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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Rechtsfragen bei der Begründung des Künstlermanagementvertrages

verfasst von : Hans-Jürgen Homann

Erschienen in: Der Künstlermanagementvertrag

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In der Vertragsanalyse wurde festgestellt, dass in Hand- und Praxisbüchern zahlreiche Künstlermanagementverträge als Musterverträge angeboten werden. Auch die Verbände des idkv und IMUC stellen ihren Mitgliedern Musterverträge zur Verfügung. Ferner ist es möglich, dass sich eine Partei von einem Rechtsanwalt einen Mustervertrag entwerfen lässt oder selbst einen solchen Vertrag entwirft. In diesen Fällen ist das Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gemäß den §§ 305 ff. BGB zu beachten. Die Rechtsprechung hat bereits Bestimmungen in Künstlermanagementverträgen unter AGB-Recht geprüft und einzelne Klauseln für unwirksam betrachtet.

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Fußnoten
1
Siehe oben Kapitel 5, I 3.
 
2
Siehe oben Kapitel 4, II 1 a) cc).
 
3
LG Berlin ZUM 2007, 754 (757); LG Hamburg, Urt. v. 25.10.2002, 318 O 11/02 (unveröffentlicht).
 
4
Schwab, AGB-Recht, 2008, Rd. 50 (S. 11).
 
5
Palandt/Grüneberg, § 305 Rd. 8.
 
6
MünchKommBGB/Basedow, § 305 Rd. 14; Bamberger/Roth/Becker, § 305 Rd. 25.
 
7
BGH NJW 1974, 1135 (1136) [= BGHZ 62, 251]; BGH NJW 1979, 2387 (2388) [= BGHZ 75, 15].
 
8
BGH NJW 1991, 843 (843); BGH NJW 2000, 2988 (2989); MünchKommBGB/Basedow, § 305 Rd. 18.
 
9
MünchKommBGB/Basedow, § 305 Rd. 19.
 
10
Schwenker/Thode ZflR 2005, 635 (637).
 
11
Schwab, AGB-Recht, 2008, Rd. 63 (S. 15).
 
12
Bamberger/Roth/Becker, § 305 Rd. 25.
 
13
Des idkv e. V. und des IMUC e. V., siehe Anlage Nr. 1.
 
14
Viele Praxishandbücher mit abgedruckten Musterverträgen wenden sich ausdrücklich an Künstler, so dass nicht auszuschließen ist, dass auch die abgedruckten Musterformulare in erster Linie Künstlerinteressen widerspiegeln.
 
15
Im Rahmen dieser Arbeit wird diese Konstellation nicht vertieft.
 
16
BGH NJW 2000, 1110 (1111); Schwab, AGB-Recht, 2008, Rd. 121 (S. 31).
 
17
BGH NJW 2000, 1110 (1111 f.).
 
18
Schwab, AGB-Recht, 2008, Rd. 125 (S. 32).
 
19
BGH NJW 1986, 1803 (1803) [= BGHZ 97, 215].
 
20
BGH NJW 1999, 2180 (2181).
 
21
KMV 11 (§ 9 am Ende); siehe auch die Anmerkungen hierzu bei Poser, Konzert- und Veranstaltungsverträge, 2012, S. 103.
 
22
BGH NJW 2008, 435 (436); Palandt/Ellenberger, § 13 Rd. 4; Bamberger/Roth/Schmidt-Räntsch, § 13 Rd. 14; Erman/Saenger, § 13 Rd. 19.
 
23
BGH (III. Senat) NJW 2005, 1273 (1274); BGH (III. Senat) NJW 2008, 435 (436); Staudinger/Weick (2004); § 13 Rd. 42; Pfeiffer, Anmerkung zu BGH NJW 2009, 3780, in LMK 2010, 296275 (zitiert nach Beck-Online); Soergel/Pfeiffer, § 13 Rd. 27; Prütting/Wegen/Weinreich/Prütting, § 13 Rd. 9; Erman/Saenger, § 13 Rd. 19; Jauernig/Jauernig, § 13 Rd. 3. Der VIII. Senat des BGH hat die Frage in BGH NJW 2009, 3780 (3781) aber offen gelassen.
 
24
BGH NJW 2008, 435 (436).
 
25
BAG NJW 2000, 1438 (1439) [= BAGE 93, 310]; BAG NJW 2003, 3365 (3366); BAG NJW 2004, 461 (462); Schaub/Vogelsang, Arbeitsrechts-Handbuch, 2011, § 8 Rd. 2 (S. 45).
 
26
Kreutzer, Künstleragenturvertrag, 2004, S. 91.
 
27
BAG NZA 2000, 1102 (1103).
 
28
BAG NJW 1996, 1770 (1770); BAG NZA 2001, 780 (780).
 
29
BAG AP Nr. 73 zu § 611 Abhängigkeit; Weiß, Künstlerexklusivvertrag, 2009, S. 88.
 
30
Weiß, Künstlerexklusivvertrag, 2009, S. 88.
 
31
Schaub/Vogelsang, Arbeitsrechts-Handbuch, 2011, § 8 Rd. 27 (S. 50).
 
32
BAG NJW 1984, 1985 (1988); BAG NZA 2000, 447 (447); BAG NJW 2004, 461 (462).
 
33
BAG NJW 1984, 1985 (1988); BAG NZA 2000, 447 (447); BAG NJW 2004, 461 (462).
 
34
Siehe die Nachweise bei Däubler/Bonin/Deinert/Däubler, AGB-Kontrolle im Arbeitsrecht, Einl. Rd. 61; MünchKommBGB/Müller-Glöge, § 611 Rd. 230.
 
35
BAG NZA 2005, 1111 (1115); BAG NZA 2008, 1004 (1006); BAG NZA 2009, 370 (373); BVerfG NJW 2007, 286 (287).
 
36
Prütting/Wegen/Weinreich/Prütting, § 13 Rd. 10; MünchKommBGB/Müller-Glöge, § 611 Rd. 230; Palandt/Ellenberger, § 13 Rd. 3; Jauernig/Jauernig, § 13 Rd. 3; Schaub/Linck, Arbeitsrechts-Handbuch, 2011, § 35 Rd. 6 (S. 251 f.); Ring/Klingelhöfer/Niebling/Ring, AGB-Recht in der anwaltlichen Praxis, 2009, § 6 Rd. 26 ff. (S. 289 ff.); HK-BGB/Dörner, § 13/14 Rd. 2; Erman/Saenger, § 13 Rd. 15; Bamberger/Roth/Schmidt-Räntsch, § 13 Rd. 11a; kritisch zu BAG NZA 2005, 1111 aber noch Löwisch BB 2005, 2580 (2583).
 
37
MünchKommBGB/Micklitz, § 13 Rd. 48; Soergel/Pfeiffer, § 13 Rd. 45; Erman/Saenger, § 14 Rd. 15; Ulmer/Brandner/Hensen/Fuchs, § 310 Rd. 147; Weiß, Künstlerexklusivvertrag, 2009, S. 283; Bülow, in FS Derleder, 2005, S. 27 (27 ff.); a. A. Däubler/Bonin/Deinert/Däubler, AGB-Kontrolle im Arbeitsrecht, Einl. Rd. 75; Ingendaay, Künstlerverträge, 2008, S. 84.
 
