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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Reallabor und dann? Wissenstransfer in die Öffentlichkeit

verfasst von : Julian Alexandrakis, Henrike Weber, Karoline Karohs, Hans-Liudger Dienel, Birgit Böhm

Erschienen in: Mobility2Grid - Sektorenübergreifende Energie- und Verkehrswende

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Transformationsprozesse prägen seit jeher das soziokulturelle und ökonomische Zusammenleben städtischer Gesellschaften. Die dabei auftretenden Spannungsfelder sind vielfältig und von nationalen und regionalen Kontexten abhängig. Sie erzeugen eine fortwährende Diskussion über Handlungserfordernisse und -potenziale, und führen zu immer wieder neuen und modifizierten Formen von vermeintlich adäquaten Lösungsansätzen. Das vorliegende Kapitel untersucht die Bedeutung von Bildungs- und Wissenstransferformaten für den derzeitigen Transformationsprozess aus der Verbindung von Energie- und Mobilitätswende in Deutschland. Als Untersuchungsrahmen hierfür dient der Forschungscampus Mobility2Grid (M2G) auf dem Berliner EUREF-Campus. Hierbei werden mittels empirischer Daten und des Reallaboransatzes unterschiedliche Weiterbildungs- und Wissenstransferformate dargestellt und auf ihre nachhaltige Transformations- und Innovationskraft hin beurteilt. Im Fokus der Analyse stehen dabei die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von interdisziplinären MBA-Studiengängen sowie von M2G-spezifischen Weiterbildungsmodulen und Formaten der öffentlichen Informationsverbreitung zum Thema Elektromobilität. Basierend darauf liefert das Kapitel abschließend eine wissenschaftliche und praxisnahe Reflexion der Grenzen und Chancen von Wissenstransfermethoden aus der Forschung in die Gesellschaft.

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Literatur
2.
Zurück zum Zitat D. Simon und S. Lentz, „Transfer! Welcher Transfer? Disziplinäre Selbstverständnisse zum Wissenstransfer in den Sozial- und Raumwissenschaften,“ in Sozialwissenschaften und Gesellschaft: Neue Verortungen von Wissenstransfer, A. Froese, D. Simon und J. Böttcher, Hrsg., Bielefeld, transcript, 2016, pp. 65–98. D. Simon und S. Lentz, „Transfer! Welcher Transfer? Disziplinäre Selbstverständnisse zum Wissenstransfer in den Sozial- und Raumwissenschaften,“ in Sozialwissenschaften und Gesellschaft: Neue Verortungen von Wissenstransfer, A. Froese, D. Simon und J. Böttcher, Hrsg., Bielefeld, transcript, 2016, pp. 65–98.
3.
Zurück zum Zitat M. Westerlund und S. Leminen, „Managing the Challenges of Becoming an Open Innovation Company: Experiences from Living Labs,“ Technology Innovation Management Review, Bd. 7, pp. 19–25, 2011. M. Westerlund und S. Leminen, „Managing the Challenges of Becoming an Open Innovation Company: Experiences from Living Labs,“ Technology Innovation Management Review, Bd. 7, pp. 19–25, 2011.
4.
Zurück zum Zitat S. Leminen, „Living Labs as Open Innovation Networks – Networks, Roles and Innovation Outcomes,“ School of Science, Helsinki, 2015. S. Leminen, „Living Labs as Open Innovation Networks – Networks, Roles and Innovation Outcomes,“ School of Science, Helsinki, 2015.
5.
Zurück zum Zitat C. Baedeker, C. Liedtke und M. Kühlert, „User-integrated innovations in urban areas for a transition towards sustainability,“ Inno Ener Res, Bd. 6, Nr. 164, pp. 1–8, 6 2017. C. Baedeker, C. Liedtke und M. Kühlert, „User-integrated innovations in urban areas for a transition towards sustainability,“ Inno Ener Res, Bd. 6, Nr. 164, pp. 1–8, 6 2017.
6.
