2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Reallabor Schorndorf. Bürgernahe Entwicklung eines haltestellenlosen Quartiersbussystems
verfasst von : M. Klötzke, M. Brost, E.-M. Fraedrich, L. Gebhardt, K. Karnahl, G. Kopp, A. König, A.-M. Ademeit, A. Müller, T. Sippel, F. Ulmer
Erschienen in: Mobilität und digitale Transformation
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Derzeit gibt es zunehmend Anzeichen für eine Veränderung des städtischen Mobilitätsverhaltens. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV), aber auch das Zufußgehen und Fahrradfahren erfreuen sich wachsender Beliebtheit, während die Nutzung des Pkw innerhalb der Stadt zurückgeht, insbesondere bei jungen Menschen (vgl. [1], [2], [3], [4]). Der wachsenden Komplexität des Verkehrssystems durch das Hinzukommen neuer Mobilitätsangebote, insbesondere in Städten, wird u.a. auch mit der Bereitstellung von Informationsplattformen begegnet.