38
ERFK/Preis, § 611, Rd. 111; Schaub/Vogelsang, Arbeitsrechts-Handbuch, 2011, § 10 Rd. 3 (S. 72 f.).
 
39
Schaub/Vogelsang, Arbeitsrechts-Handbuch, 2011, § 10 Rd. 3 (S. 73).
 
40
Schaub/Vogelsang, Arbeitsrechts-Handbuch, 2011, § 10 Rd. 3 (S. 73).
 
41
Palandt/Ellenberger, § 13 Rd. 3. Die Entscheidungen BAG NZA 2005, 1111 (1115) und BVerfG NJW 2007, 286 (287) bezogen sich nur auf den Abschluss des Vertrages.
 
42
Staudinger/Weick (2004), § 13 Rd. 53.
 
43
LG Rostock NZW 2007, 370 (370).
 
44
Soergel/Pfeiffer, § 13 Rd. 51; Pallandt/Ellenberger, § 13 Rd. 5.
 
45
LG Rostock NZW 2007, 370 (370).
 
46
OLG Hamburg IPRax 2005, 251 (252).
 
47
Rossbach, in: Loewenheim, Handbuch des Urheberrechts, 2010, § 69 Rd. 62 (S. 1467 f.); Gilbert/Scheuermann, in: Moser/Scheuermann, Handbuch der Musikwirtschaft, 2003, S. 1094 ff.
 
48
Kreutzer, Künstleragenturvertrag, 2004, S. 107.
 
49
Gilbert/Scheuermann, in: Moser/Scheuermann, Handbuch der Musikwirtschaft, 2003, S. 1094 ff.
 
50
Nennen, Anmerkung zu LAG Köln ZUM 2002, 842 (842); Weiß, Künstlerexklusivvertrag, 2009, S. 117 ff.; Ingendaay, Künstlerverträge, 2008, S. 50.
 
51
Weiß, Künstlerexklusivvertrag, 2009, S. 88f.
 
52
Weiß, Künstlerexklusivvertrag, 2009, S. 94.
 
53
OLG Hamburg UFITA Bd. 56 (1970), 325 (329 f.); OLG Düsseldorf NJW-RR 1993, 1074 (1075); LG Hamburg Schulze LGZ 131, 1 (7 f.).
 
54
LAG Köln ZUM 2002, 840 (841 f.). Hier wurde im Ergebnis offen gelassen, ob ein Arbeitsverhältnis vorlag, da der Künstler auf jeden Fall als arbeitnehmerähnliche Person eingeordnet wurde, was den Rechtsweg vor das Arbeitsgericht eröffnete.
 
55
OLG Hamburg UFITA Bd. 56 (1970), 325 (325); OLG Düsseldorf NJW-RR 1993, 1074 (1074); LG Hamburg Schulze LGZ 131, 1 (7 f.).
 
56
LG Hamburg Schulze LGZ 131, 1 (7 f.); OLG Düsseldorf NJW-RR 1993, 1074 (1075). Allgemein von üblichen Weisungsrechten der Schallplattenfirmen geht auch das OLG Hamburg UFITA Bd. 56 (1970), 325 (329 f.) aus.
 
57
LAG Köln ZUM 2002, 840 (840 f.).
 
58
LAG Köln ZUM 2002, 840 (841).
 
59
LAG Köln ZUM 2002, 840 (841 f.).
 
60
Will-Flatau, Standardkünstlerexklusivvertrag, 1990, S. 28, 38; so wohl auch Hertin/Klages, in: Schütze/Weipert, Münchener Vertragshandbuch 3/II, 2009, XI.23 Rd. 4 (S. 964).
 
61
Nennen, Anmerkung zu LAG Köln ZUM 2002, 842 (843); Ingendaay, Künstlerverträge, 2008, S. 50.
 
62
Kreutzer, Künstleragenturvertrag, 2004, S. 107f.
 
63
Weiß, Künstlerexklusivvertrag, 2009, S. 117 ff.
 
64
Nennen, Anmerkung zu LAG Köln ZUM 2002, 842 (842); Ingendaay, Künstlerverträge, 2008, S. 51; a. A. aber noch Will-Flatau, Standardkünstlerexklusivvertrag, 1990, S. 38, wonach der Künstler grundsätzlich als unternehmerähnliche Person angesehen wird.
 
65
Weiß, Künstlerexklusivvertrag, 2009, S. 77 ff., 98 f., 105 f., 117 ff.
 
66
Siehe z. B. die Vertragsmuster bei Gilbert/Scheuermann, in Moser/Scheuermann, Handbuch der Musikwirtschaft, 2003, S. 1120 (Ziff. 2.3. und 2.5.); Schulze-Rossbach, AMA Musiker Recht, 2003, S. 212 f. (Ziff. 2.2. und 2.4.) Seelenmeyer, Erfolgreich in der Rock & Pop Musik, 2006, S. 406 (Ziffer 2.2. und 2.4.).
 
67
Hertin/Klages, in: Schütze/Weipert, Münchener Vertragshandbuch 3/II, 2009, XI.23 Rd. 8 (S. 967).
 
68
So werden nach den Erfahrungen des Verfassers in der Praxis die Auswahl der Titel und Festlegung der Studiotermine zwischen Produzent und Künstler auch dann abgesprochen, wenn dies in den Verträgen anders geregelt war.
 
69
Kreutzer, Künstleragenturvertrag, 2004, S. 103.
 
70
Auch das OLG Hamburg UFITA Bd. 56 (1970), 325 (329 f.) geht im Falle besonders herausgehobener Künstler von einer fehlenden Weisungsbefugnis aus.
 
71
Hertin/Klages, in: Schütze/Weipert, Münchener Vertragshandbuch 3/II, 2009, XI. 26 Rd. 1 f. (S. 997 f.); Homann, Praxishandbuch Musikrecht, 2007, S. 209 ff.
 
72
BSG, Urt. v. 29.11.1990, 7 RA r 140/89 (Tz. 26/Juris).
 
73
BSG, Urt. v. 29.11.1990, 7 RA r 140/89 (Juris, in BB 1991, 1270 nur unvollständig).
 
74
BSG, Urt. v. 29.11.1990, 7 RA r 140/89 (Tz. 29/Juris).
 
75
BGH NJW 1985, 2133 (2134).
 
76
OLG Hamburg ZUM 2008, 144 (146); LG Hechingen ZUM-RD 1999, 101 (103); OLG Düsseldorf NStZ 1987, 31(32); zweifelnd OLG Düsseldorf NJW-RR 1993, 1074 (1075).
 
77
LAG Brandenburg NZA-RR 2010, 657 (658).
 
78
Joch, in: v. Hartlieb/Schwarz, Handbuch des Film-, Fernseh- und Videorechts, 2011, 274. Kapitel Rd. 9 (S. 983); Brehm, Filmrecht, 2008, S. 151; Klucke, in: Clevé, Von der Idee zum Film, 1998, S. 126; Jacobshagen, Filmrecht, 2002, S. 213; Homann, Praxishandbuch Filmrecht, 2009, S. 268, differenzierend Kreutzer, Künstleragenturvertrag, 2004, S. 144.
 
79
Z. B. AG Mitte, Urt. v. 26.09.2002, 12 C 234/02 (unveröffentlicht) (Mitwirkung eines Schauspielers bei Dreharbeiten zu Werbespots).
 
