Games: Connecting Youth, Games, and Learning. MIT Press, Cambridge (2007)
18.
Zurück zum Zitat Sutton-Smith, B.: The Ambiguity of Play. Harvard University Press, Cambridge (1997) Sutton-Smith, B.: The Ambiguity of Play. Harvard University Press, Cambridge (1997)
19.
Zurück zum Zitat Thibault, M. (ed.): Gamification Urbana: Letture e Riscritture ludiche degli spazi cittadini. I Saggi di Lexia. Aracne, Rome (2016) Thibault, M. (ed.): Gamification Urbana: Letture e Riscritture ludiche degli spazi cittadini. I Saggi di Lexia. Aracne, Rome (2016)
20.
Zurück zum Zitat Thibault, M.: The meaning of play - a theory of playfulness, toys and games as cultural semiotic devices. Doctoral dissertation, University of Turin, Turin (2017) Thibault, M.: The meaning of play - a theory of playfulness, toys and games as cultural semiotic devices. Doctoral dissertation, University of Turin, Turin (2017)
21.
Zurück zum Zitat Turco, F.: Flash mob: quando la performance diventa strumento di protesta. In: Lexia, vol. 13–14, pp. 305–319. Aracne, Rome (2012) Turco, F.: Flash mob: quando la performance diventa strumento di protesta. In: Lexia, vol. 13–14, pp. 305–319. Aracne, Rome (2012)
22.
Zurück zum Zitat Volli, U.: Laboratorio di semiotica. Laterza, Bari-Roma (2005) Volli, U.: Laboratorio di semiotica. Laterza, Bari-Roma (2005)
23.
Zurück zum Zitat Volli, U.: Il testo della città—problemi metodologici e teorici. In: Leone, M. (ed.) Lexia, vol. 1–2, pp. 9–12. Aracne, Rome (2008) Volli, U.: Il testo della città—problemi metodologici e teorici. In: Leone, M. (ed.) Lexia, vol. 1–2, pp. 9–12. Aracne, Rome (2008)
24.
Zurück zum Zitat Werbach, K., Hunter, D.: For the Win: How Game Thinking Can Revolutionize Your Business. Wharton Digital Press, Philadelphia (2012) Werbach, K., Hunter, D.: For the Win: How Game Thinking Can Revolutionize Your Business. Wharton Digital Press, Philadelphia (2012)
25.
Zurück zum Zitat Wittgenstein, L.: Philosophical Investigations, E. Anscombe (trans.). Palgrave Macmillan, New York (1953) Wittgenstein, L.: Philosophical Investigations, E. Anscombe (trans.). Palgrave Macmillan, New York (1953)
Metadaten
Titel
Re-interpreting Cities with Play Urban Semiotics and Gamification
verfasst von
Mattia Thibault
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-06134-0_32