Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Realfälle und Fallanalysen

verfasst von : Nils Mensel

Erschienen in: Organisierte Initiativen für Innovationen

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der explorative und empirische Hauptteil der Untersuchung umfasst vier Fallstudien, die im Folgenden dargestellt und anschließend analysiert werden. Wie im methodischen Teil beschrieben, bildet jeder dieser Fälle exemplarisch eine Gruppe von Instrumenten der Initiativgenerierung ab. Die Unternehmen sind nach der Methode des ‚Theoretical Sampling‘ so ausgewählt worden, dass die dort installierten organisatorischen Instrumente den theoretisch ermittelten Typen von Ansätzen zur Generierung von Initiativen entsprechen. Die beschriebenen Fälle sind deshalb in ihrer Konzeption höchst unterschiedlich, ähneln einander jedoch in dem einen wesentlichen Aspekt: Allen Fallstudien ist gemein, dass ein organisatorisches Instrument eingerichtet wurde, mit dem die Generierung von Initiativen für Innovationen gefördert werden sollte. Eine Übersicht der Fallstudien wird in Tabelle 12 gegeben.

Metadaten
Titel
Realfälle und Fallanalysen
verfasst von
Nils Mensel
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81145-5_6