80
BAG ZUM 2007, 507 (508).
 
81
Kritisch Opolony ZUM 2007, 519 ff.
 
82
Vinck, in: Schütze/Weipert, Münchener Vertragshandbuch 3/II, 2009, XI. 53 Rd. 2 f. (S. 1254 f.).
 
83
BAG AP BGB § 611 Bühnenengagementvertrag Nr. 53.
 
84
Siehe oben Kapitel 5, IV. 1. c) bb).
 
85
So KMV 30.
 
86
So KMV 7 (§ 3 Ziff. 3).
 
87
Bei einem Musikverlagsvertrag handelt es sich um einen Vertrag eigener Art, der einem Werkvertrag ähnlich ist, MünchKommBGB/Busche, § 631 Rd. 280.
 
88
LG Essen WM 1997, 814 (816); Soergel/Pfeiffer, § 13 Rd. 38.
 
89
Palandt/Ellenberger, § 13 Rd. 4; HK-BGB/Dörner, § 13/14 Rd. 2; Erman/Saenger, § 13 Rd. 17; Staudinger/Weick (2004), § 13 Rd. 47; Dauner-Lieb/Heidel/Ring/Ring, § 14 Rd. 31; Lütcke, Fernabsatzrecht, § 312b Rd. 16; Wilmer/Hahn/Wilmer, Fernsabsatzrecht, § 13 Rd. 9; Härting, Fernabsatzgesetz, Einl. Rd. 55; Tamm, Verbraucherschutzrecht, 2011, S. 338; wohl auch Prütting/Wegen/Weinreich/Prütting, § 13 Rd. 9 und Soergel/Pfeiffer, § 13 Rd. 38.
 
90
OLG Celle NJW-RR 2004, 1645 (1646); OLG Bremen ZGS 2004, 394 (395); OLG Rostock OLG-NL 1994, 77 (77 f.); OLG Naumburg WM 1998, 2158 (2159).
 
91
OLG Celle NJW-RR 2004, 1645 (1646) unter Hinweis auf Art. 2 der Richtlinie 93/13/EWG vom 5.4.1993 ABl. EG L 95, S. 29 und Art. 9 der Richtlinie 85/374/EWG vom 25.7.1985, ABl. EG L 210, S. 29; Staudinger/Weick (2004), § 13 Rd. 46 unter Hinweis auf den Giuliano/Lagarde Bericht, BT-Drucksache 10/503, S. 55.
 
92
Staudinger/Weick (2004), § 13 Rd. 44, 47. Tatsächlich geht es in den entschiedenen Fällen oft um den Kauf eines PKW (OLG Celle NJW-RR 2004, 1645; OLG Naumburg WM 1998, 2158) oder eines Motorboots (OLG Bremen ZGS 2004, 394).
 
93
Schwerdtfeger DStR 1997, 499 (500); v. Westphalen BB 1996, 2101 (2101). Ähnlich auch MünchKommBGB/Micklitz, § 13 Rd. 44, der ein Rechtsgeschäft immer als Verbrauchergeschäft ansieht, wenn die Person aus ihrer Rolle als Verbraucher heraus agiert; ob der private Zweck vorherrscht oder nebensächlich ist, ist dann nicht erheblich.
 
94
Schwerdtfeger DStR 1997, 499 (500).
 
95
Bamberger/Roth/Schmidt-Ränsch, § 13 Rd. 12; Gottschalk RIW 2006, 576 (576 ff.); Jauernig/Jauernig, § 13 Rd. 3; Pfeiffer LMK 2010, 296275 (zitiert nach Beck-Online); Ulmer/Brander/Hensen/Ulmer/Schäfer, § 310 Rd. 63.
 
96
EuGH NJW 2005, 653 (656, Tz. 54).
 
97
EuGH NJW 2005, 653 (653, Tz. 28 ff.). Die früheren Art. 13-14 EuGVÜ entsprechen den heutigen Art. 15-17 EuGVVO.
 
98
EuGH NJW 2005, 653 (654, Tz. 36).
 
99
EuGH NJW 2005, 653 (655, Tz. 43).
 
100
EuGH NJW 2005, 653 (654, Tz. 36).
 
101
EuGH NJW 2005, 653 (654, Tz. 39).
 
102
EuGH NJW 2005, 653 (655, Tz. 41 f.).
 
103
Gottschalk RIW 2006, 576 (577); Pfeiffer LMK 2010, 296275 (zitiert nach Beck-Online); wohl auch Jauernig/Jauernig, § 13 Rd. 3; so offenbar auch Bamberger/Roth/Schmidt-Ränsch, § 13 Rd. 12; a. A. Erman/Saenger, § 13 Rd. 17; kritisch auch MünchKommBGB/Micklitz, § 13 Rd. 42.
 
104
Ulmer/Brander/Hensen/Ulmer/Schäfer; § 310 Rd. 63.
 
105
Ulmer/Brander/Hensen/Ulmer/Schäfer; § 310 Rd. 63.
 
106
Jauernig/Jauernig, § 13 Rd. 3 ; Ulmer/Brander/Hensen/Ulmer/Schäfer; § 310 Rd. 63; im Ergebnis Bamberger/Roth/Schmidt-Ränsch, § 13 Rd. 12.
 
107
BGH NJW 2009, 3780 (3781).
 
108
BGH NJW 2009, 3780 (3781).
 
109
Pfeiffer, Anmerkung zu BGH NJW 2009, 3780, LMK 2010, 296275 (zitiert nach Beck-Online).
 
110
Staudinger/Weick (2004), § 13 Rd. 47.
 
111
OLG Celle NJW-RR 2004, 1645 (1646); Staudinger/Weick (2004), § 13 Rd. 46.
 
112
EuGH NJW 2005, 653 (654 f., Tz. 36, 43).
 
113
Ulmer/Brandner/Hensen/Ulmer/Schäfer; § 310 Rd. 63.
 
114
EuGH NJW 2005, 653 (654 f., Tz. 39).
 
115
BGH NJW 2005, 1273 (1274); BGH NJW 2008, 435 (435 f.); Erman/Saenger, § 13 Rd. 16; Dauner-Lieb/Heidel/Ring/Ring, § 14 Rd. 25; Soergel/Pfeiffer, § 13 Rd. 35; Palandt/Ellenberger, § 13 Rd. 3; Staudinger/Weick (2004), § 13 Rd. 60.
 
116
BGH NJW 2005, 1273 (1273).
 
117
Staudinger/Weick (2004), § 13 Rd. 60.
 
118
BGH NJW 2008, 435 (436).
 
119
Soergel/Pfeiffer, § 13 Rd. 35; Staudinger/Weick (2004), § 13 Rd. 60.
 
120
MünchKommBGB/Micklitz, § 13 Rd. 54; ablehnend auch Prasse MDR 2005, 961 (962f).
 
121
Siehe oben Kapitel 5, IV 1 c) bb).
 
122
Damals Bundesanstalt für Arbeit.
 
123
Z. B. lag der Entscheidung BGH UFITA 1983 (Bd. 96), 241 ein mündlicher Künstlermanagementvertrag zu Grunde.
 
124
Siehe oben Kapitel 5, IV 2 a) ee) (5).
 
125
Verordnung über die Zulässigkeit der Vereinbarung von Vergütungen von privaten Vermittlern mit Angehörigen bestimmter Berufe und Personengruppen vom 27.06.2002 (BGBl. S. 2439).
 
