Skip to main content

11.02.2015 | Rechnungswesen | Schwerpunkt | Online-Artikel

Risikomanager und Tax Manager sind gefragt

verfasst von: Sylvia Meier

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Stellenmarkt für Finance-Spezialisten entwickelte sich im vergangenen Jahr sehr positiv. Besonders begehrt sind Fachkräfte im Bereich Risikomanagement und Tax Management.

Der Hays-Finance-Fachkräfte-Index für das 4. Quartal 2014 zeigt einen leicht sinkenden Stellenmarkt für Finance-Fachkräfte. Vor allem Auditoren-Stellenangeboten zeigen einen deutlichen Rückgang. Aber dennoch haben Fachkräfte im Finance-Bereich insgesamt gute Jobaussichten.

Weitere Artikel zum Thema

Am häufigsten gesucht werden Controller und Bilanzbuchhalter. Doch insgesamt stieg im vergangenen Jahr die Nachfrage vor allem nach Risikomanagern und nach Tax Managern an.

Tax Manager

Tax Manager verfügen über umfangreiche steuerliche Fachkenntnisse. Oftmals haben sie eine akademische Ausbildung absolviert. So gibt es beispielsweise Bachlorstudiengänge, wie an der FH Worms „Steuerlehre und Taxation“. Springer-Autorin Susanne Löffelholz betont in ihrem Buchkapitel „Ausbildungswege zum Steuerberater" (Seite 56): „Den Absolventen stehen leitende Stellungen in den Steuerabteilungen von großen Unternehmungen oder in Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften offen.“ Nicht immer führt also eine steuerliche Ausbildung in eine Steuerberatungskanzlei. Auch Unternehmen suchen gute ausgebildete Steuerfachkräfte.

Risikomanager

Es verwundert auch kaum, dass Risikomanager so gefragt sind. Schließlich hat Risikomanagement in den vergangenen Jahren insgesamt enorm an Bedeutung gewonnen. Vor allem als Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise. Der Risikomanager leistet also einen wichtigen Beitrag, das Unternehmen vor Risiken zu schützen. So betont Springer-Autor Christian Glaser in seinem Buchkapitel „Rolle des Risikomanagers“: „Die Aufgabe des Risikomanagers als „Stimme des Risikomanagements“ ist es also primär, Transparenz über die institutsindividuelle Gefährdungssituation herzustellen und sekundär, dazu beizutragen, dass die Risiken nicht - im Sinne der Risikostrategie - aus dem Ruder laufen.“

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2014 | Buch

Berufs- und Karriere-Planer Steuerberater Wirtschaftsprüfer

Perspektiven – Berufsbilder – Prüfungen – Expertentipps

2015 | Buch

Risikomanagement in Unternehmen

Ein grundlegender Überblick für die Management-Praxis