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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Recherchieren: Die häufigsten Fehler in der Quellenarbeit!

verfasst von : Harald Rau

Erschienen in: Der neue Writing Code

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ist das, was man gefunden hat relevant? Ist es wissenschaftlich verwertbar? Wie viel Zeit darf ich mit der Suche nach Literatur verbringen, ohne dass ich im Anschluss in Zeitnöte komme? Diese Fragen beschäftigen Studierende regelmäßig, wenn sie an einem größeren Thema sitzen. Es sind Fragen, die auch den Profi nicht loslassen. Also selbst dann, wenn Sie viel Routine im Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten besitzen, werden diese Fragen immer wieder eine Rolle spielen. Dieses Kapitel dient dazu, die Literatursuche zu optimieren, Ihre Arbeit wasserdicht zu machen und Sie auf die richtige Fährte zu bringen.

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Fußnoten
1
Schlechte wissenschaftliche Arbeiten zitieren exzessiv Lehrbücher und weisen sich damit als eher breit angelegt aus.
 
2
Sie können sich auch daran orientieren, wie dieser Band mit Fußnoten umgeht, wann in diesem Manuskript des ‚Writing Code‘ Fußnoten gesetzt werden. Dies geschieht immer dann, wenn etwas zusätzlich zu erklären ist, wenn zusätzliche, über den Text hinausgehende Inhalte und Aspekte vertiefenswert erscheinen, deren umfassendere Darstellung jedoch an der gegebenen Stelle eine Unterbrechung im Lesefluss bedingen würden. Deshalb: Ihre Arbeit muss nicht auf Fußnoten verzichten. Sie erhalten damit aber eine andere Funktion als in Texten, die die Quellenhinweise und Angaben zur Literatur dem Fußnotentext zuweisen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Holzer, Horst (1969): Massenkommunikation. Freiburg. Holzer, Horst (1969): Massenkommunikation. Freiburg.
Zurück zum Zitat Kiock, Hartmut (1972): Kommunikations-Marketing. Die Technik journalistischer Anpassung (Schriftenreihe Gesellschaft und Kommunikation, Bd. 12). Düsseldorf. Kiock, Hartmut (1972): Kommunikations-Marketing. Die Technik journalistischer Anpassung (Schriftenreihe Gesellschaft und Kommunikation, Bd. 12). Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Nußberger, Ulrich (1961): Dynamik der Zeitung, Stuttgart. Nußberger, Ulrich (1961): Dynamik der Zeitung, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Nußberger, Ulrich (1966): Probleme des Zeitungs- und Zeitschriftenverlags. Stuttgart: Daco-Verlag. Nußberger, Ulrich (1966): Probleme des Zeitungs- und Zeitschriftenverlags. Stuttgart: Daco-Verlag.
Zurück zum Zitat Nußberger, Ulrich (1984): Das Pressewesen zwischen Geist und Kommerz. Konstanz: Univ.-Verlag. Nußberger, Ulrich (1984): Das Pressewesen zwischen Geist und Kommerz. Konstanz: Univ.-Verlag.
Zurück zum Zitat Rau, Harald (2007): Qualität in einer Ökonomie der Publizistik. Wiesbaden: VS. Rau, Harald (2007): Qualität in einer Ökonomie der Publizistik. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Röpke, Wilhelm (1994, 1970): Die Lehre von der Wirtschaft, 13. Auflage. Bern/Stuttgart. Röpke, Wilhelm (1994, 1970): Die Lehre von der Wirtschaft, 13. Auflage. Bern/Stuttgart.
Zurück zum Zitat Steininger, Christian (2002): Medienmärkte-Medienwettbewerb-Medienunternehmen. die ökonomischen Institutionen des deutschen dualen Rundfunksystems. München: Verlag Reinhard Fischer. Steininger, Christian (2002): Medienmärkte-Medienwettbewerb-Medienunternehmen. die ökonomischen Institutionen des deutschen dualen Rundfunksystems. München: Verlag Reinhard Fischer.
Metadaten
Titel
Recherchieren: Die häufigsten Fehler in der Quellenarbeit!
verfasst von
Harald Rau
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45072-4_5