126
Siehe oben Kapitel 5, IV 2 a) ee) (3).
 
127
BT-Drucksache 14/8546, S. 6.
 
128
Siehe oben Kapitel 5, IV 2 d) bb).
 
129
Kreutzer, Künstleragenturvertrag, 2004, S. 67.
 
130
BGHZ 46, 24 (26). Im Ergebnis wurde der Vermittlungsvertrag hier aber nicht als nichtig angesehen, da der Vermittler bereits eine Lizenz für die Filmvermittlung besaß und durch die Bühnenvermittlung lediglich eine Grenzüberschreitung vornahm, die nicht die Gesamtnichtigkeit des Vertrages zur Folge hatte, BGHZ 46, 24 (27 ff.).
 
131
BGH UFITA 1974 (Bd. 70), 293 (295 f.).
 
132
BGH NJW-RR 1986, 732 (732). Hier besaß der Konzertvermittler bereits eine Erlaubnis für die Vermittlung zu gelegentlichen kurzfristigen Gastspielen an Theatern. Anders als in der zuvor zitierten Entscheidung (BGHZ 46, 24) führte die Überschreitung der Erlaubnis hier zur Nichtigkeit des Vermittlungsvertrages, BGH NJW-RR 1986, 732 (732 f.).
 
133
BGH UFITA 1974 (Bd. 70), 293 (295 f.).
 
134
BGH UFITA 1974 (Bd. 70), 293 (297).
 
135
BGH DB 1974, 2397 (2397); unter Hinweis auf diese Entscheidung auch OLG München NZA 1990, 372 (372); Niesel/Brand/Brand, SGB III, § 35 Rd. 13.
 
136
BSGE 37, 1 (2 ff.).
 
137
BSGE 37, 1 (7).
 
138
OLG Düsseldorf NJW-RR 1993, 1074 (1075).
 
139
OLG Hamburg UFITA Bd. 56 (1970), 325 (328 f.).
 
140
OLG Hamburg UFITA Bd. 56 (1970), 325 (329).
 
141
LG Hamburg Schulze LGZ 131, 1 (7).
 
142
OLG Köln, Urt. v. 18.01.2002, 1 U 21/01 (unveröffentlicht). Im Ergebnis wurde hier aber ein Verstoß gegen die Vergütungshöchstgrenzen wegen der weiteren Leistungen der Agentur verneint.
 
143
OLG München, Urt. v. 30.04.1996, 5 U 5763/95 (unveröffentlicht). Im Ergebnis wurde aber auch hier ein Verstoß gegen die Vergütungshöchstgrenzen wegen der weiteren Leistungen der Agentur verneint.
 
144
AG Mitte, Urt. v. 26.09.2002, 12 C 234/02 (unveröffentlicht).
 
145
OLG Frankfurt NJW-RR 1996, 1333; OLG Frankfurt SpuRt 2007, 246.
 
146
OLG Frankfurt NJW-RR 1996, 1333 (1334).
 
147
OLG Frankfurt SpuRt 2007, 246 (247 f.).
 
148
LG Berlin ZUM 2007, 754 (755); OLG Hamburg ZUM 2008, 144 (145); LG Düsseldorf ZUM 2009, 660 (661); LG Berlin ZUM 2008, 879 (897).
 
149
LG Bielefeld, Urteil vom 07.01.2002, 2 O 825/99 (unveröffentlicht).
 
150
OLG Hamburg ZUM 2008, 144. Laut Tatbestand des Urteils war das Unternehmen im Bereich der Beratung von Künstlern tätig; es wird in der Vereinbarung auch als „Berater“ bezeichnet.
 
151
LG Berlin ZUM 2007, 754.
 
152
OLG Hamburg ZUM 2008, 144 (146); LG Berlin ZUM 2007, 754 (755 f.).
 
153
OLG Hamburg ZUM 2008, 144 (146); LG Berlin ZUM 2007, 754 (755 f.).
 
154
OLG Hamburg ZUM 2008, 144 (146).
 
155
Kreutzer, Künstleragenturvertrag, 2004, S. 51f.
 
156
Kreutzer, Künstleragenturvertrag, 2004, S. 182.
 
157
LG Düsseldorf ZUM 2009, 660 (661).
 
158
LG Berlin ZUM 2008, 879 (879).
 
159
LG Berlin MDR 2006, 1036 (1036); LG Berlin, Beschl. v. 19.07.2007, 47 S 9/07 (unveröffentlicht),
 
160
OLG Hamm, Urt. v. 8.1.2010, 12 U 124/09 (BeckRS 2010 02868).
 
161
Kreutzer, Künstleragenturvertrag, 2004, S. 204, siehe auch schon S. 87.
 
162
Lansnicker/Schwirtzek ZUM 2008, 48 (52 f.).
 
163
Lansnicker/Schwirtzek ZUM 2008, 48 (52).
 
164
Lansnicker/Schwirtzek ZUM 2008, 48 (53).
 
165
Schwarz/Hansen, in: v. Hartlieb/Schwarz, Handbuch des Film-, Fernseh- und Videorechts, 2011, 95. Kap. Rd. 5, 8 (S. 416, 418).
 
166
Schwarz/Hansen, in: v. Hartlieb/Schwarz, Handbuch des Film-, Fernseh- und Videorechts, 2011, 95. Kap. Rd. 8 (S. 418); Lansnicker/Schwirtzek ZUM 2008, 48 (50).
 
167
Gagel/Fuchs, SGB II/III, § 297 Rd. 3.
 
168
Lansnicker/Schwirtzek ZUM 2008, 48 (52 f.).
 
169
Siehe oben Kapitel 6, II 1 c).
 
170
Siehe oben Kapitel 5, IV 1 c) bb).
 
171
Siehe oben Kapitel 5, IV 1 c) bb).
 
172
Siehe oben Kapitel 11, III 4 c) cc).
 
173
Siehe oben Kapitel 10, III 1 a), Kapitel 12, II 2 b) ff).
 
174
Siehe oben Kapitel 5, IV 2 a) ee) (2).
 
175
A. A. offenbar OLG Frankfurt a. M. SpuRt 2007, 246 (248), für einen Sportler-Managementvertrag, das diesem Aspekt keine Bedeutung bemessen möchte.
 
176
Niesel u. a./Brand, SGB III, § 35 Rd. 6; Mutschler u. a./Abler, SGB III, § 35 Rd. 18.
 
177
Niesel u. a./Brand, SGB III, § 35 Rd. 6.
 
178
BGH NJW 1969, 661 (661); Mutschler u. a./Gutzler, SGB III, § 15 Rd. 17f.
 
179
Niesel u. a./Brand, SGB III, § 35 Rd. 7.
 
180
Siehe oben Kapitel 14, II 3.
 
181
Siehe oben Kapitel 14, I 4 a).
 
182
So aber offenbar LG Berlin ZUM 2007, 754 (755 f.); OLG Hamburg ZUM 2008, 144 (146); LG Bielefeld, Urteil vom 07.01.2002, 2 O 825/99 (unveröffentlicht).
 
183
Siehe oben Kapitel 14, I 4 a) bb) (1).
 
184
Siehe oben Kapitel 14, I 4 a) bb) (1).
 
185
Insoweit zu recht OLG Hamburg ZUM 2008, 144 (146); LG Berlin ZUM 2007, 754 (755 f.).
 
186
Siehe oben Kapitel 14, I 4 a) bb) (2).
 
187
Siehe oben Kapitel 14, I 4 a) bb) (4).
 
188
Siehe oben Kapitel 14, I 4 a) bb) (3).
 
189
Siehe oben Kapitel 14, I 4 a) bb) (3).
 
190
Siehe oben Kapitel 14, I 4 a) bb) (3).
 
191
Der Vertrag, der der Entscheidung OLG Hamburg ZUM 2008, 144 zu Grunde lag, umfasste u.a. die Akquisition von Verträgen im Zusammenhang mit TV, Film und Schauspiel, siehe Vorinstanz LG Hamburg, Urt. v. 27.10.2006, 308 O 826/05 (unveröffentlicht). Das LG Berlin ZUM 2007, 754 (755 ff.) nennt vom Künstlermanager abgeschlossene Moderationsverträge und Verträge über TV-Sendungen.
 