Zurück zum Zitat N. Schäpke, F. Stelzer, G. Caniglia, M. Bergmann, M. Singer-Brodowski, D. Loorbach, P. Olsson, C. Baedeker und D. J. Lang, „Jointly Experimenting for Transformation? Shaping Real-World Laboratories by Comparing Them,“ GAIA – Ecological Perspectives for Science and Society, Bd. 27, Nr. 1, pp. 85–96, 2018. N. Schäpke, F. Stelzer, G. Caniglia, M. Bergmann, M. Singer-Brodowski, D. Loorbach, P. Olsson, C. Baedeker und D. J. Lang, „Jointly Experimenting for Transformation? Shaping Real-World Laboratories by Comparing Them,“ GAIA – Ecological Perspectives for Science and Society, Bd. 27, Nr. 1, pp. 85–96, 2018.
7.
Zurück zum Zitat U. Schneidewind und M. Singer-Brodowski, „Vom experimentellen Lernen zum transformativen Experimentieren,“ Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, Bd. 16, Nr. 1, pp. 10–23, 2015. U. Schneidewind und M. Singer-Brodowski, „Vom experimentellen Lernen zum transformativen Experimentieren,“ Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, Bd. 16, Nr. 1, pp. 10–23, 2015.
8.
Zurück zum Zitat T. Kesting, Wissens- und Technologietransfer durch Hochschulen aus einer marktorientierten Perspektive: Ansatzpunkte zur Gestaltung erfolgreicher Transferprozesse an Universitäten und Fachhochschulen, Wiesbaden: Springer Gabler, 2012. T. Kesting, Wissens- und Technologietransfer durch Hochschulen aus einer marktorientierten Perspektive: Ansatzpunkte zur Gestaltung erfolgreicher Transferprozesse an Universitäten und Fachhochschulen, Wiesbaden: Springer Gabler, 2012.
9.
Zurück zum Zitat R. Rauter, Interorganisationaler Wissenstransfer: Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen und KMU, Wiesbaden: Springer Gabler, 2013.CrossRef R. Rauter, Interorganisationaler Wissenstransfer: Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen und KMU, Wiesbaden: Springer Gabler, 2013.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat T. Weber, „Explizit vs. implizit, propositional vs. prozedural, isoliert vs. kontextualisiert, individuell vs. kollektiv – Arten von Wissen aus der Perspektive der Transferwissenschaften,“ in Typen von Wissen: begriffliche Unterscheidung und Ausprägungen in der Praxis des Wissenstransfers, Frankfurt am Main, Peter Lang, 2009, pp. 13–22.CrossRef T. Weber, „Explizit vs. implizit, propositional vs. prozedural, isoliert vs. kontextualisiert, individuell vs. kollektiv – Arten von Wissen aus der Perspektive der Transferwissenschaften,“ in Typen von Wissen: begriffliche Unterscheidung und Ausprägungen in der Praxis des Wissenstransfers, Frankfurt am Main, Peter Lang, 2009, pp. 13–22.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat G. Tangaraja, R. M. Rasdi, B. A. Samah und M. Ismail, „Knowledge sharing is knowledge transfer: a misconception in the literature,“ Journal of Knowledge Management, pp. 653–670, 2017. G. Tangaraja, R. M. Rasdi, B. A. Samah und M. Ismail, „Knowledge sharing is knowledge transfer: a misconception in the literature,“ Journal of Knowledge Management, pp. 653–670, 2017.
12.
Zurück zum Zitat R. Bromme, R. Jucks und R. Rambow, „Wissenskommunikation über Fächergrenzen: Ein Trainingsprogramm,“ Wirtschaftspsychologie, Bd. 3, pp. 94–102, 2003. R. Bromme, R. Jucks und R. Rambow, „Wissenskommunikation über Fächergrenzen: Ein Trainingsprogramm,“ Wirtschaftspsychologie, Bd. 3, pp. 94–102, 2003.
13.
Zurück zum Zitat P. Steuer, „Bedingungen, Möglichkeiten und Barrieren des Wissenstransfers zwischen sozialwissenschaftlicher Begleitforschung und ihren Praxispartnern: Ergebnisse einer transferwissenschaftlichen Begleitstudie,“ in Wissenstransfer – Erfolgskontrolle und Rückmeldungen aus der Praxis, Frankfurt am Main, Peter Lang, 2006, pp. 295–3331. P. Steuer, „Bedingungen, Möglichkeiten und Barrieren des Wissenstransfers zwischen sozialwissenschaftlicher Begleitforschung und ihren Praxispartnern: Ergebnisse einer transferwissenschaftlichen Begleitstudie,“ in Wissenstransfer – Erfolgskontrolle und Rückmeldungen aus der Praxis, Frankfurt am Main, Peter Lang, 2006, pp. 295–3331.
