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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Rechtliche Einordnung des Online-Verbrauchsgüterkaufs

verfasst von : Sascha Stiegler

Erschienen in: Verbraucherschutz im E-Commerce

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die rechtliche Einordnung eines Online-Verbrauchsgüterkaufs als Instrumentarium des Verbraucherschutzes im E-Commerce ist durchaus komplex und zeichnet sich durch eine Vielzahl zum Teil nebeneinanderstehenden, zum Teil sich gegenseitig überlagernder Vorschriften aus. Dies kann insofern die Rechtsanwendung erschweren, da sich an unterschiedlichen Stellen innerhalb des BGB Regelungen finden, die zur Anwendung kommen. Diese anwendbaren Bestimmungen beziehen sich dabei zunächst auf das allgemeine Kaufrecht. Zudem kommen die Regelungen des Verbrauchsgüterkaufs, die Bestimmungen in Bezug auf einen Verbrauchervertrag, die Regelungen zum Fernabsatzvertrag sowie die Bestimmungen zum Vertrag im elektronischen Geschäftsverkehr zur Geltung.

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Fußnoten
1
Stiegler, JA 2021, 624, 625.
 
2
BGH, Urteil vom 10.11.2021 – VIII ZR 187/20.
 
3
Stiegler, VuR 2021, 443, 445.
 
4
Glossner, in: Münchener Anwaltshandbuch IT-Recht, Teil 5.1 Rn. 203.
 
5
In diesem Sinne Martens, in: BeckOK BGB, § 312c Rn. 26 f.
 
6
BGH, Beschluss vom 19.11.2020 – IX ZR 133/19.
 
7
Siehe Martini, in: BeckOK Informations- und Medienrecht, § 1 TMG Rn. 13 ff.
 
8
Vgl. auch Spindler, MMR 2021, 451.
 
9
Weiß, ZVertriebsR 2021, 208, 211.
 
10
Möllnitz, MMR 2021, 116, 117; Spindler, MMR 2021, 451, 455.
 
Metadaten
Titel
Rechtliche Einordnung des Online-Verbrauchsgüterkaufs
verfasst von
Sascha Stiegler
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37320-7_4