192
BGH UFITA 1974 (Bd. 70), 293 (295 f.).
 
193
BSGE 37, 1 (7).
 
194
So KMV 7 (§ 3 Zif. 3).
 
195
Dies trifft gerade für die Künstlerin Yvonne Catterfeld zu, die Gegenstand der Entscheidung LG Berlin ZUM 2007, 754 (755 f.) war und neben ihrer Musikkarriere verstärkt im Filmbereich tätig ist. Zu nennen sei auch der Sänger der Toten Hosen, Campino, der ein Theaterengagement in einer Inszenierung der Dreigroschenoper wahrnahm.
 
196
So BT-Drucksache 14/8546, S. 6f.
 
197
Niesel/Brand, SGB III, § 297 Rd. 6.
 
198
BT-Drucksache 14/8546, S. 6f.
 
199
Siehe oben Kapitel 5, III 2.
 
200
Siehe oben Kapitel 5, III 2.
 
201
Gernhuber, Schuldverhältnis, 1989, § 7 IV 2 (S. 153).
 
202
Gernhuber, Schuldverhältnis, 1989, § 7 IV 2 (S. 153); Sieker, Umgehungsgeschäfte, 2001, S. 97 ff.
 
203
Ein KMV enthält z.B. einen Ausschluss der Arbeitsvermittlung und eine Vergütungsregelung für Honorare aus Verträgen mit Fernsehproduzenten und Filmherstellern, ebenso der frühere Mustervertrag bei Lyng, Die Praxis im Musikbusiness, 2003, S. 400 ff., § 4 e) und § 6 b 2).
 
204
Palandt/Ellenberger, § 134 Rd. 6 ff.; MünchKommBGB/Armbrüster, § 134 Rd. 41 ff.
 
205
BGH NJW 2000, 1186 (1187); BGH NJW 2003, 3692 (3692 f.); OLG Celle BeckRS 2004, 07985 (= WM 2004, 1384, 1385); MünchKommBGB/Armbrüster, § 134 Rd. 3; Erman/Palm/Arnold, § 134 Rd. 2, 26.
 
206
Wohl BGH NJW 2003, 2906 (2906 f.); nicht ganz eindeutig auch OLG Hamm 1983, 2708 (2708).
 
207
So LG Berlin ZUM 2007, 754 (755); anders aber OLG Hamburg ZUM 2008, 144 (145 f.), das hier differenziert.
 
208
BGH NJW 1968, 1329 (1330) [= BGHZ 50, 90]; BGH NJW 1978, 322 (323) [= BGHZ 70, 17]; Palandt/Ellenberger, § 134 Rd. 13; MünchKommBGB/Armbrüster, § 134 Rd. 106.
 
209
Palandt/Ellenberger, § 134 Rd. 13.
 
210
MünchKommBGB/Armbrüster, § 134 Rd. 78; Erman/Palm/Arnold, § 134 Rd. 26.
 
211
BGH NJW 2010, 3222 (3223 f.); LG Berlin MDR 2006, 1036 (1036); LSG Niedersachsen-Bremen, Urt. v. 12.6.2007, L 7 AL 391/04 (zitiert nach www.​openjur.​de); Gagel/Fuchs, SGB II/SGB III, § 297 Rd. 3; Kruse/Winkler, SGB III, § 297 Rd. 3; Niesel/Brand, SGB III, § 297 Rd. 2; Mutschler/Abler, SGB III, § 297 Rd. 7; Staudinger/Reuter (2010), § 655 Rd. 3.
 
212
LG Berlin MDR 2006, 1036 (1036); Gagel/Fuchs, SGB II/SGB III, § 297 Rd. 3; Kruse/Winkler, SGB III, § 297 Rd. 3; Niesel/Brand, SGB III, § 297 Rd. 2; Mutschler/Abler, SGB III, § 297 Rd. 7.
 
213
LG Berlin MDR 2006, 1036 (1036) unter Hinweis auf BGH MDR 2005, 1397 [= BGH NJW-RR 2005, 1572 (1573)].
 
214
BGH NJW 2010, 3222 (3223), LG Berlin MDR 2006, 1036 (1036); LG Düsseldorf ZUM 2009, 660 (661); LG Heidelberg BeckRS 2010, 19858; Rixen NZS, 2002, 466 (469); Gagel/Fuchs, SGB II/SGB III, § 297 Rd. 3; Niesel/Brand, SGB III, § 297 Rd. 2; Kruse/Winkler, SGB III, § 297 Rd. 3; Fischer NJW 2011, 3277 (3282); Staudinger/Reuter (2010), § 655 Rd. 8; Palandt/Sprau, § 652 Rd. 58; inzwischen auch Bamberger/Roth/Kotzian-Marggraf, § 655 Rd. 6 (Edition 25, Stand 01.08.2012, zitiert nach Beck-Online) (anders noch Edition 16, Stand 01.05.2009, zitiert nach Beck-Online).
 
215
BGH NJW 2010, 3222 (3223).
 
216
LG Berlin MDR 2006, 1036 (1036); LG Düsseldorf ZUM 2009, 660 (661).
 
217
Rixen NZS, 2002, 466 (469); Gagel/Fuchs, SGB II/SGB III, § 297 Rd. 3; Niesel/Brand, SGB III, § 297 Rd. 2; Kruse/Winkler, SGB III, § 297 Rd. 3.
 
218
BGH NJW 2010, 3222 (3223) m.w.N.
 
219
BGH NJW 2010, 3222 (3223).
 
220
BGH NJW 2010, 3222 (3223 f.); so auch schon LG Berlin MDR 2006, 1036 (1036).
 
221
Bamberger/Roth/Kotzian-Marggraf, § 655 Rd. 6.
 
222
MünchKommBGB/Roth, § 655 Rd. 7; Lansnicker/Schwirtzek, in: Unverzagt/Röckrath, Kultur & Recht, 17. Lfg. Kap. D 1.2. (S. 14); Kreutzer, Künstleragenturvertrag, 2004, S. 281 f.
 
223
Kreutzer, Künstleragenturvertrag, 2004, S. 281 f.
 
224
BGHZ 46, 24 (28 f.).
 
225
St. Rspr., BGH NJW 1984, 722 (723) [= BGHZ 89, 319]; BGH NJW 1989, 2470 (2471) [= BGHZ 108, 147]; BGH NJW 2001, 892 (894) [= BGHZ 145, 66]; BGH NJW 2008, 55 (56).
 