14.
Zurück zum Zitat A. Heine, Weiterbildung von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern im Kontext neuer Technologien. Eine quantitative Analyse im Feld Elektromobilität, Wolfsburg: Volkswagen Aktiengesellschaft, AutoUni-Schriftenreihe Band 101 , 2017. A. Heine, Weiterbildung von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern im Kontext neuer Technologien. Eine quantitative Analyse im Feld Elektromobilität, Wolfsburg: Volkswagen Aktiengesellschaft, AutoUni-Schriftenreihe Band 101 , 2017.
15.
Zurück zum Zitat B. Käpplinger, „Theorien und Theoreme der betrieblichen Weiterbildung,“ in Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage, R. Tippelt und A. von Hippel, Hrsg., Wiesbaden, Springer, 2018, pp. 679–695. B. Käpplinger, „Theorien und Theoreme der betrieblichen Weiterbildung,“ in Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage, R. Tippelt und A. von Hippel, Hrsg., Wiesbaden, Springer, 2018, pp. 679–695.
16.
Zurück zum Zitat M. Kohl, „Elektromobilität, Digitalisierung und Industrie 4.0 als Innovationstreiber – neue Produkte und Produktionsprozesse bedingen neue Kompetenzanforderungen,“ in Auswirkungen der Elektromobilität auf die betriebliche Aus- und Weiterbildung, G. G. Goth, S. Kretschmer und I. Pfeiffer, Hrsg., Bielefeld, wbv Media, 2018, pp. 11–32. M. Kohl, „Elektromobilität, Digitalisierung und Industrie 4.0 als Innovationstreiber – neue Produkte und Produktionsprozesse bedingen neue Kompetenzanforderungen,“ in Auswirkungen der Elektromobilität auf die betriebliche Aus- und Weiterbildung, G. G. Goth, S. Kretschmer und I. Pfeiffer, Hrsg., Bielefeld, wbv Media, 2018, pp. 11–32.
17.
Zurück zum Zitat H. Bremer, „Sozialisiationstheorie und Erwachsenenbildung,“ in Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage, R. Tippelt und A. von Hippel, Hrsg., Wiesbaden, Springer, 2018, pp. 127–144. H. Bremer, „Sozialisiationstheorie und Erwachsenenbildung,“ in Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage, R. Tippelt und A. von Hippel, Hrsg., Wiesbaden, Springer, 2018, pp. 127–144.
18.
Zurück zum Zitat C. Schmidt, „Lernen und qualifizieren für digital vernetzte Elektromobilität,“ in Auswirkungen der Elektromobilität auf die betriebliche Aus- und Weiterbildung, G. G. Goth, S. Kretschmer und I. Pfeiffer, Hrsg., Bielefeld, wbv Media, 2018, pp. 101–122. C. Schmidt, „Lernen und qualifizieren für digital vernetzte Elektromobilität,“ in Auswirkungen der Elektromobilität auf die betriebliche Aus- und Weiterbildung, G. G. Goth, S. Kretschmer und I. Pfeiffer, Hrsg., Bielefeld, wbv Media, 2018, pp. 101–122.
19.
Zurück zum Zitat G. Walsham, „Doing interpretive research,“ European Journal of Information Systems, Bd. 15, Nr. 3, pp. 320–330, 2006. G. Walsham, „Doing interpretive research,“ European Journal of Information Systems, Bd. 15, Nr. 3, pp. 320–330, 2006.
20.
Zurück zum Zitat C. Liedtke, C. Baedeker, M. Hasselkuß, H. Rohn und V. Grinewitschus, „User-integrated innovation in Sustainable LivingLabs: an experimental infrastructure for researching and developing sustainable product service systems,“ Journal of Cleaner Production, Bd. 97, pp. 106–116, 2015. C. Liedtke, C. Baedeker, M. Hasselkuß, H. Rohn und V. Grinewitschus, „User-integrated innovation in Sustainable LivingLabs: an experimental infrastructure for researching and developing sustainable product service systems,“ Journal of Cleaner Production, Bd. 97, pp. 106–116, 2015.
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Titel
Reallabor und dann? Wissenstransfer in die Öffentlichkeit
verfasst von
Julian Alexandrakis
Henrike Weber
Karoline Karohs
Hans-Liudger Dienel
Birgit Böhm
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62629-0_8