Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dieses Buch versteht sich als Leitfaden, um Selbstständigen die komplexen Rechnungsvorschriften verständlicher zu machen und dient als Wegweiser durch die zahlreichen steuerlichen Vorschriften. Denn Rechnungen zu schreiben, gehört zwar zu den schönsten Tätigkeiten für Unternehmer – ohne Fallstricke ist das Stellen einer Rechnung aber nicht. Das Buch bringt Licht in die wichtigsten gesetzlichen Vorschriften, geht auf Pflichtangaben in Rechnungen ebenso ein wie auf die Unterscheidung zwischen Kleinbetrags- und normalen Rechnungen oder die Festlegung des richtigen Umsatzsteuersatzes. Versehen mit vielen praktischen Tipps und Beispielen, etwa zum Umgang mit säumigen Zahlern, ist dies ein praktischer Ratgeber, den man gern in die Hand nimmt.

Die 2. Auflage wurde umfassend aktualisiert und berücksichtigt die aktuelle Rechtsprechung aller relevanten Bereiche. Ein neues Kapitel thematisiert die Soll- und Istversteuerung sowie die USt-Voranmeldung und USt-Erklärung.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Der Vertrag: Die Grundlage für die Rechnung

Constanze Elter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Rechnungen leicht gemacht: die Rechnungsvorschriften

Constanze Elter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Elektronische Rechnungen

Constanze Elter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Basiswissen Umsatzsteuer

Constanze Elter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Rechnungen ins Ausland

Constanze Elter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Ein gut geführtes Archiv erleichtert die Betriebsprüfung

Constanze Elter
Weitere Informationen

Premium Partner

micromNeuer InhaltNeuer InhaltNeuer InhaltPluta LogoNeuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digital Banking braucht Strategie und Kundenorientierung

Das englischsprachige Whitepaper „Successful Digital Banking: Aligning business strategy with technology“ untersucht, wie der Digitalisierungseifer in der Bankenbranche und eine fehlende Strategie das Kundenerlebnis beeinträchtigen – und was die zentralen Erfolgsfaktoren beim Digital Banking sind. Die Studie macht deutlich, mit welchem Eifer die Bankenbranche die Digitalisierung vorantreibt. Allerdings fühlen sich einige Kunden dabei von der Vielfalt neuer Funktionalitäten einfach überfordert. Letztlich sind digitale Strategien immer dann erfolgreich, wenn sie ein positives Kundenerlebnis über alle Touchpoints hinweg im Blick haben.
Jetzt gratis downloaden!