226
BT-Drucksache 14/8546, S. 6.
 
227
BGHZ 46, 24 (28 f.).
 
228
BGH NJW 1984, 722 (722); BGH NJW 2008, 55 (56).
 
229
Bamberger/Roth/Wendtland, § 139 Rd. 7.
 
230
BGH NJW 2003, 347 (347 f.).
 
231
Palandt/Ellenberger, § 139 Rd. 14.
 
232
BGH NJW 1986, 2576 (2577); BGH NJW 2004, 3045 (3046); BGH NJW 2006, 2696 (2697).
 
233
Palandt/Grüneberg, § 306 Rd. 1; BGH NJW 2007, 3568 (3569).
 
234
BGH NJW 2005, 2225 (2226).
 
235
BGH NJW 1992, 896 (897); BGH NJW 2007, 3568 (3569); Ulmer/Brandner/Hensen/H.Schmidt, § 306 Rd. 2, 9; Stoffels, AGB-Recht, 2009, Rd. 586 (S. 233); Wolf/Lindacher/Pfeiffer/Lindacher, § 306 Rd. 11.
 
236
BGH NJW 1955, 1921 (1923).
 
237
BGH NJW 1984, 1177 (1179); Ulmer/Brandner/Hensen/H. Schmidt, § 306 Rd. 14. Nach einer anderen, weit verbreiteten Ansicht im Schrifttum ist eine Bestimmung durch eine geltungserhaltende Reduktion noch weitgehender, nämlich auf das angemessene Maß zurückzuführen, Stoffels, AGB-Recht, 2009, Rd. 592 (S. 237); MünchKommBGB/Basedow, § 306 Rd. 14; Canaris, in: FS Steindorff, 1990, S. 519 (549 ff.); Roth JZ 1989, 411 (417 f.); Uffmann, Verbot der Geltungserhaltenden Reduktion, 2010, S. 230 ff., 238; Hager JZ 1996, 175 (176, hier Reduzierung auf das „Durchschnittsmaß“).
 
238
Siehe die Formulierung bei BGH NJW 2003, 347 (347).
 
239
Siehe die Formulierung bei BGH NJW 2005, 2225 (2226).
 
240
Bamberger/Roth/Wendtland, § 139 Rd. 7.
 
241
MünchKommBGB/Busche, § 139 Rd. 26.
 
242
BGH NJW 1982, 2309 (2310) [= BGHZ 84, 109]; BGH NJW 1985, 319 (320) [= BGHZ 92, 312]; BGH NJW 1992, 575 (577) [= BGHZ 115, 324]; Palandt/Grüneberg, § 306 Rd. 6; Ulmer/Brandner/Hensen/H. Schmidt, § 306 Rd. 14; Wolf/Lindacher/Pfeiffer/Lindacher, § 306 Rd. 31; Stoffels, AGB-Recht, 2009, Rd. 593 (S. 238 f.); Neumann, Geltungserhaltende Reduktion, 1988, S. 81; Ulmer NJW 1981, 2025 (2028 ff.); Schwab, AGB-Recht, 2008, Rd. 561 (S. 127).
 
243
Stoffels, AGB-Recht, 2009, Rd. 593 (S. 237 f.); Uffmann, Verbot der geltungserhaltenden Reduktion, 2010, S. 2; Neumann, Geltungserhaltende Reduktion, 1988, S. 66 ff, 81.
 
244
Palandt/Grüneberg, § 306 Rd. 11.
 
245
BGH NJW 2010, 298 (300 f., Tz. 26, 28) für den Fall eines Verstoßes gegen § 87a Abs. 3 HGB.
 
246
BGH NJW 2001, 292 (294); Palandt/Grüneberg, § 306 Rd. 7.
 
247
BGH NJW 2001, 292 (294); BGH NJW 2010, 298 (301, Tz. 28).
 
248
BGH NJW 1984, 1177 (1178); BGH NJW 1998, 450 (451) [= BGHZ 137, 153]; BGH NJW 2008, 2172 (2175); Palandt/Grüneberg, § 306 Rd. 13; Erman/Roloff, § 306 Rd. 13.
 
249
BGH NJW 1984, 1177 (1178); BGH NJW 2000, 1110 (1114); BGH NJW 2002, 3098 (3099); MünchKommBGB/Basedow, § 306 Rd. 23, 27; Palandt/Ellenberger, § 157 Rd. 4.
 
250
BGH NJW 1998, 450 (451)[= BGHZ 137, 153]; BGH NJW 2008, 2172 (2175).
 
251
Hager JZ 1996, 175 (176); Schwab, AGB-Recht, 2008, Rd. 582 (S. 132).
 
252
So z. B. von Hager JZ 1996, 175 (176 ff.).
 
253
Schwab, AGB-Recht, 2008, Rd. 582 (S. 132).
 
254
Schwab, AGB-Recht, 2008, Rd. 582 (S. 132).
 
255
Z. B. die unter einer eigenen Ziffer geregelte Vergütung in KMV 7 (§ 3 Zif. 2) für alle Nettoeinnahmen aus Gagen und Erlösen für Film- und Fernsehproduktionen des Künstlers in seiner Eigenschaft als Schauspieler, Regisseur usw.
 
256
Palandt/Weidenkaff, § 612 Rd. 8; Palandt/Sprau, § 632 Rd. 15.
 
257
BGH NJW 2006, 2472 (2473); BGH NJW 2007, 56 (57).
 
258
Staub/Emde, § 84 Rd. 95.
 
259
Siehe oben Kapitel 13, II 2. Auch das LG Köln, Urt. v. 11.03.2002, 2 O 594/99 (unveröffentlicht) hat die Herleitung einer Ausschließlichkeitsvereinbarung mangels Abrede aus einer Verkehrssitte abgelehnt.
 
260
Siehe oben Kapitel 5, IV 2 d).
 
261
So wohl in dem Vertrag, der der Entscheidung BGH UFITA 1983 (Bd. 96), 241 zu Grunde lag. Auch in dem Verfahren OLG Köln ZUM-RD 2010, 270 hatten die Parteien den zunächst abgeschlossenen Management-/Finanzmanagement-Vertrag durch einen „Nicht-exklusiven-Management-Vertrag“ ersetzt. Auch Andryk weist auf die Möglichkeit hin, dass ein Künstler mehrere Künstlermanager von Fall zu Fall mit der Vermittlung von Verträgen beauftragt, Andryk UFITA 2006/III (2006), 673 (687).
 
262
KMV 10 (§ 1 Zif. 7).
 
263
KMV 7 (§ 1 Ziff. 1d); KMV 8 (Ziff. 3).
 
264
Siehe oben Kapitel 5, IV. 1. g) bb) (2).
 
265
Andryk, UFITA 2006/III (2006), 673 (678).
 
266
OLG Köln ZUM-RD 2010, 270 (270 ff.); LG Berlin ZUM 2007, 754 (756). Das LG Berlin hatte einen Verstoß gegen das RBerG wegen der möglichen Tätigkeiten des Künstlermanagers im Bereich von Vertragsverhandlungen und -abschlüssen daher offen gelassen.
 
267
Kreutzer, Künstleragenturvertrag, 2004, S. 211 ff., 218.
 
268
BVerfG NJW 2002, 3531 (3532) - Erbenermittler; BGH NJW 2005, 969 (970) - Testamentsvollstrecker; BGH NJW 2005, 2458 (2459) - Fördermittelberater.
 
269
Regierungsbegründung BT-Drucksache 16/3655, S. 37; a. A. OLG Karlsruhe NJW 2008, 3229 (3231).
 
270
Regierungsbegründung BT-Drucksache 16/3655, S. 37; siehe auch Krenzler/Krenzler, RDG, § 5 Rd. 36, der im Rahmen der Abwägung nach § 5 RDG die bisherige Rechtsprechung nach dem RBerG zugrundelegt.
 
