Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rechtliche Probleme im Rahmen von Markenstrategien — dargestellt an ausgewählten Fällen

verfasst von: Prof. Dr. Hendrik Schröder

Erschienen in: Handbuch Markenführung

Verlag: Gabler Verlag

share
TEILEN

Der Erfolg eines Markenartikels ist das Ergebnis intensiver absatzpolitischer Bemühungen. Eine hohe Bekanntheit, ein gutes Markenimage sowie eine starke Markentreue lassen sich nur erreichen, wenn die Markenstrategie mit den einzelnen Instrumentalstrategien des Marketing harmoniert. Das gilt für Hersteller ebenso wie für Händler und Dienstleister. Um die rechtlichen Probleme von Markenstrategien zu verdeutlichen, nehmen wir im Folgenden die Perspektive eines Herstellers ein. Die hier relevanten Elemente seines Marketing sind die Gestaltung von Produkt und Verpackung, deren Kennzeichnung sowie die Kommunikation der Produktvorteile gegenüber den Verbrauchern und Händlern.

Metadaten
Titel
Rechtliche Probleme im Rahmen von Markenstrategien — dargestellt an ausgewählten Fällen
verfasst von
Prof. Dr. Hendrik Schröder
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01557-4_98

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner