Skip to main content

Weitere Beiträge: Management + Führung

zur Fachgebietsseite Management + Führung

Fachbeiträge: Management + Führung

Unternehmen wollen nachhaltiger werden und zumeist ist die Verantwortung dafür im Top-Management verankert. Allerdings hapert es an der Ausrichtung auf die Geschäftsstrategie und am Reporting, berichtet Experte Goran Mazar über eine KPMG-Studie im Gespräch.

Der Algorithmus Chat GPT hat viele aufgerüttelt und demonstriert, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit Künstlicher Intelligenz ist. Das Konzept dafür heißt Corporate Digital Responsibility, kurz CDR. Was sich genau hinter diesem Begriff verbirgt.

Der Exportweltmeister Deutschland wird bereits als kranker Mann in Europa belächelt. Denn im Vergleich zu anderen EU-Ländern schwächelt hierzulande die Konjunktur. Die Wirtschaftsinstitute sagen für 2023 ein Minus voraus.

In einer schnelllebigen Arbeitswelt funktionieren traditionelle Methoden der Mitarbeiterbindung nicht mehr. Wie Unternehmen ihre Talente mit modernen Ansätzen motivieren und fördern können, beschreibt Interim-Manager Uwe Rembor.

Employer Branding kann über eine starke Arbeitgebermarke Talente wirkungsvoll anlocken, wie Studien vor Augen führen. Das ist auch bitter nötig. Denn Betriebe leiden aufgrund des Fachkräftemangels unter Produktivitätseinbußen.

Die einen jubeln: In Dax-Vorständen gibt es mehr Frauen denn je. Andere bemängeln: Auch im ersten Halbjahr 2023 sind in den 160 Dax-Firmen noch immer nur 17 Prozent der Vorstände weiblich. Doch der Druck auf die Männerblase wächst.

Storytelling als Methode im Risiko-, Krisen- oder Fehlermanagement bewirkt mehr als die bloße Kommunikation von Fakten. Dazu braucht es allerdings Kompetenz und Ausdauer in der Anwendung. Expertin Ilka Heinze gibt im Gespräch konkrete Beispiele.

Generative KI wie Chat GPT sorgt für Begeisterung, bereitet aber ethisch wie rechtlich Sorgen. Letzteres trifft allerdings nicht auf Manager zu. Wie eine internationale Befragung zeigt, sehen sie Künstliche Intelligenz vor allem als Chance.

Transformation ist der Schlüssel für künftige Erfolge. Unabhängig von Branchen müssen sich Unternehmen Change-Prozessen stellen, um neue Märkte, Geschäftsfelder und Technologien zu antizipieren. Neben cleverem Projektmanagement müssen sie daher auch in Power Skills investieren.

Seit August 2022 nimmt die Zahl der Unternehmensinsolvenzen stetig zu. Zwar ist das Vor-Pandemie-Niveau noch nicht ganz erreicht, doch die finanziellen Rahmenbedingungen verheißen wenig Gutes. Restrukturieren ist angesagt.

Manager aus dem Mittelstand haben hohe Erwartungen an einen möglichen KI-Einsatz in der Politik. Sie versprechen sich davon vor allem große Fortschritte beim schleppenden Bürokratieabbau. 

Start-ups können mit ihren sozialen und ökologischen Innovationen die Welt verbessern. Eine Herausforderung ist allerdings, Zielen nachzuhaken und Wirkungen sichtbar zu machen. Was zu tun ist, erklärt die Bertelsmann Stiftung.

Untätigkeit, Aktionismus und andere Vorwürfe: Geht es um den Klimawandel kollidieren regelmäßig die Ansichten von Jung und Alt. Auch in Unternehmen. Dabei braucht der Wandel Menschen, die an einem Strang ziehen können.

Inklusion und Vielfalt werden oft in einem Atemzug genannt und von einer Funktion verantwortet. Die eigentliche Kunst, wie Inklusion aller Formen von Diversität gelingen kann, falle in Unternehmen aber meistens unter den Tisch, so Expertin Marion Festing im Gespräch.

Raus aus dem Trott und rein in den neuen Job: Viele Fachkräfte profitieren vom Jobwechsel, wie die Bertelsmann Stiftung vorrechnet. Unternehmen sollten sich deshalb auch überlegen, wie sie Wechselwillige halten können.

Herausforderungen im Privatleben beeinflussen den beruflichen Alltag. Entsprechend ändern sich auch die Bedürfnisse und Gefühle der Mitarbeitenden. Teamleiter sollten mit empathischer Führung Emotionen am Arbeitsplatz zulassen.

Der Gesetzgeber hat Unternehmen zu gewissen Transparenzregeln verpflichtet. Während größere Konzerne damit zurecht kommen, sind sie für kleinere Betriebe eine Last, ergibt eine Umfrage.

Eignungsdiagnostische Interviews sind eine wichtige Säule im Recruiting, um wirklich den passendsten Kandidaten auszuwählen. Allerdings müssen sie dazu gewissen Standards folgen. Worauf Personalabteilugen achten sollten, wissen die Expertinnen Maren Hiltmann und Susanne Schulte.

Digital-Know-how steigert den Marktwert von Führungskräften erheblich, ergibt eine aktuelle Vergütungsstudie. Denn derzeit suchen Unternehmen händeringend Digital Leader, die in Krisen- und Transformationszeiten Innovationen vorantreiben.

Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben in der Vergangenheit ihre Finanzierungssituation optimiert. Das Eigenkapital hilft dabei, notwendige Investitionen zu stemmen. Reicht das Polster nicht, greifen die Betriebe auch auf externe Finanzierungen zurück.

weitere Fachbeiträge: Management + Führung

Volltextsuche nach Fachinformationen