271
Siehe hierzu Krenzler/Krenzler, RDG, § 2 Rd. 3 ff.; Grunewald/Römermann/Römermann, RDG, § 2 Rd. 2 ff.
 
272
Stellungnahme des Bundesrates BT-Drucksache 16/3655, S. 103.
 
273
Krenzler/Krenzler, RDG, § 2 Rd. 9.
 
274
So Krenzler/Krenzler, RDG, § 2 Rd. 9; Sabel, AnwBl 2007, 816 (817); für keine oder keine wesentliche Erweiterung Grunewald/Römermann/Römermann, RDG, § 2 Rd. 10; ablehnend Kleine-Cosack BB 2007, 2637 (2638); vom Stein AnwBl 2008, 385 (386).
 
275
Krenzler/Krenzler, RDG, § 2 Rd. 11.
 
276
Grunewald/Römermann/Römermann, RDG, § 2 Rd. 15.
 
277
Grunewald/Römermann/Römermann, RDG, § 2 Rd. 19 ff.
 
278
Regierungsbegründung BT-Drucksache 16/3655, S. 46.
 
279
Stellungnahme des Bundesrates BT-Drucksache 16/3655, S. 103.
 
280
Grunewald/Römermann/Römermann, RDG, § 2 Rd. 32.
 
281
Palandt/Sprau, Einleitung Rd. 34.
 
282
Krenzler/Krenzler, RDG, § 2 Rd. 28.
 
283
Grunewald/Römermann/Römermann, RDG, § 2 Rd. 42.
 
284
Krenzler/Krenzler, RDG, § 2 Rd. 28.
 
285
Kleine-Cosack, RDG, Anhang zu den §§ 1 bis 5, Rd. 18, Regierungsentwurf BT-Drucksache 16/3655, S. 35, 46; Nasse, Der Sportler-Manager-Vertrag, 2010, S. 205.
 
286
Auch der Regierungsentwurf BT-Drucksache 16/3655, S. 46, nennt die Tätigkeit als Abschlussvertreter.
 
287
KMV 7 (§ 1 Zif. 1d); KMV 8 (Zif. 3) sprechen jeweils von der „Vorbereitung von Verträgen“.
 
288
Insbesondere die so genannten Rider, siehe z. B. das Musterformular bei Lyng, Praxis im Musikbusiness, 2003, S. 342 ff.
 
289
Auch Andryk, UFITA 2006/III (2006), 673 (678), zählt die Erstellung von Konzertauftrittsverträgen zu den Aufgaben des Künstlermanagers.
 
290
Vgl. nur die umfangreichen Anmerkungen zu Konzertverträgen bei Poser, Konzert- und Veranstaltungsverträge, 2012, S. 19-95.
 
291
Entsprechende Hinweise finden sich im Übrigen in den meisten Praxishandbüchern, in denen Vertragsmuster abgedruckt sind.
 
292
So wohl auch Nasse für den Bereich des Sportmanagements, wenngleich er auch die Beschaffung solcher (von ihm als einfachrechtlich bezeichneter) Verträge nicht als Rechtsdienstleistung ansieht, Nasse, Der Sportler-Manager-Vertrag, 2010, S. 206 f. Die eigene Erstellung und Auswahl von Vertragstexten durch einen Sportlermanager würde aber nach hier vertretener Auffassung eine Rechtsdienstleistung darstellen.
 
293
Weiß, Künstlerexklusivvertrag, 2009, S. 77 ff.; Ingendaay, Künstlerverträge, 2008, S. 49 ff.
 
294
Grunewald/Römermann/Römermann, RDG, § 2 Rd. 75; Krenzler/Krenzler, § 5 Rd. 30; a.A. Kleine-Cosack, RDG, Anhang zu den §§ 1 bis 5, Rd. 231. Nasse sieht die Verhandlung einfachrechtlicher und komplexer sowie den Abschluss einfachrechtlicher Verträge noch nicht als Rechtsdienstleistung an, sondern erst den Abschluss komplexer Verträge, Nasse, Der Sportler-Manager-Vertrag, 2010, S. 206 ff. Zum alten Recht Wertenbruch NJW 1995, 223 (224 ff.); Schloßer NZA 2001, 16 (18); Löhr NJW 1995, 2148 (2149); Nasse SpuRt 1996, 113 (116).
 
295
KMV 5 (§ 1 Zif. 1c).
 
296
KMV 13, KMV 30.
 
297
Siehe oben Kapitel 14, II 5.
 
298
KMV 10. So auch der Management-/Finanzmanagementvertrag in OLG Köln ZUM-RD 2010, 270.
 
299
Siehe oben Kapitel 10, II 1 b).
 
300
Regierungsbegründung BT-Drucksache 16/3655, S. 52.
 
301
Regierungsbegründung BT-Drucksache 16/3655, S. 52.
 
302
Grunewald/Römermann/Hirtz, RDG, § 5 Rd. 28.
 
303
Grunewald/Römermann/Hirtz, RDG, § 5 Rd. 36, 40, 50, 52.
 
304
Regierungsbegründung BT-Drucksache 16/3655, S. 54.
 
305
Regierungsbegründung BT-Drucksache 16/3655, S. 54; Grunewald/Römermann/Hirtz, RDG, § 5 Rd. 41.
 
306
Regierungsbegründung BT-Drucksache 16/3655, S. 54.
 
307
Grunewald/Römermann/Hirtz, RDG, § 5 Rd. 46.
 
308
Krenzler/Krenzler, RDG, § 5 Rd. 22.
 
309
Regierungsbegründung BT-Drucksache 16/3655, S. 54.
 
310
Regierungsbegründung BT-Drucksache 16/3655 S. 38, 51f.
 
311
Regierungsbegründung BT-Drucksache 16/3655 S. 52.
 
312
Regierungsbegründung BT-Drucksache 16/3655 S. 51.
 
313
EuGH NJW 1991, 2693 (2694) – Säger ./. Dennemeyer & Co. Ltd.
 
314
BVerfG NJW 1998, 3481 (3482) – MasterPat; BVerfG NJW 2002, 3531 (3532) – Erbenermittler.
 
315
BVerfG NJW 2002, 3531 (3532) – Erbenermittler; BGH NJW 2002, 2879 (2880).
 
316
BVerfG NJW 2002, 3531 (3532) – Erbenermittler.
 
317
BGH NJW 2003, 3046 (3048) - Erbenermittler; BGH NJW 2005, 969 (970) – Testamentsvollstrecker; BGH NJW 2005, 2458 (2459) – Fördermittelberater.
 
318
BGH NJW 2005, 969 (970) – Testamentsvollstrecker (Beispiel des BGH: Fragen der Abwicklungsvollstreckung); BGH NJW 2005, 2458 (2460) – Fördermittelberater (Beispiel des BGH: Auseinandersetzungen mit der öffentlichen Hand).
 
319
BGH NJW 2008, 3069 (3070); BGH NJW 2009, 3242 (3244).
 
320
BVerfG NJW 2002, 3531 (3532) – Erbenermittler.
 
321
Regierungsbegründung BT-Drucksache 16/3655, S. 52f.
 
322
Z. B. bei KMV 10 (§ 1 Ziff. 7). Ebenso beim Management-/Finanzmanagementvertrag in OLG Köln ZUM-RD 2010, 270.
 
323
So bei KMV 10 (§ 1 Ziff. 7).
 
324
So Grunewald/Römermann/Hirtz, RDG, § 5 Rd. 159; a. A. Kleine-Cosack, RDG, Anhang zu den §§ 1 bis 5, Rd. 231, der umgekehrt Vertragsverhandlungen bereits nicht als Rechtsdienstleistungen nach § 2 RDG, in jedem Fall aber als Nebenleistung nach § 5 RDG ansieht.
 
325
BVerfG NJW 2002, 3531 (3532) – Erbenermittler; BGH NJW 2005, 969 (970) – Testamentsvollstrecker; BGH NJW 2005, 2458 (2459) – Fördermittelberater.
 
326
BGH NJW 1995, 3122 (3122 f.).
 
327
BGH NJW 2005, 969 (970) – Testamentsvollstrecker; BGH NJW 2005, 2458 (2460) – Fördermittelberater.
 
328
Krenzler/Krenzler, RDG, § 5 Rd. 36 ff.
 
329
Regierungsbegründung BT-Drucksache 16/3655, S. 52.
 
330
Vgl. auch BGH NJW 1995, 3122 (3122 f.) zur Verknüpfung wirtschaftlicher und rechtlicher Fragen.
 
331
Grunewald/Römermann/Hirtz, RDG, § 5 Rd. 159; a. A. Kleine-Cosack, RDG, Anhang zu den §§ 1– 5 Rd. 231.
 
332
BVerfG NJW 2002, 3531 (3532) – Erbenermittler.
 
333
BGH NJW 2003, 3046 (3048) - Erbenermittler.
 
334
BGH NJW 2003, 3046 (3048) – Erbenermittler.
 
335
Vgl. BGH NJW 2005, 969 (971) – Testamentsvollstrecker; BGH NJW 2005, 2458 (2460) – Fördermittelberater.
 
336
Nach dem RBerG wurde teilweise die Mitwirkung von Sportlermanagern jedenfalls im Bereich der Arbeitsvermittlung als notwendiges Hilfsgeschäft und damit zulässig nach Art. 1 § 5 Nr. 1 RBerG zulässig angesehen, Löhr NJW 1995, 2148 (2149), Nasse SpuRt 1996, 113 (116); Schloßer NZA 2001, 16 (18); Schloßer NZA 2001, 16 (18); a. A. Wertenbruch NJW 1995, 223 (225 f.).
 
337
Siehe oben Kapitel 3, II 1 d) aa).
 
338
Regierungsbegründung BT-Drucksache 16/3655, S. 52.
 
339
Siehe oben Kapitel 2, I 3.
 
340
Siehe oben Kapitel 5, IV n) bb) (3).
 
341
Grunewald/Römermann/Römermann, RDG, § 2 Rd. 94; Krenzler/Offermann-Burckardt, RDG, § 2 Rd. 85.
 
342
Regierungsbegründung BT-Drucksache 16/3655, S. 49.
 
343
Regierungsbegründung BT-Drucksache 16/3655, S. 49.
 
344
Siehe oben Kapitel 5, IV 1 g) bb) (2).
 
345
Nach der Regierungsbegründung BT-Drucksache 16/3655, S. 52 spricht jedenfalls eine besondere Vergütung als Indiz gegen das Vorliegen einer bloßen Nebenleistung.
 
346
Siehe oben Kapitel 5, IV 1 g) bb) (2) und IV 2 c) bb).
 
347
MünchKommBGB/Armbrüster, § 134 Rd. 105f.
 
348
BGH NJW 1968, 1329 (1330) [=BGHZ 50, 92]; BGH NJW 1978, 322 (323) [= BGHZ70, 17]; BGH NJW 2000, 1560 (1562).
 
349
Palandt/Ellenberger, § 134 Rd. 21, auch unter Hinweis auf die vorbezeichnete Rechtsprechung des BGH.
 
350
Siehe MünchKommBGB/Armbrüster, § 134 Rd. 109.
 
351
Zur Vertragsfreiheit siehe oben Kapitel 8, I 1.
 
352
Palandt/Ellenberger, § 138 Rd. 1; MünchKommBGB/Armbrüster, § 138 Rd. 1.
 
353
LG Berlin ZUM 2007, 754 (756); LG Köln ZUM-RD 2009, 282 (283); LG Hamburg Schulze LGZ 131, 1 (9 ff.) (wobei es sich hier nicht um einen reinen Künstlermanagementvertrag handelte, da der Künstlermanager hier zugleich auch der Produzent der Musikaufnahmen des Künstlers war)
 
354
OLG Hamburg ZUM 2008, 144 (146 f.); LG Bielefeld, Urt. v. 07.01.2002, 2 O 825/99 (unveröffentlicht); LG Köln, Urt. v. 29.06.2010, 22 O 586/09 (BeckRS 2011, 26182).
 
355
OLG Frankfurt a. M. NJW-RR 1996, 1333 (1334); OLG Frankfurt SpuRt 2007, 246 (248).
 
356
Palandt/Ellenberger, § 138 Rd. 13, 16.
 
357
Palandt/Ellenberger, § 138 Rd. 65.
 
358
Palandt/Ellenberger, § 138 Rd. 65.
 
359
RGZ 80, 219 (221); BGH NJW 1953, 1665 (1665) [= BGHZ 10, 232].
 
360
Soergel/Hefermehl, § 138 Rd. 20.
 
361
Bamberger/Roth/Wendtland, § 138 Rd. 20.1.
 
362
BGH NJW 1985, 2405 (2406) [= BGHZ 94, 272].
 
363
BGH NJW-RR 1998, 590 (591); Palandt/Ellenberger, § 138 Rd. 8; Bamberger/Roth/Wendtland, § 138 Rd. 21.
 
364
BGH NJW 1993, 1587 (1588).
 
365
BGH NJW 2005, 2991 (2992); BGH NJW-RR 1998, 590 (591).
 
366
BGH NJW 1951, 397 (397); BGH NJW 1957, 1274 (1274); BGH NJW 2002, 3165 (3166); BGH NJW 2010, 363 (363); kritisch MünchKommBGB/Armbrüster, § 138 Rd. 117.
 
367
BGH NJW 1980, 445 (446); BGH NJW 1981, 1206 (1207) [= BGHZ 80, 156].
 
368
BGH NJW 2001, 1127 (1127 f.); BGH NJW 2002, 429 (430).
 
369
RGZ 130, 143 (145); BGH NJW 1956, 337 (337) [= BGHZ 19,12]; BGH NJW 1993, 1587 (1588).
 
370
Dies wurde bei der Bewertung eines Künstlerexklusivvertrages als Argument für eine Sittenwidrigkeit angeführt vom BGH GRUR 1989, 198 (203) und OLG Karlsruhe ZUM 2003, 785 (786).
 
371
Dies wurde bei der Bewertung eines Künstlermanagementvertrages als Argument gegen eine Sittenwidrigkeit angeführt vom OLG Hamburg ZUM 2008, 144 (147).
 
372
Auf die nachfolgende Untersuchung in den Kapiteln 15 und 16 wird verwiesen.
 
373
BGH NJW 1989, 26 (27); BGH NJW 2001, 815 (817).
 
374
BGH NJW 2001, 815 (817).
 
375
BGH NJW 1969, 1343 (1345 f.) [= BGHZ 52, 24]; BGH NJW 1972, 1459 (1459).
 
376
BGH NJW 2001, 815 (817).
 
377
BGH NJW 1979, 1605 (1606).
 
Metadaten
Titel
Rechtsfragen bei der Begründung des Künstlermanagementvertrages
verfasst von
Hans-Jürgen Homann
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-33874-8_14